gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Zipp 900 Disc oder Xentis Mark 1 TT vorne - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2013, 11:09   #1
maximgold
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 193
Zipp 900 Disc oder Xentis Mark 1 TT vorne

Welches Laufrad ist "schneller" (bei angenommener Windstille, also nur Anströmung von vorne und flacher Strecke)? Gibt es da Messwerte oder Erfahrungen? Vielen Dank schon mal für Hinweise.
maximgold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 11:17   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wo darf man vorne Scheibe fahren?

Bei Anströmung von vorne ist - wenn man den veröffentlichten Graphiken diverser Test glauben kann - kein großer Unterschied zwischen Laufrädern feststellbar. Die relevanten Unterschiede enstehen erst bei teilweise seitlicher Anströmung.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 11:25   #3
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wo darf man vorne Scheibe fahren?

Bei Anströmung von vorne ist - wenn man den veröffentlichten Graphiken diverser Test glauben kann - kein großer Unterschied zwischen Laufrädern feststellbar. Die relevanten Unterschiede enstehen erst bei teilweise seitlicher Anströmung.
Ich würde aufgrund seiner Strömungssituation davon ausgehen das er auf der Bahn unterwegs ist?!

Grundsätzlich ist eine Scheibe immer schneller als ein Speichenrad, egal wie viele/wenige Speichen es hat. Bedenke aber das die Scheibe aber meist etwas schwerer ist und somit auch mehr Masse beschleunigt werden muss. Sprich, je kürzer das Rennen um so besser ist das leichtere VR, bei längeren Rennen ist eine Scheibe von Vorteil.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 11:26   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Hier eine Reihe von Testergebnissen unter Angabe des Anströmwinkels. Wie gesagt... wenn direkt von vorne anströmt, wie bei wenig Wind, wo nur der Fahrtwind wirkt, ist es mehr oder weniger egal was Du einbaust.

http://biketechreview.com/forum/1-ge...on-magazin-ger

Tested pairs (rim/mm, spoke count: F/R)
1.Citex 6000CX 50 12/16
2.Corima 3-spoke 46 3/3
3.FFWD F9-240s 90 16/20
4.HED H3 Deep 88 3/3
5.HED Stinger 6 60 18/24
6. HED Stinger 9 90 18/24
7.Shimano DA C75 75 16*/20
8.Xentis Mark 1 TT 59 4/4
9.Zipp 1080 109 16/20
10.Zipp 303 45 18/24
11.Zipp 404 58 16/20
12.Zipp 808 82 16/20
*in the picture: front: only 12 spokes!

Results: yaw 0 -> 15
1. 320.6 313.5 307.2 300.2 297.0 296.1 291.5
2. 321.2 311.3 305.9 295.5 291.7 291.0 284.2
3. 321.7 312.7 305.0 297.6 294.5 290.6 283.2
4. 318.6 309.8 300.9 290.1 287.0 283.4 274.9
5. 319.4 311.3 304.8 289.6 281.1 288.4 291.6
6. 319.7 311.8 302.0 287.8 280.5 290.6 282.6
7. 320.0 309.9 299.4 295.3 291.1 281.1 276.0
8. 319.2 310.5 305.0 295.2 292.4 291.2 287.2
9. 320.2 314.8 307.0 297.7 292.9 298.3 295.7
10. 322.1 314.9 307.3 299.6 297.0 295.0 291.3
11. 319.5 309.7 301.7 287.2 289.3 287.5 280.1
12. 318.9 311.2 301.3 286.6 287.1 283.7 277.6


They also tested rear discs with mostly HED Stinger-9 front wheel or alternatively with a different front wheel.

Tested pairs (front wheel, if not Stinger)
1.Citex 6000CX
2.FFWD Disc 700
3.HED Stinger Disc
4.Mavic Comete
5.Pro Disc
6.Zipp Super 9
7.Citec 8000 Disc / Citec 8000 CX: 88mm, 10 spokes, "semi-grouped"*
8. Mavic Comete / Mavic iO

* looks like a wheel with initially 20 spokes, then (if we number spokes 1, 2, 3, 4 etc) spokes # 3, 4, 7, 8,11,12,15,16,19 & 20 removed!

Results: yaw 0 -> 15
1. 321.8 311.9 303.3 289.9 281.2 290.0 280.6
2. 319.7 315.3 305.2 292.2 285.1 292.9 283.2
3. 316.1 308.7 297.5 282.5 274.6 281.3 274.0
4. 323.6 314.0 306.8 288.6 281.9 289.7 282.6
5. 317.7 314.0 300.6 285.5 279.9 289.4 282.6
6. 316.6 308.7 298.1 283.0 275.2 283.9 277.4
7. 322.5 318.0 307.7 293.4 290.4 287.0 281.4
8. 321.4 311.6 303.5 296.2 290.8 283.9 276.4
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 11:38   #5
maximgold
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 193
Vielen Dank für die Infos.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wo darf man vorne Scheibe fahren?
Sorry, ich dachte an ein Zeitfahren, keinen Triathlon. Auf der Bahn sieht man ja öfter die Scheibe auch vorne.



Wie da die Scheibe wie ein Pizzaschneider die Luft zerteilt. Dagegen die Vorstellung, wie die Rotorblätter des Xentis durch die Luft pflügen. Deshalb hätte ich gedacht, dass die Scheibe gefühlt aerodynamischer ist.
maximgold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 12:13   #6
captain hook
 
Beiträge: n/a
Tja, grade auf der Bahn sieht man ja auch die getestete Variante Mavic Comete Scheibe mit IQ Vorderrad. An den tollen Messwerten für diese Kombi kann es nicht liegen, dass man so entscheidet. Am besten liegt diese Kombi im Rankig bei dem höchsten gemessenem Seitenwindwert. Leider total Wurscht auf ner Indoorbahn.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 12:31   #7
maximgold
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 193
Ich wärme den Thread mal wieder auf. Bei Bike24 gabs die Zipp front disc zu einem Preis, bei dem ich nicht widerstehen konnte. Also könnte ich jetzt selber testen, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Vorderrädern ist. Vorhanden: Zipp 900 und Xentis Mark1 TT mit jeweils Vittoria Crono Evo CS, SRM und natürlich ein Bahnrad. Radrennbahn in erreichbarer Nähe. Zur Auswertung der Leistungsdaten Golden Cheetah.

Wie sähe ein geignetes Testszenario aus, um die Unterschiede zwischen den Laufrädern zu ermitteln? Vielen Dank schon mal für Hinweise.
maximgold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.