gemeinsam zwiften | facebook-Gruppe | youtube | instagram | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
21.-29. Mai 2022
04.-12. Juni 2022
EUR 390,-
Wann wieder radfahren nach Karpaltunnel-Syndrom? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2013, 11:28   #1
dieter2948
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 22.12.2013
Beiträge: 9
Wann wieder radfahren nach Karpaltunnel-Syndrom?

hallo leute!
habe da mal eine frage und bitte? wer hat erfahrung mit dem karpaltunnel-syndrom?? wann kann mann wieder radfahren??(ungefär) wer hat selbst erfahrung gemacht??wollte 6 wochen nach der op in trainingslager nach mllorca.ist es zu früh ist die belastung für die hand noch zu hoch??wer hat es schon mal durchlebt??
man liest die unterschiedlichsten meinungen im web und vom arzt bekommt man auch keine richtige antwort.
ich weiß schon das der heilungsverauf bei jedem anders ist.hätte da vieleicht eure meinung dazu gelesen was ihr machen würdet.
ich bedanke mich schon einmal und hoffe das ich heir eine halbwegs vernünftige antwort bekomme und nicht solche gequirlte ka.... wie in anderen foren wolauter = EXPERTEN= sitzen.
wünsche allen triathleten ein erfolgreiches ,gesundes und gutes neues jahr.ich weis was ihr leistet.:



Update

hallo freunde!

könnte mir jemand meine eine frage beantworten so gut es geht?

wann kann man nach einer hand op(karpaltunnel-syndrom) wieder mit dem rennrad fahren.

meine op war am 7.1.2014 und ich wollte gerne nach malle ins tl. am 1.3.2014.

ist es realistisch oder sollte ich es mir verkneifen.

danke an alle die mir antworten
dieter2948 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 21:53   #2
triabienchen
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.01.2014
Beiträge: 17
Hi,
wie siehts denn bei dir aus? bist du schmerzfrei? wie sehen die Narben aus? können die sehnen wieder richtig gleiten?
ich kenn mich aus beruflichen Gründen damit ein wenig aus, aus der Ferne beurteilen ist aber nicht so leicht.
lg triabienchen
triabienchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 20:09   #3
dieter2948
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 22.12.2013
Beiträge: 9
hallo und danke dir das du mir geschrieben hast. die narben sind gut verheilt jetzt nach gute 3 wochen noch etwas rot und der kanal wo der arzt geweitet hat ist von außen auch noch rot. habe versucht auf dem spinning zu fahren geht noch nicht .kann mich nicht aufstützen.bin gespannt wie lange der zustand anhält.ansonsten kann ich schon einiges machen.beim schwimmen (kraul)merke ich schon noch den wiederstand(schmerzen innenhand)
bin gespannt ob ich wieder nach 4 wochen auf dem bau(bin Dachdecker) arbeiten kann oder darf??
dieter2948 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 09:09   #4
triabienchen
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.01.2014
Beiträge: 17
Morgen,
was du schreibst hört sich gut an...
klar Druck von Außen auf das Gewebe tut noch weh...
Schwimm nich so viel, ein bisschen Ruhe muss auch sein...dann lauf was mehr...
den Daumen immer viel bewegen...(mehrmals am tag, aber eher kurze Belastungen), kühlen, wenn es arg schmerzt, und du könntest glück haben und tatsächl. schon in 4 Wochen wieder fit für den Bau sein. Wenn das geht (auch nach einer gewissen Gewöhnungsphase an die Belastung) dann sollte auch das Trainingslager gehen...bis dahin ist auch noch was Wasser den Rhein runtergeflossen...
lg
triabienchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 09:36   #5
Hafu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hafu
 
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 16.795
Wenn du wieder fit für deine Arbeit als Dachdecker bist, kannst du davon ausgehen, dass du auch wieder Radfahren kannst.

Die Arbeit als Dachdecker mit ständigem/ häufigen Tragen schwerer Dachziegel ist mit Sicherheit viel belastender, als das Liegen auf dem Aerolenker (und vermutlich auch ein entscheidender Faktor, dass das CTS bei dir überhaupt aufgetreten ist).

Wenn du noch arbeitsunfähig geschrieben bist darfst du ohnehin nicht in Urlaub fahren.

Ach ja beim Radfahren muss man auch differenzieren: Gerader Lenker (insbesondere mit Überhöhung zwischen Sattel und Lenker) ist am schlechtesten für den Carpaltunnel Aerolenker-Position am unproblematischsten. Die anderen Griffpositionen liegen so dazwischen.

Wenn es klappt mit dem Trainingslager würde ich also einen bequemen Aerolenker montieren und dann überwiegend alleine trainieren, denn beim Fahren in der Gruppe ist es riskant, zuviel auf dem Aerolenker zu liegen.
__________________
balancing triathlon with life

www.funkfamily.de
Hafu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 09:58   #6
dieter2948
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 22.12.2013
Beiträge: 9
Lächeln karpal

hallo, und danke für eure antworten.mit dem schwimmen versteh ich nicht! warum sollte. man das schwimmen lassen?? schwimmen geht super kann auch so alles gut bewegen, nur halt beim auf- abstützen zieht der schmerz im handballen noch extrem.habe eine kleine einheit im fitneßstudio eingelegt rücken,arme schulter.war nicht gut!trotz geringem gewicht ist die hand danach dick geworden.
was sagt mir das abwarten und eure ratschläge beachten.
mit dem aerolenker ist eine guter tip und rat. mit dem ablegen ist e ja auch so eine sache, solange man in der ebene fährt ist es ok, nur kommt man in die berge wird die belastung anders für die hand, denn mit ablegen ist da nichts.jetzt werdet ihr sagen lass doch die berge weg und ihr habt recht.werde den rat von hafu beherzigen und alleine fahren so bin ich kein hinderniss für meine gruppe in diesem jahr. bin noch 10 tage zuhause und hoffe danach ist es soweit das ich mich mit der arbeit und dem rad beschäftigen kann. :Blumen für alle
dieter2948 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.

XXX
Nächste Termine
Filmtipp aktuell
180 km Zeitfahren:
Fakten, Fazit, Sitzposition
Anzeige:
Playlists
Filmtipp aktuell
Umrüsten auf tubeless
Soll ich oder soll ich nicht?
Anzeige:
Anzeige:
Anzeige:

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.