gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Shimano STX erneuern - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.12.2013, 19:11   #1
Drüsenfieber-Besieger
 
Beiträge: n/a
Shimano STX erneuern

Ich wollte mal fragen ob jemand zufällig weiss ob mein Vorhaben halbwegs funktioniert:

Ich hab auf meinen MTB-Oldtimer die 21-Gang-STX (Vierkant, 5-arm). Jetzt möchte ich Kassette + 42er-Kettenblatt oder die ganze Kurbel wechseln.

Kassetten habe ich bisher nur die gefunden:

Kassette CS-HG41 7-fach 11-28

http://www.bike-discount.de/shop/k41...ach-11-28.html

http://www.bike-discount.de/shop/k41...g50-13-30.html

Wobei mir die Erste besser gefallen würde, da 11er Ritzel.

Bei den Kurbeln wäre die hier günstig:

http://www.bike-discount.de/shop/k41...ber-175mm.html

42er Kettenblätter 5-arm hab ich bei bike-discount bisher nicht gefunden.

Als Werkzeug bräuchte ich wohl Kettenpeitsche, Kurbelabzieher und Kassettenabzieher.

Lieg ich hiermit halbwegs richtig? Brauch ich eine neue Kette, wenn ich von 42er auf 44er Kettenblatt wechseln würde? Gibts irgendeine Möglichkeit ein größeres Kettenblatt als 44 zu montieren?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 20:25   #2
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.801
Zitat:
Zitat von Drüsenfieber-Besieger Beitrag anzeigen
Lieg ich hiermit halbwegs richtig? Brauch ich eine neue Kette, wenn ich von 42er auf 44er Kettenblatt wechseln würde? Gibts irgendeine Möglichkeit ein größeres Kettenblatt als 44 zu montieren?
Wenn Du die Kette nicht neu machen willst, weshalb willst Du den anderen Müll neu machen?
5-Loch Kettenblätter gibt es noch, allerdings war die STX ein sehr eigenes Kettenblatt, das schon lange nicht mehr lieferbar ist. Die von dir gefundene Kurbel gibt es auch als FCM431 mit 48-36-26Z allerdings mit 123mm Achslänge. Die Kettenblätter passen aber auch auf die FCM430. Ist nur die Frage was günstiger ist.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 20:56   #3
Drüsenfieber-Besieger
 
Beiträge: n/a
Ein neues Kettenblatt + eine Nietzange wollte ich erst kaufen, wenn ich festgestellt habe, dass es auch funktioniert ... Aber am besten ich lass gleich eines mitschicken.

Nach Achslänge habe ich beispw. garnicht geschaut, da ich nur gelesen habe, dass ich nur nach Vierkant-Kurbeln schauen muss.

Vllt. kannst Du mich kurz aufklären wie ich das rausbekommen bzw. was der Unterschied zwischen.

Preislich wäre die 48er Kurbel kaum teurer:

http://www.roseversand.de/artikel/sh...794/aid:443796

Bei google hab ich folgende Tabelle gefunden: http://www.sheldonbrown.com/bbsize.html#shimano

Somit kann ich wohl nur 110mm haben. D.h. ich müsste mir die 110er Kurbel kaufen und ein 48er Kettenblatt von der anderen Kurbel. Hab ich das richtig verstanden?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 21:06   #4
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.801
Zitat:
Zitat von Drüsenfieber-Besieger Beitrag anzeigen
Somit kann ich wohl nur 110mm haben. D.h. ich müsste mir die 110er Kurbel kaufen und ein 48er Kettenblatt von der anderen Kurbel. Hab ich das richtig verstanden?
Ich würde eher die andere Kurbel und ein neues Innenlager nehmen. Willst Du eine Kurbel nur mit einem 48er Blatt haben? Oder willst Du auch noch kleinere Blätter schalten können? Der Schaltsprung von 48 auf 32 Zähne ist schon Kräftig. Vor allen Dingen wenn Du auch noch das 22er Blatt schalten können willst.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 21:19   #5
Drüsenfieber-Besieger
 
Beiträge: n/a
Wie gesagt ich bin bis jetzt nicht wirklich fit beim Fahrrad-Rumschrauben. Außer den Umwerfer einstellen hab ich nie was gemacht

Was bräuchte ich denn für ein Innenlager?

Kommt das als 122,5-Version hin?

http://www.bike-components.de/produc...587?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Reicht bei einer Kette HG53 aus?

http://www.bike-discount.de/shop/k51...h.html?mfid=43

Geändert von Drüsenfieber-Besieger (07.12.2013 um 21:44 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 11:17   #6
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.801
Zitat:
Zitat von Drüsenfieber-Besieger Beitrag anzeigen
Was bräuchte ich denn für ein Innenlager?

Kommt das als 122,5-Version hin?

Reicht bei einer Kette HG53 aus?
Ja, ja.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 18:21   #7
Drüsenfieber-Besieger
 
Beiträge: n/a
Jetzt funktionierts ... Ich sollte nicht soviel Youtube-Videos schauen

Danke für die Hilfe bei der Zusammenstellung der Teile für meinen Oldtimer!

Geändert von Drüsenfieber-Besieger (22.12.2013 um 20:48 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.