gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sturzerstversorgung.... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2014, 18:01   #1
gollrich
Szenekenner

Benutzerbild von gollrich

Sturzerstversorgung....

Hi zusammen,

mich hat jetzt auch mal erwischt .... Nasse Reifen in glatter Unterführung und ordentlich aufs Maul gehauen....
Abschürfungen an Knie Ellbogen und Hüfte... Knie und Hüfte ordentlich geprellt ... laufen hab ich natürlich unvernünftigerweise natürlich trotzdem ... nach 500m hab ich das aufgegeben...

Wie sieht es jetzt aus mit der "besten" Erstversorgung... Kühlpad liegt auf dem Knie, Bepanthenumschläge auf den Abschürfungen... .was gibt es noch was man jetzt 1h danach noch machen kann bevor alles grün blau und dick wird ?....
Eisbad fürs Knie Hüfte ?
Voltaren bzw. Aspirin ?....
Ruhe ist erstmal angesagt ist klar... aber vlt. kann man ja noch was machen um die Heilung zu Beschleuningen ?

grüße Michael
Alt 14.01.2014, 18:29   #2
Hafu

Voltaren (und verwandte NSAR) beschleunigt bei Hämatomen/ Prellungen nicht die Heilung, sondern kann sie evt. sogar gerade wegen der Entzündungsdämpfung verlangsamen.
Allerdings fühlt man sich (wegen der schmerzstillenden Wirkung) besser. Versuch trotzdem, darauf zu verzichten.
Es gibt viele, die in solcher Situation auf Enzyme (Phlogenzym, Wobenzy usw.) schwören. Ich nicht. Aber direkt Schaden richten Enzme wohl auch nicht an. Also wenn man dran glaubt, darf man es probieren.

Bepanthen als "Heilsalbe" bei Schürfungen ist übrigens auch ein Mythos. Am besten die betroffene Hautpartie offenlassen, gar nichts machen und an der Luft heilen lassem. Bei ungünstiger Lokalisation (wenn z.B. ein Kleidungsstück im Alltag die verletzte Haut dauernd irritiert sind Kolloidpflaster zur Abdeckung sinnvoll.

Geändert von Hafu (14.01.2014 um 18:53 Uhr). Grund: Rechtschreibung
Alt 14.01.2014, 18:42   #3
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, die betroffenen Stellen immer mal wieder ein bisschen zu bewegen, dann wurde die Schwellung bei mir nicht so groß und die Beweglichkeit wurde ein wenig erhalten.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 18:51   #4
Hafu

P.S.: Will dir jetzt nicht Angst machen, aber nicht alles was sich als Prellung anfühlt ist auch "nur" eine Prellung. Wenn die Schmerzen bei Belastung in den nächsten Tagen spürbar schlimmer werden (oder eben nicht besser), dann lass es lieber noch mal untersuchen und ggf. ein Röntgen-Bild schießen.
Hinter einer "Hüftprellung" nach Radsturz kann sich auch mal eine vordere Beckenring-Fraktur oder ein angeknackster Schenkelhals verbergen.
Alt 14.01.2014, 18:52   #5
gollrich
Szenekenner

Hi zusammen,

thx für die Tipps.. ich hab erst mal ein Eisbad genommen um so Hüfte und Knie ordentlich runter zu kühlen.... das hat den Schmerz erstmal reduziert.... Voltaren wollte ich über Nacht nehmen, lasse ich erstmal... Bewegung hab ich auch schon gelesen.... langsam ohne richtige Belastung.... vlt. geh ich morgen früh in Schwimmen... dann halt viel mit Pullboay....

Man bin ich genervt.... 1s nicht aufmerksam... und in 2 Wochen geht es ins Trainingslager
Alt 14.01.2014, 18:53   #6
gollrich
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
P.S.: Will dir jetzt nicht Angst machen, aber nicht alles was sich als Prellung anfühlt ist auch "nur" eine Prellung. Wenn die Schmerzen bei Belastung in den nächsten Tagen spürbar schlimmer werden (oder eben nicht besser), dann lass es lieber noch mal untersuchen und ggf. ein Röntgen-Bild schießen.
Hinter einer "Hüftprellung" nach Radsturz kann sich auch mal eine vordere Beckenring-Fraktur oder ein angeknackster Schenkelhals verbergen.
Thx werde ich "ungut" im Hinterkopf behalten dann mache ich einen auf Kanzerlin ..... aber Hüfte ist eigentlich nicht so wild, bisher... das Knie macht Probleme, ist aber voll mobil... und auch "belastbar" , halt nur unter Schmerzen....
Alt 14.01.2014, 18:56   #7
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
vlt. geh ich morgen früh in Schwimmen... dann halt viel mit Pullboay....
Würde ich lassen, dass weicht dir nur die Wunde auf, behindert Grindbildung und das Chlor in der offenen Wunde ist bestimmt auch nicht so fürchterlich.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 18:57   #8
Hafu

Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
Thx werde ich "ungut" im Hinterkopf behalten dann mache ich einen auf Kanzerlin ..... aber Hüfte ist eigentlich nicht so wild, bisher... das Knie macht Probleme, ist aber voll mobil... und auch "belastbar" , halt nur unter Schmerzen....
Dann wird wohl auch nichts sein, also warte mal ab.

Eine knorpelprellung im Knie kann aber auch (ohne dass direkt etwas "kaputt" ist) 2 Wochen fies weh tun. Nimm es wie es ist. Der Januar ist für solche "Zwischenfälle" und den damit verbundenen Trainingsausfall noch mit der beste Zeitpunkt.

Gute Besserung.
Antwort

Themen-Optionen