gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Warum kein Kochkurs für Sportler ?? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2008, 21:41   #1
jeha
Szenekenner

Benutzerbild von jeha

Warum kein Kochkurs für Sportler ??

Hallo zusammen,
zur Zeit spielt ja Ernährung in unseren Kreisen wieder eine große Rolle und gerade nach der letzten Sendung am 07.03.08 ging die Diskussion los, wie man Eiweiß am kostengünstigsten, verträglichsten und natürlichsten aufnehmen kann. Soweit, sogut.

Ich bin als einziger Sportler in meiner Familie (4-köpfig) leider in der blöden Situation, dass ich zum einem das Kochen sollte was für MICH gerade gut und nützlich wäre, aber meinen 3 Mädels (37, 15, 4) nicht schmeckt
Dagegen kann ich aber auch nicht immer gut bürgerlich kochen; gerade nicht vor langen WK.
Dann kommt für mich persöhnlich noch die Schweirigkeit dazu, dass mir zum Teil einfach die Ideen und die Phantasie fehlt, wie man Zutaten (Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch) am besten miteinander kombinieren kann

Kochbücher zu dem Thema habe ich bereits aber irgendwie fehlt mir da doch die richtige Anleitung.

Ich wünsche mir daher wirklich mal einen Kochkurs, wo man Gerichte speziell für Sportler beigebracht bekommt, die auch dem Rest der Familie schmecken würde. Ich habe auf Dauer keine Lust immer doppelt zu kochen.

Wie sieht es da bei euch aus?

Jens
jeha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 22:11   #2
Hugo

jetzt wo dus sagst...stimmt, wundert mich dass der markt auf den zug noch nicht aufgesprungen ist bei der derzeitigen fitnessmanie

ich hatte vor einiger zeit selbst ma n thread eröffnet in dems um solche rezepte ging, kanns ja ma reinguggen vielleicht findest du was was deinen mädels schmecken könnte
Alt 08.03.2008, 22:36   #3
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Wasserträger

Naja... die Fitnessmanie ist ja mit kalorienreduziertem Essen gleichzusetzen... Und da gibts ja mehr als genug...

Also ich wag mal zu behaupten, dass mit Wok (also Thai und Chinesisch) und Pasta sehr gute Ergebnisse was die Wertigkeit für "uns" sowie den Geschmack betrifft machbar sind.

Kalorienträger: Pasta (Hartweizen, nicht Ei), Reis (Naturreis, nicht Basmati), Kartoffeln und z.B. Dinkel
Fleisch: helles Fleisch (Huhn, Pute), Fisch (Meeresfisch, kann ruhig fett sein)
Salat & Gemüse

Gibt aber IMHO genügend Bücher zur Sporternährung und z.B. in der Zeitung vom LSB Hessen ist jeden Monat ein sportlergerechtes Rezept drin...

Man muss sich halt etwas Mühe machen...

Und kochen lernt man durch ausprobieren

Edit: Tadaaaaa... was sag ich: http://www.landessportbund-hessen.de...ungstipps.html
Viele Tipps und jeden Monat 1 Rezept...
Jetzt sag nochmal jemand was gegen die Verbands-Arbeit
Alt 08.03.2008, 22:40   #4
Hugo

in der triathlon is auch in jeder ausgabe n rezeot
heuer kartoffelauflauf
Alt 08.03.2008, 23:32   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
in der triathlon is auch in jeder ausgabe n rezeot
heuer kartoffelauflauf
Ach, liest du das Ding etwa?
Beim letzten Heft war ja die Versandhülle zum Bersten mit Werbung gefüllt wie ein Ballon kurz vorm Platzen. Normal hätte ich das komplett und ungeöffnet entsorgt, hätte ich nicht beim Öffnen der Mülltonne noch den Terminkalender entdeckt.
Ich frag mich beständig, ob ich unserer finanziell geschundenen DTU was gutes tue, wenn ich nur den Beitrag bleche und denen schreibe, dass sie das Heft behalten sollen und ich auch auf die Versicherung pfeiff´.
Dann denke ich aber halt jedesmal wieder, dass kein Aas dieses Heft am Kiosk kaufen würde, der es nicht eh mitm Startpass zusammen löhnt. Ein echtes Dilemma, das man nur beheben könnte, in dem man die Jahresbeiträge belässt und das Magazin ersatzlos in den Acker kicken würde.
Es gibt ja Stimmen, die der Meinung sind, dass sich da gegenüber früher einiges gebessert hätte, aber das kann ich nicht so beurteilen.
Auf dem Marquardt seine Schuhtests pfeiff ich und die Radvorstellungen ("Tests" wäre ja masslos überzogen) sind an Subjektivität kaum zu überbieten und mal nur für die Tonne.
Ausserdem werde ich seit einiger Zeit den Eindruck nicht los, die gucken hier im Magazinteil ab: kaum war die Rollentrilogie vollständig hier online, gabs ne Rollentrainervorstellung, kurz nach der Kofferserenade hier ne Kofferübersicht auch in der "Triathlon", aber beides auf nem Niveau, das vonner ambitioniert gemachten Schülerzeitung locker ausgehebelt wird.
Ok, sorry, war etwas , aber um zum Thema nu auch noch was beizutragen: was bitte ist eigentlich "gutbürgerlich"??? Ist das irgendwo definiert?
Und was, jeha, wollen deine Mädels denn eigentlich gerne essen?
Ich denke mal, die Grosse ist anpassungsfähig bzw alt genug, um sich selbst was zu machen, wenn ihr dein Essen nicht passt, die mittlere generell in nem schwierigen Alter, wo sie so oder so zickt, egal, was es gibt, und die Kleine futtert, was man ihr vorsetzt..., oder...?
Was waren das früher nur für Zeiten, als ich zu hören kriegte "es wird gegessen, was auf den Tisch kommt, Schluss, fertig, aus!"
Alt 09.03.2008, 11:02   #6
Hugo

hab die hälfte des packungsinhaltes auch erstma weggeworfen, aber der kalender is gut und das heft liegt im bad (da gibts noch kein I-net )
das mti der deckungsgleichheit der inhalte is mir auch aufgefallen...und n video-portal gibts dort inzw. auch

gut-bürgerlich is normalerweise alles deftige...also Fleisch mit Soße und irgendwas dazu
Alt 09.03.2008, 11:20   #7
glaurung
Szenekenner

Zitat:
gut-bürgerlich is normalerweise alles deftige...also Fleisch mit Soße und irgendwas dazu
....oder auch "Broadwerscht mit Graud", bzw. all jene Sachen, die man in den sog. "Bürgerstuben" gehäuft bekommt. Aber ich glaub, die Art von Gasthaus kennt man sowieso nur bei uns Frangn..
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 12:29   #8
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
....und n video-portal gibts dort inzw. auch ...
Deren Video-Angebote sollen aber wesentlich oberflächlicher sein, als hier, sagt mein LT, der dort mal geschaut hat

Themen-Optionen