Zitat:
Zitat von reiller
Wie sind Eure Erfahrungen mit sehr minimalistischen Schuhen?
Der Trend besteht nun schon recht lange, auf Stützen, Dämpfung, etc. zu verzichten. Was die Vorteile davon sind (besserer Laufstil --> weniger Verletzungen, schneller, effektiver) wird ja hinreichend propagiert. Gibt es hier Leute, die schon länger mit minimalistischen Schuhen (oder ganz Barfuß laufen) laufen, das schon seit einiger Zeit?
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ging der Weg bei manchen wieder zurück zum technischen Schuh?
|
Das Experiment ist noch nicht abgeschlossen.
Probleme hatte ich immer.
Ich bin knapp ein Jahr mit gewöhnlichen Laufschuhen gelaufen zu Karrierebeginn 2008 (Fersenlauf), dann nach verletzungsbedingtem Neuanfang auf Nike Free 3.0 umgestiegen, damit meinen ersten Marathon gerannt und 3 Jahre lang eigentlich nur mit dem Schutyp gerannt (2009 - 2012).
Alles Asphalt, fast nie was anderes.
2009 Umstieg auf Vorfuß für ein Jahr, dann wieder Probleme, seit 3 Jahren Vollfuß und seit einem Jahr von 4mm auf 0 Sprengung (2 Marathons bin ich noch mit meinen löchrigen Uralt Nike Free gerannt, die neueren Modelle behagen mir nicht), das ganze Training aber eigentlich mit den flachen Inov Bare X Light 150 (Null Sprenung, wenig Dämpfung) oder ähnlichen.
Seit 2 Jahren kämpfe ich im Winter/Frühjahr, nach der Laufpause beim Wiedereinstieg mit Ermüdungserscheinungen im linken Fuß...
Schwer zu sagen wieso.
Und diesen Herbst hatte ich das Gefühl, es könnte nun auch schon zum Saisonende losgehen mit der Ermüdungsgeschichte und hab rechtzeitig mal die Notbremse gezogen...
Eine Rückkehr zu den "Ski-Stiefeln" (z.B. Asics Gel Nimbus) erwäge ich dennoch nicht. Das unbeschwerte Laufgefühl in so leichten Tretern ist viel zu herrlich.
Nach jedem Neuanfang hab ich die Chance gesucht meine Lauftechnik zu ändern.
Das ist nämlich leichter, wenn man soundso noch nicht viele Kilometer rennen kann..
Ferse->Vorfuß (fußballenbetont) -> Vollfuß (also flacher Fußaufsatz)-> dann mit höherer Frequenz.
Probleme (Technik):
Meniskus bzw. Erguß im Knie (Ferse und evtl. Vorfuß-fußballenbetont)
Shinsplints (Ferse)
Plantar Fasciitis (Vorfuß fußballenbetont)
Ermüdungserscheinung 2.Zeh (Vollfuß)
Ich glaube flache Schuhe ohne Sprengung mit der "Vollfußtechnik" haben bei allen Problemen geholfen mit einer Ausnahme (s.o.)
Der Grund für die Abhilfe, könnte in einem stabileren Stand und einer gleichmäßigeren Verteilung der Stoßbelastung liegen.