weiß jemand wie lange es dauert bis das Retinaculum wieder heil ist? Welche Übungen und welche Mittelchen helfen bei der Heilung eines Bandes? Wann wieder Laufen??
weiß jemand wie lange es dauert bis das Retinaculum wieder heil ist? Welche Übungen und welche Mittelchen helfen bei der Heilung eines Bandes? Wann wieder Laufen??
Danke!
Claudia
Retinaculum angerissen, gerissen?
Knorpel hinter der Kniescheibe heil?
OP?
Konservative Behandlung?
Etwas mehr Info wäre hilfreich
Ich konnte nach der OP in der Reha nach ca. 6 Wochen langsam wieder anlaufen.
Danke!
Claudia
Ist sehr oft eine Verzweiflungsoperation bei Chondropathia Patellae.
Mindestens 1 Jahr Schmerzvorgeschichte (ohne symptomfreie Intervalle!), mehrere Monate konsequentes, gut angeleites M.vastus.medialis-Training, Körpergewichtewichtsoptimierung und ein ausreichend lang durchgehaltener Versuch mit einer Patella-zentrierenden Kniegelenksbandage sollte man als Patient hinter sich haben, bevor man ernsthaft daran denkt, sich zu einem lateralem Release unters Messer zu legen.
Ich hab' in der Praxis schon mehrfach katastrophale Operationskarrieren bei jungen Frauen gesehen, die letztlich in Sportinvalidität mündeten und die letztlich mit einer (häufig vorschnell empfohlenen) eigentlich harmlosen Arthroskopie mit lateralen Release begonnen haben.
Gut, dann hole ich ein bischen aus:
Bis zum Marathon Ende September 2013 hatte ich nichts am Knie. Vielleicht kommt das Ganze auch daher, dass ich Anfang August meinen Laufstil umgestellen musste (Spreizfussbeschwerden) von Fersen- auf Mittel-Vorfusslauf, und dann 7 Wochen später einen Marathon gelaufen bin.???? Während der letzten 10 km habe ich dann das 1. Mal meine Kniescheibe gespürt. Nach dem Lauf war wieder alles OK! Bis ich im Büro am nächsten Tag die Füsse übereinander geschlagen habe. Aber da hatte ich dann Schmerzen hinter der Kniescheibe.
Ich hatte bereits am 8.11. die Arthroskopie.
Gemacht wurden:
1. Chondroplastik
2. Laterales Release
3. Teilentfernung am Hinterhorn-Innenmeniskus
Und jetzt?? Würde ich das ganz schnell gerne hinter mich bringen. Das Knie heilt ganz gut, fast keine Schwellung mehr, keine Schmerzen. Trotzdem mache ich mir am meisten Sorgen um die Retinaculumspaltung. Wann heilt denn sowas wieder zu??
Puh, da wurde aber sehr schnell zum Messer gegriffen. Egal...
Nachdem die OP mal keine 10 Tage her ist, gib deinem Knie erstmal Zeit.
Du hast doch sicherlich einen "Fahrplan" bekommen wie es weiter gehen soll, oder?
Halte dich an die Freigaben des Physios und Orthopäden, was Belastung und Beugung angeht. Dann ab in die Krankengymnastik, eventl. amb. Sportreha mit gezieltem Muskelaufbau und Koordinationstraining.
Ich denke in 12 Wochen stehst du wieder fit an der Laufstrecke.
Der Arzt hier scheint da doch leider etwas umsatzorientierter zu denken ... unglaublich
Vielleicht kommt das Ganze auch daher, dass ich Anfang August meinen Laufstil umgestellen musste (Spreizfussbeschwerden) von Fersen- auf Mittel-Vorfusslauf, und dann 7 Wochen später einen Marathon gelaufen bin.????
Hallo
Du hast gesagt, dass du Spreizfussbeschwerden hattest, welche Beschwerden waren das denn und wie hast du sie wegbekommen? Mit Einlagen?
Fragen darum, weil ich gerade Probleme mit dem Sprunggelenk habe und ich auch vor kurzem erst erfahren habe das ich einen Spreizfuss habe. Kann es sein, dass die Schmerzen im Sprunggelenk vom Spreizfuss kommen???
Bin schon verzweifelt/ratlos....
Mir ist in den letzten 25 Jahren immer mal wieder (6 oder 7 mal) die Kniescheibe beim Fußballspielen rausgesprungen, im September 2011 dann zweimal in einer Woche bei harmloser Verdrehung.
Direkt im September 2011 erfolgte dann ein laterales Release, anschl. intensiv Physiotherapie, ab Dezember wieder gaaaaanz langsam auf dem Laufband mit Laufen begonnen. Erst im Mai 2012 konnte ich erstmals wieder komplett schmerzfreie Einheiten machen, aber nach härteren/längeren Sachen war immer mindestens 1 Tag Pause wegen Schmerzen angesagt. Bin im Juli 2012 dann beim IM gestartet, lief eigentlich ganz gut. Erst seit Anfang 2013 bin ich wieder komplett belastbar und muss immer erst kurz überlegen, welches Knie es eigentlich war. Auch Fußball spiele ich ab und zu wieder.
Mein persönliches Fazit: Ich würde die OP nicht mehr machen und denke, mit Fußballpause und gezieltem Muskelaufbau wäre das Knie genauso stabil geworden ohne die 15 schmerzhaften Monate. Bin Privatversichert und wurde den Eindruck nie los, dass zu schnell zum Messer gegriffen wurde.