gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kaufberatung: Powermeter, Radschuhe, Laufräder, Kurbel, Innenlager.. Oh Gott - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Leistungsmesssystem soll es sein?
Vector, neue Schuhe brauchst du eh, LOOK Keo ist gut 4 16,67%
Vector, aber warte auf die SPD-Version 1 4,17%
Powertap, ohne Messung im WK bzw. was neues kaufen bei Wechsel auf MD/LD 2 8,33%
P2M, Umbau auf 2fach kompakt am Trainingsrad 8 33,33%
P2M, mit Wechsel auf TA-Kurbel und Vierkantinnenlager an beiden Rädern 0 0%
Gar keinen Leistungsmesser, werd' erstmal schnell! 9 37,50%
Teilnehmer: 24. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2013, 17:50   #1
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Powermeter, Radschuhe, Laufräder, Kurbel, Innenlager.. Oh Gott

Eigentlich will ich ja nur ein Powermeter, aber langsam wird's echt kompliziert, ich fasse mich kurz

Ist-Status:
  • 2 Räder (WK 2fach + Training 3fach) mit BSA68 Innenlager (und ein Mountainbike)
  • SPD-Pedale und Mountainbike-Schuhe mit versenkten Cleats wegen Wechselzonenrennerei
  • aktueller Fokus auf Kurz- und Sprintdistanz, ab 2015 vielleicht länger
  • Budget maximal 1500-1600 Euro

SRM ist zu teuer, Polar will ich nicht, also bleiben jetzt drei Alternativen: Garmin Vector, Powertap, P2M


Vector:
  • + Pedale einfach zu wechseln
  • + L/R-Verteilung
  • + gute Erfahrungen mit Garmin Support
  • + Prinzipiell an fast jedem Fahrrad nutzbar (Trainingslager Leihrad)
  • - Preis
  • - neue Schuhe (Look) und ggf. Pedale fürs andere Rad nötig
  • - man muss 7mal rückwärts treten zum Kalibrieren
  • - Spezialwerkzeug zur Montage nötig (Drehmomentratsche hab ich)

Powertap:
  • + günstig
  • + gegen minimalen Aufpreis sind direkt neue LR mit drin
  • + G3 ist einfach reparier- & aufrüstbar
  • + Laufradwechsel geht super schnell (Prinzipiell auch am Leihrad im Trainingslager)
  • + laut dcrainmaker das simpelste/robusteste System
  • - Bindung an einen LR-Satz, also keine Messung im Wettkampf(!)
  • - LR-Satz nicht an meinem Mountainbike nutzbar
  • - etwas sperriger beim Flug nach Mallorca (Trainingslager)

P2M:
  • + sieht gut aus ( )
  • + Batterie einfach selbst wechselbar
  • + bei einigen Kurbeln Z-Faktor einstellbar
  • o Preis im Mittelfeld
  • - für 3fach spezielle Kurbel + passende Vierkantlager benötigt
  • - Kurbeln müssen für beide Räder neu gekauft werden
  • - nur ein BSA68 Vierkant Innenlager für 12,50 Euro gefunden (RR-tauglich?)
  • - ummontieren am schwierigsten (im Vergleich der drei Systeme)
  • - nicht an meinem Mountainbike nutzbar
  • - Montage am Leihrad im Trainingslager eher unwahrscheinlich


Momentan denke ich, dass das P2M wegen des Aufwands raus ist.


Die Frage ist quasi jetzt, wie wichtig die Messung im Wettkampf ist. Ich glaube(?), dass man für alles unterhalb der MD nicht wirklich eine Messung im Wettkampf braucht, sehe ich das richtig?

Andererseits würde ich mir die Option gern offen halten. Ein Rennen mit dem Powertap-Trainingshinterrad kommt nicht in Frage, da ich prinzipiell mit Scheibe fahre.
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.

Geändert von FidoDido (10.12.2013 um 18:49 Uhr).
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 19:23   #2
WavesNo23
Szenekenner
 
Benutzerbild von WavesNo23
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Erlangen/Siegen/Wilhelmshaven
Beiträge: 442
Warum 4-Kant bei der 3-Fach-Variante von P2M ist mir nicht so ganz klar, allerdings habe ich mich auch noch nicht im Detail mit der Möglichkeit evtl. 3-fach zu fahren auseinandergesetzt. Warum keine Kompaktvariante und zwei Sätze Kettenblätter? Einmal in Wettkampfsetup und einmal fürs Training etwas kleiner.
Das Wechseln der Kurbel finde ich bei einer S900 nicht schwer, allerdings würde ich, wenn ich oft wechseln wollte die Kurbel nach diesem Gesichtspunkt wählen.

Zur Frage Wattmessung im Wettkampf, würde ich eher sagen, eher auf den langen als auf den kurzen Strecken.

Die Montage am Leihrad gestaltet sich natürlich mit dem Pedalsystem am einfachsten.
WavesNo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 19:42   #3
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Zitat:
Zitat von WavesNo23 Beitrag anzeigen
Warum 4-Kant bei der 3-Fach-Variante von P2M ist mir nicht so ganz klar
Weil 3fach beim P2M nur mit den Kurbeln von TA (TA Vega oder TA Carmina) unter Verwendung eines 3fach-Adapters möglich ist.

http://www.power2max.de/europe/support/faq/

Das ganze vermutlich aus dem Grund, weil es nur für diese Vierkantinnenlager eine variable Achslänge gibt, mit denen man sich genug Raum für das dritte Kettenblatt "erkaufen" kann.

Zitat:
Zitat von WavesNo23 Beitrag anzeigen
Warum keine Kompaktvariante und zwei Sätze Kettenblätter? Einmal in Wettkampfsetup und einmal fürs Training etwas kleiner.
Mit dem Gedanken spiele ich auch schon, insbesondere, weil mir die Übersetzung am WK-Rad nach unten viel zu dick ist. Steigungen killen mich damit.

Problem ist nur, dass ich dann am Trainingsrad nicht nur Kurbel und Blätter, sondern direkt auch Umwerfer und STIs tauschen darf..

Aber 180 Euro für STIs ist mir definitiv zu viel. Dann benutze ich lieber die alten 3fach und begrenze nach unten mit dem Umwerfer..
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.

Geändert von FidoDido (10.12.2013 um 19:52 Uhr).
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 22:14   #4
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Wenn du das budget für die vector Pedale hast, würde ich mir um die paar Euro für den einen Schalthebel auch keine Gedanken machen. Zumal es die im Netz momentan einzeln oft recht günstig gibt.
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 00:09   #5
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Wenn du das budget für die vector Pedale hast, würde ich mir um die paar Euro für den einen Schalthebel auch keine Gedanken machen. Zumal es die im Netz momentan einzeln oft recht günstig gibt.
Hab grad gelesen, dass man 3fach-STIs problemlos mit Kompakt genutzt werden können, wenn man den richtigen Umwerfer hat, das ist natürlich fett. Dann wären es zu den 840 Euro vom P2M nur noch knapp 200.

Damit läge ich bei dieser Lösung bei 1040 Euro, hätte den Luxus, beide Räder mit der gleichen Kompaktkurbel ausgestattet zu haben und nach Belieben die Kurbeln tauschen zu können (ohne neu einstellen etc.).

Preise also:
  • Vector: 1400 + ~150 (Schuhe) = 1550 Euro
  • Powertap: G3 + LR-Satz = 800 Euro
  • P2M: 1040 Euro


Oder hab ich bei der Umrüstung was vergessen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Umrüstung Kompakt.PNG (18,7 KB, 146x aufgerufen)
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 06:49   #6
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
warum kannst Du mit der PT nicht im Wettkampf fahren?
Statte Dir doch gleich ein gutes Hinterrad mit der Nabe aus.
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 07:12   #7
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Weil ich schon eine Zipp 900 Scheibe habe und seitdem keinen Wettkampf mehr ohne gefahren bin. Oder meinst du, ich soll die verkaufen und mir eine Scheibe mit PT holen? Wäre die dann nicht zu schade zum Verheizen im Training?
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 07:41   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
...Vector:
  • ...
  • - Spezialwerkzeug zur Montage nötig (Drehmomentratsche hab ich)

...[/list]
...Preise also:
  • Vector: 1400 + ~150 (Schuhe) = 1550 Euro
  • Powertap: G3 + LR-Satz = 800 Euro
  • P2M: 1040 Euro

Oder hab ich bei der Umrüstung was vergessen?[/quote]

Du brauchst für Vector keine normale Drehmomentratsche, sondern eine sog. Maulschlüsselratsche, weil das Vector-pedal ja nicht mit Innensechskant wie das normale Keo-Pedal festgezogen wird.. Sowas hat kaum jemand mal eben daheim rumliegen, sondern muss man noch extra kaufen. Deshalb wäre es sicherlich sinnvoll gewesen, wenn ein solches Spezielwerkzeug den Pedalen serienmäßig von Garmin beigelegt worden wäre.

Den Preis für eine Maulschlüsselratsche musst du also in der Kalkulationauf den Systempreis noch auflegen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.