...ein Zitat aus einem anderen Thread. Ich habe mir mal den verlinkten Artikel durchgelesen, schon krass, was da passieren kann. Und zurzeit hört und liest man immer wieder was von CrossFit / HIIT / Freeletics etc. ...hätte aber nie gedacht, dass man sich dadurch eher schaden könnte. ...die Dosis macht es wohl.
schwer zu beurteilen. Klingt etwas wie Panikmache. Der Text berichtet lediglich ein paar Fallbeispiele. Dann kommt ein Satz, dass eine Studie eine Prävalenz von .06% ergeben hatte. In welcher Population? Wohl kaum Crossfitter, sondern eher Allgemeinbevölkerung. Die Prävalenz dürfte bei crossfittern höher oder auch niedriger sein, weil die wahren Gründe andere sind (genetisch?) und diese Muskeltraining sogar ausbremst.
Und warum Crossfit? Warum nicht bodybuilding? Ich weiß nicht mal, ob der Stress für die Muskulatur bei Triathleten nicht höher ist, weil Crossfitter mehr varrieren.
Ist doch so wie immer man pickt etwas seltenes heraus kombiniert das mit einem Sportvorfall und schwupps hat man ein schönes neues Vorurteil!
Ich bezweifle, dass viele Menschen in der Lage sind so an ihre grenzen zu gehen und das dies jeden passieren kann. Dafür bedarf es sicher einer genetischen Anfälligkeit.
Das große Problem scheint mir, dass viele Boxen öffnen, ohne dass die Trainer eine richtige Ausbildung haben.
Bei uns in der Box in Dortmund wird sehr viel Wert auf die richtige Technik gelegt. Und wenn der Trainer meint, dass man da noch Nachholbedarf hat, darf man auch keine WODs mitmachen. Und wenn körperlich nicht in der Lage ist die Gewichtsvorgabe zu erfüllen, bei dem wird das Gewicht skaliert.
Und wer eine Angie macht und dann am nächsten Tag wieder zum Training erscheint, der hat doch wieso eine Klatsche!
Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, wenn man nun vernünftig diese Uebungen macht, dass dann was passieren könnte.
Aber wird nicht gerade das Extreme in den Uebungen gesucht.
Wenn das wahr ist, dann kann sich ja jeder selbst ausmalen, wie extrem die Belastung für den Trizeps an diesem Tag war. Zu nem starken Muskelkater hätte das wohl bei den meisten geführt, da is der Schritt zu ner Muskelschädigung dann nicht mehr weit.
So ist das halt. Grundsätzlich ist Sport gut und gesund. Wenn man es übertreibt halt nicht mehr. Das trifft nicht nur auf Crossfit zu, sondern auf alle Sportarten. Wetten, dass jeder zweite LD Triathlet medizinisch gesehen im Übertraining ist?
Bei dem beschriebenem Beispiel liegt halt ne spezielle Motivationslage vor. Partnerübung. Und dass im Crossfit, wo es dann um Ganzkörperübungen und Wiederholungen geht. Klar kann das reinhauen.
Bei mir haben sie damals am OSP regelmäßig CK Werte gemessen wie in dem Beispiel. Aus dem gewohnten Training heraus waren die immer OK. Und dann hab ich mal an nem Wochenende bei nem Umzug geholfen... Na da war dann aber was los.