ich habe eine uralte Rolle "Elite Travel Fluid" und ein altes Rennrad.
Mit dem bin ich dieses Jahr problemlos ca. 1200 KM draußen gefahren.
Jetzt auf die Rolle gespannt dauert es 15 Min und "im Schritt" schläft alles ein.
Hab daraufhin den Sattel nach unten / hinten verstellt, ohne Erfolg.
Der komplett falsche Sattel kann es ja nicht sein, da ich draußen keine Probleme hatte, oder?
Habe mit der Wasserwage am Sattel kontrolliert und festgestellt, dass das Rad nicht gerade in der Rolle steht. Bekomm das auch nicht hin.
Kennt jemand die Rolle, gibt es da nen Trick?
Bin ein totaler Anfänger, deshalb die etwas blöde Frage:
Muss man eigentlich einen speziellen Schnellspanner für die Rolle kaufen? Mein "normaler" ist jetzt ziemlich verkratzt.
Hab daraufhin den Sattel nach unten / hinten verstellt, ohne Erfolg.
Ich würde da noch etwas weiter dran rumspielen, evtl. die Sattelspitze leicht nach unten neigen.
Zitat:
Habe mit der Wasserwage am Sattel kontrolliert und festgestellt, dass das Rad nicht gerade in der Rolle steht. Bekomm das auch nicht hin.
Links/rechts schief oder vorne/hinten ?
Hast du was unter dem Vorderrad um es auf gleiche Höhe mit dem Hinterrad zu bringen ?
Zitat:
Bin ein totaler Anfänger, deshalb die etwas blöde Frage:
Muss man eigentlich einen speziellen Schnellspanner für die Rolle kaufen? Meine "normaler" ist jetzt ziemlich verkratzt.
Ja, für meine Tacx habe ich einen speziellen Spanner.
Ich würde da noch etwas weiter dran rumspielen, evtl. die Sattelspitze leicht nach unten neigen.
Links/rechts schief oder vorne/hinten ?
Hast du was unter dem Vorderrad um es auf gleiche Höhe mit dem Hinterrad zu bringen ?
Ja, für meine Tacx habe ich einen speziellen Spanner.
hatte ich auch, hab dann gemerkt, dass der "Ständer" fürs Vorderrad etwas hoher aufbaut als die Rolle selber, daher war der Sattel leicht nach obn geneigt --> Sattel waagerechte Position --> alles fit im Schritt
Ok, rumpsielen kann ich noch ein bisschen mit den Einstellungen.
Aber die Spitze ist jetzt schon ziemlich weit nach unten, viel tiefer geht wohl schwer.
Links / rechts ist es schief.
Ja da hab ich ein Telefonbuch genommen und vorne und hinten ausgemessen, dass es ca gleich hoch ist.
Wenn ich so einen kaufe, dann von Elite oder sind die Tacx auch für Elite passend?
hatte ich auch, hab dann gemerkt, dass der "Ständer" fürs Vorderrad etwas hoher aufbaut als die Rolle selber, daher war der Sattel leicht nach obn geneigt --> Sattel waagerechte Position --> alles fit im Schritt
Hm, das dachte ich zuerst auch, hab es jetzt aber nachgemessen, müsste passen.
Du wolltest mich ja eh noch vermessen.
Wann bist wieder im Lande?
Der komplett falsche Sattel kann es ja nicht sein, da ich draußen keine Probleme hatte, oder?
Doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Problem daran liegt.
Wie weit waren deinen längsten Touren draussen? Draussen rutscht du wesentlich mehr auf dem Sattel herum und belastest in an verschiedenen Stellen. Auf der Rolle tust du das nicht.
Ich hatte genau dasselbe Problem, Abhilfe schuf bei mir ein ISM-Sattel. Nach verschiedenen Varianten halte ich nun beim Attack gelandet - der passt für mich auf einem TT-Rad am besten.