Die meisten TT Schuhe sind oben glatter und haben eine sehr gute Belüftung. Leider haben sie aber meist auch weniger Halt als ein vergleichbarer RR Schuh.
Ich hatte immer Tri Schuh für kurze Wettkämpfe, aber ab 90km hab ich mir lieber die Mühe gemacht, die richtigen RR Schuhe anzuziehen. Ausziehen auf dem Velo geht mit beiden vermutlich gleich gut.
Ich halte es auch nicht für sinnig z.b. im Training immer RR Schuhe zu fahren und dann nur im Wettkampf die TTs. Weil dann ist man nicht dran gewöhnt, bzw. leicht andere Einstellungen können zu Problemen führen.
Wenn es OK ist würde ich nur 1 Schuh verwenden.
Fährt man z.b. den winter durch, wäre aber wohl ein weiteres Paar angesagt.
Wenn du mit den Schuhen auf dem RR zu Recht kommst, wieso was anderes kaufen?
Ich weiss ja noch gar nicht, was ich mit meinem TT-Schuh gegenüber dem RR alles verpasse.
Zitat:
Zitat von Dreamsteen
Beides zu haben ist sicherlich optimal, aber sicherlich nicht zwingend notwendig!
Ich fahre Zipp Disc und 808, dies bei lediglich einem 36er Schnitt... In Sachen "hat Mann, aber brauchts nicht" bin ich so quasi die Messlatte...
Zitat:
Zitat von wieczorek
Leider haben sie aber meist auch weniger Halt als ein vergleichbarer RR Schuh.
Halt ist irgendwie kein Problem, jedenfalls hatte ich nie das Gefühl, dass mir Halt fehlt. Das mit der Belüftung ist aber ein guter Einwand. Habe darin - in den letzten 3-4 Wochen zwar nicht - schnell kalte Füsse...
Was sind mögliche Ursachen für einen schmerzenden Aussenrist auf Höhe Unterschenkel bis max halbe Fusslänge?
Ich weiss ja noch gar nicht, was ich mit meinem TT-Schuh gegenüber dem RR alles verpasse.
Fürs Training finde ich RR Schuhe um Längen angenehmer, vor allem wegen des besseren Verschlußsystems. Außerdem kann ich in Rennradschuhen Sochen anziehen, die TT Schuhe sind so eng, dass sie mir ohne Socken passen - und Training ohne Socken ist ein absolutes NoGo. Daher fahre ich die TT Schuhe nie im Training.
Triathlonschuhe sind meist so konzipiert (mMn), dass Du sie leichter auf'm Rad an und ausziehen kannst (ein einzelner Klettverschluss, der nach außen öffnet, Anziehhilfe in Form einer Schlaufe hinten) und dass Du sie barfuß tragen kannst (deshalb meist eine eher sockenähnliche Konstruktion).
RR-Schuhe dagegen öffnen meist in die andere Richtung, so dass die Verschlüsse, wenn man sie denn offen lassen würde, beim Schieben aus der Wechselzone eventuell in die Speichen geraten könnten. Außerdem sind, damit der Schuh fester am Fuß sitzt, mehr und festere Verschlüsse angebracht, die natürlich jede Menge Zeit beim Wechsel kosten. Dafür halten die Schuhe auch, wenn Du nen Zabel-Doping-Sprint um die letzte Epo-Portion ansetzt ;-)
Also: TT-Schuhe sind praktischer beim Wechsel und fürs Barfußfahren, RR-Schuhe dagegen sitzen fester am Fuß. Zumindest sind sie so ausgelegt. Wie's bei jedem selbst funktioniert, muss man dann halt testen.