Erfahrungen mit Hausschweinen (Mini-/Mikroschwein)
Hey,
da ich wegen starker Hundeallergie wahrscheinlich keine Hund mehr haben kann überlegen wir nun, ob wir uns ein oder zwei süße Schweine holen wollen.
Angeblich verhalten die sich in der Familie ähnlich wie Hunde. Gibts hier jemanden mit Erfahrungen dazu?
Hey,
da ich wegen starker Hundeallergie wahrscheinlich keine Hund mehr haben kann überlegen wir nun, ob wir uns ein oder zwei süße Schweine holen wollen.
Angeblich verhalten die sich in der Familie ähnlich wie Hunde. Gibts hier jemanden mit Erfahrungen dazu?
Mini-/Mikroschwein
oder sind das die, woher immer diese süßen Minihaxen bei Bofrost kommen
Nichts für ungut... habe, wie du siehst, keine Ahnung
ich wäre da vorsichtig. Schweine sind keine Haustiere wie ein Hund. Sie haben ganz andere Bedürfnisse, wollen z.B. jeden Tag suhlen und so. Ihr wollt sie - wenn überhaupt - hoffentlich nicht im Haus oder der Wohnung halten, sondern im Garten/Stall?
Ganz abgesehen davon habe ich in Berlin ein Minischwein erlebt, das Leute in der Nachbarschaft meiner Freundin gehalten haben. Es lebte in der Wohnung, was nicht schön ist für ein Schwein, aber vor allem war es für das Tier draußen im Park die Hölle, weil total viele Hunde sich denen gegenüber Scheiße benommen haben. Klar, mit Schweinen haben Hunde nun mal in der Regel eher keine Erfahrung, konnten sie nicht einordnen und es sind nun mal für sie eher Beutetiere. Die Leute konnten mit dem Schwein dann später nur noch spät am Abend oder in der Nacht raus, wenn die Hunde nicht im Park waren.
Auf dem Land auf einem Hof kann man vielleicht ein Schwein halten (ich liebe sie auch so und werde die Tage in meinem Blog Fotos aus Hamburg posten, die dir gefallen werden), aber meiner Meinung nach tut man ihnen keinen Gefallen, sie als Haustiere zu halten.
So schlau sie auch sind, wir können mit ihnen auch einfach viel schlechter zusammen leben als mit Hunden, denke ich. Das Schwein in Berlin jedenfalls, ein junger Eber, war überhaupt nicht unproblematisch und es war offenbar nicht soo leicht mit ihm zusammenzuleben.
Meine Schwester hält sich seit über 10 Jahren zwei Minischweine. Ich kann also gerne Auskunft geben. Realistisch wird die Sache nur, wenn du einen Stall und einen gesicherten Auslauf hast. Wie nah sind deine Nachbarn dran?
Zum Lauftraining mitnehmen ist natürlich auch nicht drin
Funktioniert auch bei Hunden . SCNR - meine Güte ich mach mich schon wieder unbeliebt
Das könntest du mit einem dazu passenden Saucen-Rezept wieder kompensieren .
Wir haben zwar bald Haus und Garten, aber der Sinn davon sollte schon sein, mit denen "hundeähnlich" zu leben.
Auf den Züchter-homepages liest sich das sehr unproblematisch. Also die Schweine leben in der Wohnung, sind stubenrein und brauchen viel Auslauf. Das ist ja wie bei einem Hund.
Allerdings hatte ich da schon meine Bedenken, ob das wirklich Sinn macht. Meine Frau ist von der Idee begeistert.
Einen Stall könnte ich schon bauen im Garten, aber darauf hab ich eigentlich weniger Lust, dann lebt man ja nebeneinander her und nicht gemeinsam. Also kein Vergleich zu einem Hund.
Die Nachbarhäuser stehen auch recht dicht.
Wenn ich nicht Gassi gehen kann mit denen wäre auch schade, das macht mir viel Spaß!
Ich sollte wohl eher mal testen, ob ich reinrassige Pudel mit meiner Allergie vertrage!