gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
diskussionen allegmein - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2006, 12:38   #1
BLUE
Szenekenner
 
Benutzerbild von BLUE
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 205
Reden diskussionen allegmein

Zitat:
Zitat von Timmi Beitrag anzeigen
Auch wenn ich gleich verkloppt werde, weil ich hier nochmal poste:

Woher willst du wissen, dass ich 400m Delle nicht durchhalte, bzw. dass mir da die Arme abfallen.
Ist doch ne schöne Strecke. Wird im Training gerne mal geschwommen.

Und zur perfekten Technik, was ist denn bei Brust die perfekte Technik? Das ist glaube ich nicht so leicht beantwortet.
damit wir wirklich nicht gehauen werden, mach ich mal hier weiter.

es ging nicht direkt um dich, es ging generell- es ist fakt, dass einem die arme eher bei delle abfallen abfallen, als bei brust. ich richte mich an eigener erfahrungen und an den erfahrungen von non- und profies, und die beobachtungen, die ich gemacht habe. man sieht es oft, auch im TV, dass die brust schwimmer eher an ihrem still halten können, als die delle schwimmer, welche die letzten meter deutlich sterben. und wenn einer nicht mehr an seinem still halten kann, ist eindeutig müde.

andere frage, einfach aus neugier: wieso schwimmst du 400m delle und brust? biste 200 und brust delle und/ oder 400m lagen schwimmer?!
__________________
I'm so small because I'm so far ahead of you.
BLUE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 14:20   #2
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
mal aus der perspektive von jemandem, der weder Brust noch Delfin perfekt schwimmen kann: ich finde Delfin auf langen Strecken anstrengender und habe den Eindruck, dass bei Ermüdung und darunter leidender Technik De-schwimmen noch anstrengender wird, wohingegen ich Br-schwimmen mit "sauberer" Technik als anstrengender empfinde und es ermüdet mit unsauberer Technik leichter geht. Auf kurzen Strecken empfinde ich persönlich De als viel angenehmer! Lieber X x 25-50m De als Br! Aber wie gesagt, nur die Perspektive eines
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 14:57   #3
keko
 
Beiträge: n/a
Ein Bekannter von mir ist nach seiner aktiven Zeit als Schwimmer jeden Tag 1.000m Delle geschwommen. Das Ganze auf der langen Bahn und ohne Einschwimmen. Einfach ins Wasser und los. Nach einer viertel Stunde war fertig. Stilistisch ziemlich einwandfrei. Ich habe damals im Freibad gejobbt und konnte ihn den ganzen Sommer lange sehen. Manchmal war auch seine Frau dabei, die ist dann 800 Delle geschwommen. Nach 500 hat er sie überholt und die letzte Bahn sind sie dann meist zusammen geschwommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 15:00   #4
BLUE
Szenekenner
 
Benutzerbild von BLUE
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 205
Zitat:
Zitat von Müder Joe Beitrag anzeigen
mal aus der perspektive von jemandem, der weder Brust noch Delfin perfekt schwimmen kann: ich finde Delfin auf langen Strecken anstrengender und habe den Eindruck, dass bei Ermüdung und darunter leidender Technik De-schwimmen noch anstrengender wird, wohingegen ich Br-schwimmen mit "sauberer" Technik als anstrengender empfinde und es ermüdet mit unsauberer Technik leichter geht. Auf kurzen Strecken empfinde ich persönlich De als viel angenehmer! Lieber X x 25-50m De als Br! Aber wie gesagt, nur die Perspektive eines
ach wer kann das schon perfekt. die technik und die feinheiten lernt man n lebenlang. es immer was zu verbessern.
genau so empfinde ich es auch, und ich bin überzeugt, dass es nicht nur mir so geht. brust ist daher anstrengend und schwierig, weil beine und arme in verschiedene richtung gehen. deswegen ist es auch so schwierig, dass schnell zu schimmen- die koordination macht dan vielen zu schaffen. delle hingegen ist sehr angenehm zu schwimmen (wenn man imrhytmus bleibt), weil alles flüßig in einer richtig geht und die bewegungen sehr logisch sind. auf lange strecken gibt es aber keine gnade. brust hingegen hat bei langen strecken ne gleitphase, die zwar die lunge belasten kann aber die muskeln erholen sich gewissermaßen. klar ist es auch anstrengend. kraft muss man bei allen haben. kein rennen ist leicht, wenn man was gewinnen will, muss man sich anstrengen- am ende stirbt man immer. und wenn nicht, dann hat man es falsch gemacht.
__________________
I'm so small because I'm so far ahead of you.
BLUE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 15:03   #5
BLUE
Szenekenner
 
Benutzerbild von BLUE
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 205
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ein Bekannter von mir ist nach seiner aktiven Zeit als Schwimmer jeden Tag 1.000m Delle geschwommen. Das Ganze auf der langen Bahn und ohne Einschwimmen. Einfach ins Wasser und los. Nach einer viertel Stunde war fertig. Stilistisch ziemlich einwandfrei. Ich habe damals im Freibad gejobbt und konnte ihn den ganzen Sommer lange sehen. Manchmal war auch seine Frau dabei, die ist dann 800 Delle geschwommen. Nach 500 hat er sie überholt und die letzte Bahn sind sie dann meist zusammen geschwommen.

klar, das geht. auch mit brust, und kraul und rücken und lagen.....
__________________
I'm so small because I'm so far ahead of you.
BLUE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 15:07   #6
Timmi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 375
Zitat:
Zitat von BLUE Beitrag anzeigen
damit wir wirklich nicht gehauen werden, mach ich mal hier weiter.

andere frage, einfach aus neugier: wieso schwimmst du 400m delle und brust? biste 200 und brust delle und/ oder 400m lagen schwimmer?!
Zuerst einmal sind es wunderbare Kraftausdauer Einheiten.
Und was ich daran sehr gut finde, es macht mental stark.
Schwimmen ist oft ne Kopfsache, und über solche fiesen Dinger kann man das sehr gut trainieren.
Gut ist auch 10x100 wasauchimmer mit Abgang so gewählt, dass es nach hinten immer weniger wird. Z.B. 10x100Lagen 1:25 ab. Anfangs hast du noch 10 Sek Pause und zum Schluss kannst du gerade mal noch 2-3 mal atmen und weiter geht's.

Ansonsten hast du Recht, bin ich 200m Brust Schwimmer und auch 400L sind eine schöne Strecke. 200D natürlich auch, werden aber in WK selten angeboten
Timmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 15:15   #7
BLUE
Szenekenner
 
Benutzerbild von BLUE
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 205
Zitat:
Zitat von Timmi Beitrag anzeigen
200m Brust Schwimmer und auch 400L sind eine schöne Strecke.

__________________
I'm so small because I'm so far ahead of you.
BLUE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 15:20   #8
Timmi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 375
Zitat:
Zitat von BLUE Beitrag anzeigen
War der Smily jetzt für den genialen Satzbau oder für die Aussage
Timmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.