hab die Tage relativ günstig einen Satz 26" Conti Sprinter bekommen. Konnte vorher nicht recherchieren was das genau für Reifen sind, weil der Verkäufer mir keine Info gab. Musste jetzt lesen, dass es eher ein Kriteriums-Reifen ist. Zudem sieht das Profil nicht sehr regentauglich aus...
Da die Auswahl an günstigen 26" Schlauchreifen recht gering ist meine Frage: Kann man den Reifen als Trainingsreifen nehmen oder besser für den Triathlon-Wettkampf (oder gar nicht) ? Was gibt es ggf. für (günstige!) Alternativen ?
Der Reifen soll auf dem Softride gefahren werden.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
ich hab den 28" auf 6 Felgen montiert und in den letzten 4 Jahren einen Defekt. Bei meinen 2 competitions hatte ich schon 2 Defekte und der schwalbe Durano hat keine 100km gehalten. kann natürlich alles Pech sein, aber der Sprinter ist offensichtlich ein guter Reifen mit einem Preisleistungsverhältnis, das mich überzeugt.
Auf meinem Stadtschlampenrennrad hatte ich mal Vittoria-Drahtreifen, die sind lebensgefährlich bei Regen Ich glaube die haben eingebaute Schmierseife, nach 3 Fast-Unfällen abmontiert. Es ist kein schönes Gefühl auf ein Hindernis zuzurutschen und man totz angezogener Bremsen machtlos ist. Man könnte natürlich langsamer fahren, aber gute Reifen sind ihr Geld wert.
ich fahre auch´einen 26 Zoll Conti aber eben den Competition. Der ist bei Regen echt sehr gut. Hab in den Kurven heuer in Walchsee null Probleme. Aber heuer auch meinen ersten Platten an einem Schlauchreifen gehabt. Ist wahrscheinlich ein Materialfehler weil die Luft am Gewebeband rauskam.
Fazit: Ich glaub, bei Conti kannst echt nehmen was du willst, da kannst nicht daneben greifen.
Vielleicht ist die Laufleistung etwas geringer. Bei Kriteriumsrefen denke ich, ist die Gummimischung etwas weicher wegen Grip also muss die Km-Leistung weniger sein.