Hi
mir ist erstmals aufgefallen, dass Markus Rogan recht tief nach der Wende taucht und sein österreichischer Kollege tuts ihm gleich.
Bei dem war es ganz deutlich. Der hatte nämlich vor der Wende einen Rückstand auf den Schwimmer der Nebenbahn, ist viel später aufgetaucht und war dann wieder einen Kopf vorne.
Warum ist das so? und vor allem, was bringt das tiefe Tauchen.
Schau mal wo die sich nach der Wende an der Wand abstoßen - relativ weit an der Wasseroberfläche! Um die Tauchphase von 15 m aber richtig ausnutzen zu können, muss man erst etwas an Tiefe gewinnen, damit man die "Kicks" nicht an der Wasseroberfläche ausübt, denn das weitaus ist weniger effektiv als komplett unter Wasser! Deshalb erst der kurze Weg hinab in die Tiefe, um dann mit den Kicks langsam wieder nach oben zu kommen...
Gruß, Pittermännche
Warum ist das so? und vor allem, was bringt das tiefe Tauchen.
Immer vorausgesetzt man kann es, ist man unter Wasser schneller als über Wasser, da der Körper dort besser gleitet und man das Wasser unter Wasser für den Vortrieb besser einsetzen kann. Über Wasser wird er z.B. durch Armbewegung abgebremst. Wäre es erlaubt, würden Rückenschwimmer nur tauchen und würden gewinnen.
...die werden nicht dumm sein und das vorher getestet haben .
Bringt dann wohl durch die Haltung und den längeren Weg ohne Wasserwiderstand mehr Vortrieb auf die ca.15 m ,als wenn man gleich loskrault und die wellen sich bremsend vor ihnen auftürmen .
Ja warum machen die das
Würd mich auch mal interessieren
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
Weils schneller ist, als das aufkam sind einige Rückenschwimmer fast die ganze Bahn unter Wasser geschwommen, das wurde dann aber schnell reglementiert wenn ich mich recht erinner..
Danke schon mal für die Infos
Dass das Tauschen schneller ist, hatt ich schon mal wahrgenommen - ich fand nur, dass der Rogan extrem tief "abgetaucht" ist. Der war mit sicherheit 1 - 1,5 m tiefer als der Rest der Bande.
Der Winkel war schon extrem, der ging ja fast senkrecht runtern.
Ich kenns nur vom eigenen Gefühl her, dass ich auf Strecke, viel leichter vom tiefen ins flache Wasser tauche, als anders herum.