gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mir wird schlecht... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2014, 13:00   #1
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Mir wird schlecht...

... beim "Laufen".

Liebes Forum,

seit einiger Zeit plagt mich ein echtes Problem. Ich weiß nicht, wie ich es lösen soll.

Ich bin ja ein sehr schlechter Läufer. Ich arbeite kontinuierlich daran.

In letzter Zeit habe ich ein echtes Problem. Heute ist ein gutes Beispiel dafür.

Ich habe normal gefrühstückt, habe danach 2,5h gewartet, getrunken... bin sehr locker losgelaufen. Knapp 3 Minuten später wird mir schlecht. Ich hätte beinahe "mit Moskau telefoniert". Beim ersten Mal habe ich das ignoriert, bin also weiter gelaufen. Es wurde leider immer schlimmer. Ich habe dauerhaft nen Kloß im Hals, Magensäure steigt auf. Es

VERDAMMT NOCHMAL!!! Ich hatte heute so gute Beine!!! Das Ende vom Lied... ich habe abgebrochen, weil es immer schlimmer wurde. Achja... natürlich musste ich auch dringend auf die Toilette. Es dauert recht lange, bis das alles wieder ok ist.

Das Problem kehrt regelmäßig wieder und nur bei Belastung. Gestern hatte ich das beim Radfahren auch. Beim schwimmen die Woche war es auch echt lästig. Freitag bin ich deshalb früher aus dem Wasser. Es ging nix mehr. Ich wollte ja schließlich nicht ins gute Clorwasser kotzen. Ich suche im Moment nach Anhaltspunkten, was das wohl sein könnte. (also ne Richtung. Das erspart natürlich nicht den Gang zum Doc. Der kommt sicher).

Habt Ihr ne Idee? Oder esse ich einfach nur das Falsche? Warte ich zu kurz?
Alt 23.02.2014, 13:34   #2
ironlollo
Szenekenner

Benutzerbild von ironlollo

Was hast Du denn gefrühstückt? Bei mir treten ähnliche Probleme auf, wenn ich Milch zum Frühstück habe. Wenn ich diese weg lasse, dann geht es.
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 13:38   #3
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von ironlollo Beitrag anzeigen
Was hast Du denn gefrühstückt? Bei mir treten ähnliche Probleme auf, wenn ich Milch zum Frühstück habe. Wenn ich diese weg lasse, dann geht es.
Sonntags gibt es ein Dinkel- oder Vollkornbrötchen mit etwas Käse.
Ich vermute, dass es auch am Kaffee liegen kann. Zu viel davon. Allerdings gibt es bei mir laktosefreie Milch dazu. Die vertrage ich einfach besser.

Ich habe inzwischen etwas gegoogelt... Es scheint zumindest gut "heilbar" zu sein. Es wird wohl entweder zu viel oder zu wenig Magensäure produziert. Am Kreislauf oder zu schnell loslaufen liegt es sicher nicht. Ich tippe eher auf Ernährungsproblem.
Alt 23.02.2014, 13:44   #4
highlander
Szenekenner

hast du schonmal probiert ohne Frühstück zu laufen und für den Fall, das doch Hunger aufkommt ne Banane mitnehmen.
Wenn ich morgens laufe (16-22 km), frühstücke ich nur minimalst davor. (1 Tasse Kaffee und ca. 50 gr. Müsli mit etwas Milch) Manchmal nehm ich zur Sicherheit besagte Banane mit.
highlander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 13:49   #5
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von highlander Beitrag anzeigen
hast du schonmal probiert ohne Frühstück zu laufen und für den Fall, das doch Hunger aufkommt ne Banane mitnehmen.
Wenn ich morgens laufe (16-22 km), frühstücke ich nur minimalst davor. (1 Tasse Kaffee und ca. 50 gr. Müsli mit etwas Milch) Manchmal nehm ich zur Sicherheit besagte Banane mit.
Ja ich habe sehr lange regelmäßig Nüchternläufe gemacht. Ich bin heute erst im 13 Uhr losgelaufen. So lange wollte ich eigentlich nicht nichts essen...
Alt 23.02.2014, 14:02   #6
pinkpoison

Die Kommbi aus Kohlenhydraten und Proteinen ist keine gute Idee, weil sie eine ziemlich lange Magenverweildauer bedeutet (Proteine brauchen saures Millieu (viel Magensäure), KH brauchen eher basisches Millieu zur Verstoffwechselung (wenig Magensäure) Das vom Magen einregulierte pH-Niveau wird daher keinem der beiden Makronährstoffe gerecht. Deshalb sättigen Gerichte, die beides in etwa gleichen Mengen liefern auch so gut und werden traditionell gern gegessen. Iss mal nur Brot oder nur Käse (oder jeweils vergleichbares.... Banenen sind prima, da sie vergleichsweise viel Glucose und wenig Fructose liefern) oder lauf nüchtern. Bei "normaler Ernährung" sind deine KH-Speicher voll genug, dass du bei normalen Trainingseinheiten auch bei suboptimaler Adaption an Ketose keinen Hungerast bekommen solltest. Sollte es bei Nüchternläufen unter einer Stunde zu Hypoglykämie kommen, würde ich mich beim Hausarzt mal auf Prediabetes/Insulinresistenz testen lassen.
Alt 23.02.2014, 14:08   #7
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Die Kommbi aus Kohlenhydraten und Proteinen ist keine gute Idee, weil sie eine ziemlich lange Magenverweildauer bedeutet (Proteine brauchen saures Millieu (viel Magensäure), KH brauchen eher basisches Millieu zur Verstoffwechselung (wenig Magensäure) Das vom Magen einregulierte pH-Niveau wird daher keinem der beiden Makronährstoffe gerecht. Deshalb sättigen Gerichte, die beides in etwa gleichen Mengen liefern auch so gut und werden traditionell gern gegessen. Iss mal nur Brot oder nur Käse (oder jeweils vergleichbares.... Banenen sind prima, da sie vergleichsweise viel Glucose und wenig Fructose liefern) oder lauf nüchtern. Bei "normaler Ernährung" sind deine KH-Speicher voll genug, dass du bei normalen Trainingseinheiten auch bei suboptimaler Adaption an Ketose keinen Hungerast bekommen solltest. Sollte es bei Nüchternläufen unter einer Stunde zu Hypoglykämie kommen, würde ich mich beim Hausarzt mal auf Prediabetes/Insulinresistenz testen lassen.
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Das werde ich so mal probieren! Nur Brot mit etwas Kresse schmeckt auch lecker. Oder ne Banane, Obstsalat...

Zudem ... *hüstel* muss ich wohl auch meinen deutlich zu hohen Kaffeekonsum überprüfen... Vor allem auf Arbeit.
Alt 23.02.2014, 14:13   #8
highlander
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ja ich habe sehr lange regelmäßig Nüchternläufe gemacht. Ich bin heute erst im 13 Uhr losgelaufen. So lange wollte ich eigentlich nicht nichts essen...
ok, morgens ist bei mir dann eher 6:30 Aber Banane würd ich mal testen..
highlander ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen