gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Conti "Sprinter" als Trainingsreifen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2013, 11:26   #1
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Conti "Sprinter" als Trainingsreifen?

Hallo zusammen

hab die Tage relativ günstig einen Satz 26" Conti Sprinter bekommen. Konnte vorher nicht recherchieren was das genau für Reifen sind, weil der Verkäufer mir keine Info gab. Musste jetzt lesen, dass es eher ein Kriteriums-Reifen ist. Zudem sieht das Profil nicht sehr regentauglich aus...

Da die Auswahl an günstigen 26" Schlauchreifen recht gering ist meine Frage: Kann man den Reifen als Trainingsreifen nehmen oder besser für den Triathlon-Wettkampf (oder gar nicht) ? Was gibt es ggf. für (günstige!) Alternativen ?

Der Reifen soll auf dem Softride gefahren werden.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 13:16   #2
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.439
ich hab den 28" auf 6 Felgen montiert und in den letzten 4 Jahren einen Defekt. Bei meinen 2 competitions hatte ich schon 2 Defekte und der schwalbe Durano hat keine 100km gehalten. kann natürlich alles Pech sein, aber der Sprinter ist offensichtlich ein guter Reifen mit einem Preisleistungsverhältnis, das mich überzeugt.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 15:01   #3
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Das klingt ja schon mal ganz gut.
Hast Du Erfahrungen bei Regen mit dem Reifen ?
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 15:20   #4
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.439
Ich fahre gutes Material nur bei Wettkämpfen im Regen. Hatte dort und auch sonst noch nie Probleme mit Conti-Reifen.

Auf meinem Stadtschlampenrennrad hatte ich mal Vittoria-Drahtreifen, die sind lebensgefährlich bei Regen Ich glaube die haben eingebaute Schmierseife, nach 3 Fast-Unfällen abmontiert. Es ist kein schönes Gefühl auf ein Hindernis zuzurutschen und man totz angezogener Bremsen machtlos ist. Man könnte natürlich langsamer fahren, aber gute Reifen sind ihr Geld wert.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 17:37   #5
Ironkurt
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 19
Hallo,

ich fahre auch´einen 26 Zoll Conti aber eben den Competition. Der ist bei Regen echt sehr gut. Hab in den Kurven heuer in Walchsee null Probleme. Aber heuer auch meinen ersten Platten an einem Schlauchreifen gehabt. Ist wahrscheinlich ein Materialfehler weil die Luft am Gewebeband rauskam.

Fazit: Ich glaub, bei Conti kannst echt nehmen was du willst, da kannst nicht daneben greifen.
Vielleicht ist die Laufleistung etwas geringer. Bei Kriteriumsrefen denke ich, ist die Gummimischung etwas weicher wegen Grip also muss die Km-Leistung weniger sein.
Ironkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 18:22   #6
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
OK, dann mach ich die wohl auf die Zipps drauf.

Scheibe und Vorderrad sind zum Glück(?) Clincher, da hab ich noch Reserve.

Danke.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.