Hallo Leute,
schade, dass die Diskussion, die Ihr initiiert habt, nicht in Gang gekommen ist. Vielleicht können wir das irgendwie doch hinkriegen, weil ich dieses Idee des Blocktrainings super interessant finde - und sei es nur aus Abwechselung zum üblichen Aufbau. Daher würden mich Eure Erfahrungen interessieren.
Als ich den ersten Teil des Films geschaut hatte, war ich sofort begeistert und hab mir einen Plan erstellt. Der widersprach dann aber dummerweise doch Einigem, was Arne im zweiten Teil so vorschlug. Da war ich allerdings schon verliebt in meinen Plan und werds einfach mal so probieren:
Hab im letzten Monat viel Vorbereitung betrieben (langer Lauf, lange Ausfahrt, Krafttraining, 12x30/30 innerhalb eines von Arne irgendwann mal geposteten Ergo/Rollen-Fahrtspiels).
Ich probier immer eine Ausdauerwoche, gefolgt von einer speed- und einer Kraftwoche. Ob ich nach der Ausdauerwoche so problemlos weiterpowern kann oder ne halbe oder ganze Woche reduziere, bevor es zu "speed" geht, muss sich rausstellen.
(1) In der Ausdauerwoche ist der Fokus "lang und locker" (daher keine 30/30)
Mo:-- Swim 5k
Di: -- Laufen 15k LDL
Mi: -- Ergo + Spinning (so das 2h rauskommen, spinning nicht alles mitgehen
Do: -- Ergo Fahrtspiel von Arne mit weniger Spitzen - dafür länger, anschl. Koppellauf auf dem Laufband)
Fr: -- LSD
Sa: -- 2-3h Ausfahrt + 300er Schwimmen GA1
So: -- Lange Ausfahrt (bei scheiß Wetter: Ergo-Wechseltraining fahren + Laufen)
(2) In der Speedwoche liegt der Fokus auf aerober Auslastung (könnt man als V02max bezeichnen), auch mit anaeroben Reizen
Mo: -- Swimming REG
Di: -- Ergo (2 x 12 x 30/30)
Mi: -- Spinning
Do: -- Laufen 10x200 mit 30s Pause
Fr: -- Ergo (10x30'' mit 4min. Pause)
Sa: -- 15k als Crescendo oder Wechsellauf + Swim 100er CSS
So: -- 2h Ausfahrt mit Druck (bei scheiß Wetter Ergo-Intervalle (vom Dienstag)
Der Sonntag ist schon sehr ähnlich zu dem Training in der BUILD-Phase. Aber ich denk mal, es wird noch so viel Ausfälle, Krankheiten und kein-Bock-Phasen geben, dass das später
im Sommer wieder "reizvoll" wird

. Außerdem kommt es ja nur alle 3 Wochen.
(3) In der Kraftwoche liegt der Fokus auf Krafttraining, schweren Gängen und Bergläufen
Mo: -- Swim (25iger)
Di: -- Krafttraining
Mi: -- Ergo (1h K3: 3x8min.) + Koppel-Intervalle auf dem Laufband (hohe Steigung)
Do: -- Krafttraining
Fr: -- Ergo (1.5h K3: 5x10min.)
Sa: -- Hügel-LSD + Swim
So: -- GA1 - Ausfahrt (wenn die Beine gute sind, big gear)
Auch hier kommen die K3-Geschichten ja auch eigentlich später, aber durch die 3-Woche-Abwechslung hoffe ich, dass das geht.
In der Ausdauer - und Speedwoche mach ich natürlich auch Krafttraining - nur wird die Intensität und Satzanzahl nicht so hoch sein.
Hmm, mal sehen, wie das so ist. Dieses WE beginnt der Ausdauerblock.
Was meint Ihr und was macht Ihr?
Grüße
Holger