gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf Kriegsfuss mit der Wasserzufuhr - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2008, 12:37   #1
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Auf Kriegsfuss mit der Wasserzufuhr

Ich musste gestern beim Laufen mal wieder schmerzlich feststellen, dass ich den Tag über zu wenig getrunken habe. Hatte während des Laufens einen sehr trockenen Mund und reichlich durst, dass ich fast drauf und dran war, den Lauf zu unterbrechen.
Ich bekomme es nicht auf die Reihe, über den Tag hinweg genügend zu trinken, damit beim Sport dann nicht diese Symptome auftreten.
Obwohl ich das Gefühl habe, ich trinke viel mehr als viele um mich herum, scheint es doch zu wenig zu sein. Es sollten 2-3 Liter am Tag sein, ich komme aber höchstens auf geschätzte 2 Liter.
Ich nerve schon einige Leutchen mit meinen überall um mich rum verteilten Wasserflaschen und obwohl ich die sozusagen vor meiner Nase stehen habe, vergesse ich zu trinken.
Irgendwie ignoriere ich die immer und trinke nur wenn ich durst habe, aber bekanntlich ist es dann ja schon zu spät.
Mit Kaffee habe ich das Problem nicht

Geht es vielleicht einigen von Euch auch so, oder hab ich nur ein Problem damit
Habt Ihr nicht einen Tipp für mich wie ich das Problem in den Griff bekommen kann
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 12:47   #2
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Immer zu voller Stunde Wasser in ein Glas schütten und trinken und das als Minimeditationseinheit sehen. Wäre eine Idee, die bei mir häufig funktioniert.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 12:50   #3
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Mit Wasser hab ich auch ein Problem. Trinke daher meist stark verdünnte Säfte, Eistee und Co..

Wenn du gern Kaffee trinkst, wie wärs dich damit quasi zu belohnen? Den Kaffee gibt´s nur wenn du vorher mindestens eine halbe Flasche Wasser getrunken hast. So ähnlich halte ich das tagsüber auch, morgens und mittags beim Kaffee trinke ich mindestens 0,5l.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 13:03   #4
Phoebe
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phoebe
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: In einem Schoko-Muffin :-)
Beiträge: 8.622
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es da eine Formel gibt:

Körpergewicht x 0,40 ml Wasser = das Minimum was man trinken sollte am Tag.

Kaffee entzieht dem Körper doch Wasser, oder bin ich da falsch? (Trinke keinen Kaffee) Das würde dann bedeuten, jedesmal wenn du eine Tasse trinkst, musst du ein Glas Wasser trinken, ohne dies zu der Gesamtmenge Wasser am Tag dazuzuzählen (ist das richtig?).

Ich stelle mir immer ein Glas Wasser nebens Bett und sobald ich aufwache wird das getrunken. (Das liegt bei mir aber daran, dass ich immer das Gefühl habe zu verdursten und auszutrocknen, komme teilweise auf 4 l pro Tag, ohne Sport.)

Vielleicht hilft es dir, wenn du immer ein volles Glas dastehen hast. Meine Mitbewohnerin hat es auch mal mit Flaschen versucht, aber erst seitdem sie Gläser benutzt klappt das.

Ansonsten finde ich die Idee von Neonhelm mit der vollen Stunde nicht schlecht.

Viel Erfolg
Phoebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 13:30   #5
Diesellok
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diesellok
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: SchälSick
Beiträge: 1.283
Mal klappt es ganz gut - mal nicht so sehr mit der Wasserzufuhr. Ich finde das auch schwierig - ich war mal auf knapp 6l am Tag - jetzt sind es im Schnitt vielleicht 2,5l-3l ...

Es geht mE nur über die bewußte Steuerung - am besten eine Uhr mit Stunden*piep* - dann fix das Wasser in den Hals ... und sicherlich auch nicht verkehrt wie Neohelm schrieb ... einen Moment inne halten und meditieren ...


... ich glaube das mit dem Kaffee ist nicht so wild - zumindest sind die Gelehrten da nicht ganz einer Meinung
__________________
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ...
... und ich habe noch mehr vom Triathlon-Szene Workshop mitgenommen
Diesellok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 14:06   #6
Phoebe
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phoebe
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: In einem Schoko-Muffin :-)
Beiträge: 8.622
Na gut, steht halt drin wenn man nicht mehr als vier Tassen pro Tag trinkt. Mag sein, dass ich da etwas übertrieben habe mit dem Wasser, aber ich kenne eigentlich nur Leute, die mega viel Kaffee trinken.

Aber schaden kann es nicht , geht ja hier um die Angewöhnung mehr zu trinken und wenn Garuda es wirklich schafft nach jeder Tasse Kaffee und zu jeder vollen Stunde ein Glas zu tinken, dann müssen wir aufpassen, dass sie nicht irgendwann
Ich denke aber eher das es eben teilweise vergessen wird und bis es in Mark und Bein übergegangen ist lieber zuviel als zuwenig.

Phoebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 14:13   #7
fritz007
Szenekenner
 
Benutzerbild von fritz007
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.359
Zitat:
Zitat von Diesellok Beitrag anzeigen
Mal klappt es ganz gut - mal nicht so sehr mit der Wasserzufuhr. Ich finde das auch schwierig - ich war mal auf knapp 6l am Tag - jetzt sind es im Schnitt vielleicht 2,5l-3l ...
6l ist schon zu viel. Habe mal im Radio gehört, dass bei einem ungünstigen körperlichen Zustand (fragt mich nicht mehr welchen) kann man bei 8l am Tag sterben weil sich die Zellen zu sehr mit Wasser vollsaugen (und das habe ich gehört, nachdem ich mal 8l am Tag zum abnehmen getrunken hatte).
__________________
Mancher sucht den Sinn des Lebens
Zeit desselben ganz vergebens,
bis in ihm die Einsicht siegt,
dass sein Sinn im Suchen liegt.
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 14:23   #8
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von fritz007 Beitrag anzeigen
6l ist schon zu viel. Habe mal im Radio gehört, dass bei einem ungünstigen körperlichen Zustand (fragt mich nicht mehr welchen) kann man bei 8l am Tag sterben weil sich die Zellen zu sehr mit Wasser vollsaugen (und das habe ich gehört, nachdem ich mal 8l am Tag zum abnehmen getrunken hatte).
Mein Nierendoktor hat mir gesagt, alles über 5l ist schlecht für den Körper bzw die Nieren...

Ich versteh aber nicht, wie man vergessen kann Wasser zu trinken..komm selbst an kalten Tagen auf mindestens 2,5-3 l... im Sommer eher mehr...
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.