Grüß dich :-)
ich kenne das Problem das du beschreibst. Ich hatte auch ähnliche Probleme bei langen Läufen früher (meist Kopfschmerzen und Magen-Darm-Probleme). Das war allerdings wirklich nur am Anfang meiner Läuferzeit und ich denke, dass ich es dort einfach noch nicht gewohnt war und zu viel aufeinmal wollt. Aber da du nun schon wieder seit 3 Jahren läufst und dein langer lauf auch "nur" 3 bzw. 6 km länger ist wie die andern Läufe in deinem Wochenplan glaube ich nicht dass es dein Körper einfach nicht verträgt.
Mir würden folgende Gründe so spontan einfallen:
- Lauftempo beim langen Lauf zu hoch? Versuche mal speziell auf deinen Puls zu achten und bleibe wirklich nur im Grundlagenbereich.
- Wie du schon sagtest: Zu wenig Flüssigkeitszufuhr. Trinke vor und nach dem Lauf wirklich ausreichend und nehme den ein oder anderen Boxenstopp in Kauf. Bei 21 km brauchst du nicht unbedingt was zu Trinken mitzunehmen, esseiden es ist sehr sehr heiß. wenn es dir aber so scheint, dass es an der Flüssigkeitszufuhr liegt, versuche etwas auf den Lauf mitzunehmen ider Lauf an einer Tankstelle vorbei und trinke dort etwas (dann musst du nichts mit dir herumtragen und die Pause sollte die Grundlagentraining nur wenig stören)
- Kopfschmerzen und Sehstörungen deuten oft auch auf Verspannungen in Nacken und schulterbereich hin. Läufst du gerade bei langen Läufen, wenn es anstrengend und schwer wird vielleicht zu verkrampft??
- Ernährung kann ich mir kaum vorstellen. wenn du gut über den Lauf kommst ohne ungerast oder ähnliches und du den Tag über gewöhlich isst, glaube ich nicht dass die ernährung an den Kopfschmerzen erst Stunden später verantwortlich ist. (vorausgesetzt du isst nach dem Lauf genug und füllst die Kohlenhydratspeicher wieder)
Beobachte es auf jeden Fall weiter und schau ob es besser wird oder wann es besonders schlimm ist. dann solltest du das Problem normalerweise in den Griff bekommen.
Schöne Feiertage und in Zukunft schöne lange Läufe
Timo
Zitat:
Zitat von Peyrer
Hallo,
hatte vor 3 Jahren wieder mit dem Laufen begonnen.
Bis vor kurzem lief ich nur bis maximal 12km.
Seit November baue ich nun einmal wöchentlich einen langen Lauf ein.
12 - 15 - 18 - 21 - 15
Ich laufe locker am Morgen nach meinem Frühstück, am Abend bekomme ich aber dann die letzten 3 mal Kopfschmerzen. Ich hab nie! also nie Kopfschmerzen. Nach den 21 waren die so heftig da hatte ich sogar etwas Sehstörungen..
Jemand schonmal gehabt?
Trink ich zu wenig? Zu wenig gegessen?
|