Gibt es "Werte" wie leicht ein neues Innenlager laufen sollte?
Ich meine so was wie : ohne Kette 2 Umdrehungen oder so?
Ich habe ein neues DA Lager eingebaut (SM BB9000).
Als Kurbel habe ich ne Rotor 3D.
Schon beim durchschieben viel mir auf, dass das Lager doch schon recht stramm sitzt. Ich musste schon ordentlich drücken, mit der Hand kloppfen bis sie ganz drin war.
Wenn ich jetzt ohne Kette drehe, macht sie vielleicht 1 1/2 Umdrehungen.
Ist das normal?
Bei den neuen Lagern von Shimano ist das doch ganz normal.
Die laufen alle (egal ob 105, Ultegra o. DA ) nicht mehr so leicht wie die Lager vor 10 Jahren.
Alaso ich habe die Kombi gleich zweimal(3D und 3D+)
Zitat:
Zitat von AndreasA
Wenn ich jetzt ohne Kette drehe, macht sie vielleicht 1 1/2 Umdrehungen.
Ist doch ein super Wert
Zitat:
Zitat von Walli
evtl. Kurbel zu fest angezogen ist bei Rotor nicht so optimal
Die "Kappe" die den Kurbelarm gegen das Lager drückt kann man sehr leicht zu fest anziehen, der Grad zwischen zu fest und zu locker ist da fließend. Wenn ich nicht das Gefühl habe das die Kappe gleich raus fliegt, ist der Druck schon wieder zu groß aufs Lager. Ist scheinbar normal. Ich lasse sie eh immer relativ locker und kontrolliere mal öfters ob sie sich gelöst hat. Fixiert wird die Kurbel ja eh mit der kleinen Inbus-Schraube
Zitat:
Zitat von triduma
Bei den neuen Lagern von Shimano ist das doch ganz normal.
Die laufen alle (egal ob 105, Ultegra o. DA ) nicht mehr so leicht wie die Lager vor 10 Jahren.
Kann ich nur zustimmen
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@TE das Shimano Lager der neuen 9000er Gruppe hat schon Schleifdichtungen die weniger stark Widerstand generieren. Die alten Versionen waren noch schlimmer. 1,5 Umdrehungen wenn die Kurbel dran ist mit oder ohne Pedale, mit oder ohne Kette und wie fest angeschubst...?
Rotor Innenlager laufen deutlich leichter, aber sind auch schneller durch. Der Widerstand den du bemängelst ist der Widerstand der Dichtung, der bleibt immer gleich. Wenn er 1Watt beträgt wird das wohl realistisch sein. Wenn du mit 200Watt treten kannst, dann sind das 0.5%. Der Wert bleibt immer gleich, also bei 400Watt nur noch 0.25%
Rotor Innenlager haben da einen geringeren Wert, aber dafür sind die schneller hinüber und brauchen Service und wenn du den verpasst, dann sind es schnell mal 4-5 Watt...!
Wenn das Shimano Lager dann mal irgendwann leichter dreht, dann liegt das daran das die Dichtungen nicht mehr optimal sind, also geht das Innenlager danach dann bald kaputt.
Wenn du aber Gewalt anwenden musstest um deine Kurbel durchzuschieben, dann ist vielleicht auch der Lauf der Industrielager nicht merh so optimal.
@Kromos: wie du eine Rotor 3D+ durch ein Dura Ace Innenlager bringst, musst du mir erklären. Weil die 6mm Unterschied im Wellendurchmesser sind ja nicht so leicht aufzuweiten...!
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Kann ich nicht sagen, als ich gerade die Woche beide Kurbeln wieder zusammengebaut habe(die Wattmesser waren zum Update), hab ich gleich neue Lager eingebaut, da die ja kaum was kosten.
Ich hatte mal früher FSA Keramiklager und da hatte ich das Gefühl das die "smoother" liefen, kann aber auch Einbildung sein. Aber wegen der Preise nehme ich nur noch die Shimanos.
Du kannst ja mal bei Anderen einen Probedreh an der Kurbel zum -Vergleich machen, falls du meinst bei dir gibt es zuviel Reibungsverluste.
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@Kromos: wie du eine Rotor 3D+ durch ein Dura Ace Innenlager bringst, musst du mir erklären. Weil die 6mm Unterschied im Wellendurchmesser sind ja nicht so leicht aufzuweiten...!
Stimmt, hast ja Recht, die habe ich mit den Rotor-BSA-Adaptern dran. Wollte nur nicht verwirren, bzgl. Drehwiederstand ist das bei Beiden ähnlich. Ich hab an einem anderen Rad auch noch eine normale Kurbel mit einem DuraAce-Lager und die läuft gefühlt auch gleich....
Aber wie du schon schriebst, 1-5 Watt Unterschied beim Anstoßen einer Kurbel zu erkennen ist wohl eher illusorisch.
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