war gerade am MTB putzen und musste festellen das wenn ich normal kurbel und dann aufhöre (hinterrad dreht sich weiter) das ritzelpaket sich näher richtung nabe bewegt und wieder zurück. Es kippt quasi vor und zurück!
Bevor ich jetzt den generallaufstand mache und den Radhändler aufsuche (das Fahrrad ist 1 Jahr alt und hat maximal 1000 km runter) wollte ich mal fragen ob jemand weiß woran das liegen könnte? Ich gehe nämlich vom worst-case aus das die Achse krum ist.
war gerade am MTB putzen und musste festellen das wenn ich normal kurbel und dann aufhöre (hinterrad dreht sich weiter) das ritzelpaket sich näher richtung nabe bewegt und wieder zurück. Es kippt quasi vor und zurück!
Bevor ich jetzt den generallaufstand mache und den Radhändler aufsuche (das Fahrrad ist 1 Jahr alt und hat maximal 1000 km runter) wollte ich mal fragen ob jemand weiß woran das liegen könnte? Ich gehe nämlich vom worst-case aus das die Achse krum ist.
Steht das Ritzel still, wenn du aufhörst zu treten, oder dreht es sich weiter mit dem Hinterrad? Hatte sowas ähnliches mal, da hatte sich der (zu locker angezogene) Abschlussring soweit gelockert, dass die Kassette seitlich Spiel auf dem Freilauf hatte.
Laufrad einfach mal rausnehmen und testen, ob die Kassette fest auf der Nabe sitzt.
Doch, darfs...
Ist mehr oder weniger (heutzutage eher weniger bis gar nicht, zu Schraubkranzzeiten und an Baumarkträdern, die die Dinger noch montiert haben, isses teils so krass, dass einem vom Hingucken schwindlig wird...) normal;- die Frage ist, wie viel es wirklich ist und ob die Präzision und Geräuschentwicklung der Schaltung darunter leidet.
Von welchem Hersteller ist die Nabe?
Würde mal auf Shimano tippen, denn da iss noch immer der Freilaufkörper an die Nabe gedübelt und die rechte Lagerung sitzt darin.
Die meisten anderen Hersteller haben ne Achse, vier Lager darauf und auf den beiden rechten davon sitzt der Freilaufkörper. Da eiert konzeptionell bedingt nedd so leicht was, weil keins der Lager vom Freilauf Bestandteil der Lagerung der Nabenhülse ist.
Steht das Ritzel still, wenn du aufhörst zu treten, oder dreht es sich weiter mit dem Hinterrad? Hatte sowas ähnliches mal, da hatte sich der (zu locker angezogene) Abschlussring soweit gelockert, dass die Kassette seitlich Spiel auf dem Freilauf hatte.
Kassette kann ich etwa 0,5mm auf dem Freilauf bewegen.
Laufrad einfach mal rausnehmen und testen, ob die Kassette fest auf der Nabe sitzt.
Matthias
Wenn ich aufhöre zu treten dreht sich das Ritzelpaket nicht mehr, das Rad schon. Durch die Drehung des Rades bewegt sich das Ritzelpaket (nicht drehen sondern eiern). Ich kann das irgendwie nicht so richtig in worte fassen, vlt mach ich mal ein Video.
@Sybenwurz:
es handelt sich um ein Corratec Superbow Team 29 aus dem letzten Jahr. Auf der Nabe ist leider nur ein Aufkleber "ZZYZX" sonst garnix, auch nichts eingraviert oder so.
Die Funktionalität der Schaltung scheint nicht beeinträchtigt zu sein, denkt ihr das man weiterhin damit fahren kann oder sollte das repariert werden?