gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainingspause Mittelfußfraktur - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2013, 12:04   #1
MartinB.
Szenekenner

Trainingspause Mittelfußfraktur

Hallo! Ich bin neu hier. Habe dieses Jahr mit Triathlon begonnen und schon 2 Olympische Distanzen gemacht. Radsport betreibe ich schon eine Weile. Laufen war für mich völlig neu.

Nun mein eigentliches Thema: Ich bin am 6. Oktober, also vor 4 Wochen bei einer Laufveranstaltung ausgerutscht, umgeknickt und habe mir eine Mittelfußfraktur am 5. Mittelfußknochen (also ganz außen) zugezogen.

Natürlich ist jede Mittelfußfraktur anders. Und natürlich werde ich mich vom Arzt beraten lassen. Morgen ist wieder Termin. Trotzdem würden mich Erfahrungen anderer beim Lauftraining nach so einer Fraktur interessieren. Das Laufen belastet eben anders als der Alltag. Wie lange waren Eure Trainingspausen zum Zwecke der Ausheilung? Gab es irgendwelche besonderen Probleme und Risiken? Welcher Wiedereinstieg ist zu empfehlen? Umfänge? Evtl. mit Walk & Run einsteigen? Nur alle 2 Tage laufen? Umfangssteigerungen?
MartinB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 12:23   #2
Hafu

Das kommt drauf an ob es eine Schaft- oder Mittelfußbasisfraktur ist, wie sie behandelt wird, ob mit oder ohne Gelenkbeteiligung, wie weit disloziert usw.

Bei dem von dir beschriebenen Unfallmechanismus ist es vermutlich eine Basisfraktur und die brauchen relativ lange bis zur sicheren Belastbarkeit (mind. 3 Monate Laufpause, 4 Wochen hast du ja schon hinter dir).

Ohne Kenntnis des Rö-Bildes ist das aber alles etwas spekulativ.
Alt 03.11.2013, 13:34   #3
MartinB.
Szenekenner

Ja, Hafu, danke. Auf dem Röntgenbild kann ich gar keine Fraktur sehen. Das nehme ich mal als gutes Zeichen. Dennoch habe ich einen Gips bekommen und der Fuß war zunächst enorm geschwollen. Klar, von Mittelfußfrakturen gibt's zahllose, sehr unterschiedliche Varianten. Insofern gibt es wohl sehr unterschiedliche Erfahrungen.

Als Laufneuling bin ich eben sehr unerfahren, wie hoch die besondere Laufbelastung zu bewerten ist. Mindestens 3 Monate Laufpause ist schon mal eine Marke. Gibt es Tipps für den Wiedereinstieg?

Geändert von MartinB. (27.01.2020 um 23:35 Uhr).
Alt 03.11.2013, 13:54   #4
titansvente

In erster Linie würde ich mich nach dem Empfehlungen Deines Arztes oder HaFu richten aber schau mal hier, vielleicht kannst Du ein paar Anregungen daraus ziehen.

Gute Besserung
Alt 03.11.2013, 16:05   #5
Oliver99
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MartinB. Beitrag anzeigen
Ja, Hafu, danke. Auf dem Röntgenbild kann ich gar keine Fraktur sehen. Das nehme ich mal als gutes Zeichen. Dennoch habe ich einen Gips bekommen und der Fuß war zunächst enorm geschwollen. Klar, von Mittelfußfrakturen gibt's zahllose, sehr unterschiedliche Varianten. Insofern gibt es wohl sehr unterschiedliche Erfahrungen.

Als Laufneuling bin ich eben sehr unerfahren, wie hoch die besondere Laufbelastung zu bewerten ist. Mindestens 3 Monate Laufpause ist schon mal eine Marke. Gibt es Tipps für den Wiedereinstieg?
Sieht doch aus wie neu !
Ich hatte 2x Mittelfuß. Beim 1. wußte ich nicht das es gebrochen war (tat halt weh), als es dann nach 1 Woche nicht besser wurde haben wir geröntgt und dann Zink-Leimverband + 2 Wochen Pause, dann gings wieder... allerdings war ich da um die 20... und Motocrosser, kugelsicher und unzerstörbar...damals 85...
Beim 2. wars "lustig" ...da hab ich mir in usa ein ATV draufgeworfen und es tat halt weh, im Krankenhaus geröntgt und Aussage "nix gebrochen" kein Verband nix...1 Woche später hat dann jemand vom Krankenhaus auf meinen AB gesprochen...sie hätten doch eine Fraktur entdeckt...bzw. der consulting radiologist....da gabs dann noch nicht mal einen Verband.
Vermutlich haben die Knochen immer gut gestanden, siehe Hafu.
Wenn ich nicht laufen konnte bin ich radgefahren, sofern schmerzerträglich. Wenn Schmerz zu doll, dann Pause.

Gute Besserung !!!

Grüezi
Oli-Bones

Geändert von Oliver99 (03.11.2013 um 16:12 Uhr).
Oliver99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 16:27   #6
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Also bei mir sah's definitiv anders aus - hat deswegen auch was länger gedauert
Aber auch ich durfte nach 4 Monaten wieder laufen
Mein Wiedereinstieg steht quasi komplett im Thread, den blutsvente verlinkt hat.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bruch.jpg (62,8 KB, 116x aufgerufen)
Alt 03.11.2013, 16:44   #7
MartinB.
Szenekenner

Ja, der verlinkte Thread ist sehr interessant. Besonders die "Hafu-Hinweise" und die Erfahrungsberichte von Pippi und Blutsvente. Ich hoffe mal, dass ich mich an Blutsvente orientieren kann. (Bruch komplett unverschoben und auch nur bei genauem Hinsehen erkennbar.) Blutesvente ist ja schon nach 6 Wochen wieder losgelaufen. Da sollte ich mir noch'n Puffer reinrechnen. Aber ich hoffe, nach allem was ich gelesen habe, dass ich im Radschuh bald indoorbiken kann. Den Klickwendepedal würde ich erstmal ohne einklicken verwenden. Und n' bisschen Schwimmen mit Pullbuoy sollte doch auch bald gehen. ... Hoffe ich. ... Immer das ärztliche Einverständnis vorausgesetzt. Und natürlich unter Berücksichtigung von eventuellen Schmerz-Warnsignalen.

Danke für die Hinweise.
Alt 11.11.2013, 11:49   #8
Heike79
Ist alles so schön bunt hier!

Erst einmal musst du nach der langen Zeit mit Gips die Muskeln wieder trainieren, da diese enorm geschrumpft sein werden.
Ich denke, man kann selbst auch mehr oder weniger einschätzen, wann die richtige Zet ist, wieder einzusteigen!
Heike79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen