gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ich bekomm meinen Umwerfer nicht hoch genug - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2014, 15:15   #1
Nic.Run
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nic.Run
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Basel
Beiträge: 681
Ich bekomm meinen Umwerfer nicht hoch genug

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?
Ich bekomm meinen Umwerfer nicht hoch genug, das Kettenblatt ist zu gross.
Der Umwerfer ist ein Ultegra Di2, ich kann also keinen anderen nehmen. Das Proval KB ist beim grössen Durchmesser ein 60.8er KB.
Der Adapter um den Umwerfer nach hinten zu setzen hat nichts gebracht.
Ist ein Anlötsockel aus Cabon der direkt im Rahmen sitzt, an dem feil ich nicht rum.
__________________
Something for your mind, your body and your soul

Geändert von Nic.Run (26.02.2014 um 17:08 Uhr).
Nic.Run ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 15:26   #2
kaiche82
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 607
Wenn das Problem ist, dass die Rechte Seite vom Umwerfer beim Schalten ans froße Blatt stößt einfach abfeilen. Wenn die Kette hinten aufliegt den Umwerfer schärg montieren.
__________________
Erfolg stellt sich ein, wenn man mehr tut als nötig. Und das immer. Lothar Schmidt
kaiche82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 15:33   #3
Nic.Run
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nic.Run
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Basel
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
Wenn das Problem ist, dass die Rechte Seite vom Umwerfer beim Schalten ans froße Blatt stößt einfach abfeilen. Wenn die Kette hinten aufliegt den Umwerfer schärg montieren.
Leider fehlen da nich nur 1-2mm, sondern eher 3-4mm.
Wenn ich soviel abfeilen würde, wär da nicht mher viel da zum schalten.
__________________
Something for your mind, your body and your soul
Nic.Run ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 15:41   #4
Tobstar23
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tobstar23
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 559
Laut Paul Lange schafft der 6870er nur 53 Zähne, der 6770er nur 56 Zähne. Ich würde daher vermuten, dass Du ein anderes Kettenblatt montieren musst.
Tobstar23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 15:43   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.394
Wer fährt denn überhaupt 60er?

Hast du 26" Reifen?

Nachdem ich mir diese Proval KB angesehen habe, wundert es mich, dass man die überhaupt mit irgendwas schalten kann :-)

Geändert von MattF (26.02.2014 um 15:56 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 15:49   #6
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.591
Zitat:
Zitat von Nic.Run Beitrag anzeigen
Dass Proval KB ist beim grössen Durchmesser ein 60er KB.
60er - das ist ja mal auch ein "Pfund".

Das 53er Rotor hat ja im "höchsten Punkt" den Durchmesser eines 56ers und da hatte ich bei einem Ceepo schon Mühe. Ich musste den Umwerfer so hoch und schräg anstellen, das es den oft, wegen der Zugkräfte, beim Schlaten komplett durch den Anlötsockel, welcher aus leichtem, dünnem, weichem Aluminium war, "gedrückt" hat.

Da hat bei mir wirklich nur Rahmenwechsel geholfen. Bei Kuata gabs das Problem nicht, da war mehr Spielraum für den Umwerfer

Was ist das nochmal für ein Rahmen, den du hast?
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 16:35   #7
Nic.Run
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nic.Run
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Basel
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von kromos Beitrag anzeigen
60er - das ist ja mal auch ein "Pfund".

Das 53er Rotor hat ja im "höchsten Punkt" den Durchmesser eines 56ers und da hatte ich bei einem Ceepo schon Mühe. Ich musste den Umwerfer so hoch und schräg anstellen, das es den oft, wegen der Zugkräfte, beim Schlaten komplett durch den Anlötsockel, welcher aus leichtem, dünnem, weichem Aluminium war, "gedrückt" hat.

Da hat bei mir wirklich nur Rahmenwechsel geholfen. Bei Kuata gabs das Problem nicht, da war mehr Spielraum für den Umwerfer

Was ist das nochmal für ein Rahmen, den du hast?
Ist das neue Trek Speed Concept 9.
__________________
Something for your mind, your body and your soul
Nic.Run ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 16:56   #8
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.591
Zitat:
Zitat von Nic.Run Beitrag anzeigen
Ist das neue Trek Speed Concept 9.
Schönes Rad, aber an dem Sockel kann man wirklich nichts mehr machen....

BTW, du hattest ja die Osys schon durch und von den Probs mit der streifenden kette erzählt. Als ich meine bei Taubert bestellt habe, fragte ich mal, ob ihm Probleme mit Di2 und schleifender Kette bekannt sind.

Er sagte, dass er selber Di2 11-fach fährt, mit den "älteren" OS und da keine Probleme hat. Er meinte, wenn, bis auf die extremen Kettenlinien, da was schleift, sind die Endanschläge nicht sauber eingestellt.

Denke aber über den Punkt warst du aber schon hinweg.
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.