gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bike Fitting beim Buchstaller: Wie läuft das ab? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2013, 23:34   #1
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.793
Bike Fitting beim Buchstaller: Wie läuft das ab?

Hallo,

die Überschrift sagt schon eigentlich alles.

Kommt man immer zuerst mal auf diese "Maschine".

Sinnvollerweise würde man wohl dahin gehen bevor man ein Rad kauft, aber kann man auch mit seinem Rad kommen und wird dann angepasst, (wenn es geht). Also z.b. anderer Vorbau usw.

Wie viel Zeit nimmt man sich für einen?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 06:42   #2
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.890
Leider muss ich dazu etwas negatives schreiben...
Ich denke Buchstaller ist super, bei Leuten bei denen er sich Mühe gibt. Bei mir hatte er einfach kein Bock, war abgeschafft und hat den großen Macker raushängen lassen. Der Termin wird überflüssig in die Länge gezogen, weil er unkonzentriert ist, ständig dazwischen mit Kunden redet, oder wieder irgend ein Werkzeug sucht, in seinem Saustall.
Ich würde mich nicht darüber aufregen, wenn ich nicht 2 mal die 3 Stunden da hin gefahren wäre und es jedes Mal so ablief. Wäre er bei der Sache, hätte ich nur einmal hinfahren müssen. Nur gut das ich nochmal hin musste, denn hier kam raus, dass er mir die Einlage auf die falsche Seite gemacht hatte(natürlich damals kinesiologisch getestet) und ich damit fast ein Jahr rumgefahren bin, was meine Probleme natürlich nicht gerade linderten. Am dem Punkt habe ich mich wirklich aufgeregt. Denn sowas geht gar nicht und stellt seine ganzen Tests in Frage. Mit großem Getue, völlig verpeilt falsch aufs Rad gesetzt und dann noch kinesiologisch untermauert.

Trotzdem, wenn man absieht von dem Kinesiozeugs(von dem ich bis dato überzeugt war), hat er definitiv mein Rad gut eingestellt. Das ganze könnte man aber etwas kundenfreundlicher und konzentrierter gestalten. Für wars das nicht wert. Es gibt auch noch andere Bikefitter.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 06:45   #3
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.890
ach ja, klar kannst du dein Rad mitbringen.Da setzt er dich erstmal auf dein Rad auf die Rolle. 1-2 Stunden wird rumgedoktert was in 30 min gehen würde, wobei das natürlich für Leute die MisterCOOL in Aktion sehen wollen, viel zu kurz wäre und er nebenher nicht noch 4 Telefongespräche und Radverkäufe tätigen könnte.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 06:49   #4
3-rad
 
Beiträge: n/a
so..
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 06:49   #5
Claudi_tries
Szenekenner
 
Benutzerbild von Claudi_tries
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: hinterm Schloß gleich rechts
Beiträge: 637
Guten Morgen,
ich habe mein Triathlonrädchen beim Buchstaller gekauft.

Was Du mit "Maschine" meinst weiß ich nicht. Ich saß auf meinem neuen Rad. Das Anpassen hat ungefähr 2 Stunden gedauert. Dann wurde das Rad mit Bremszügen, Flaschenhalter etc. versehen, das hat noch mal rund 2Stunden gedauert.
Dann habe ich eine Probefahrt gemacht, war super schnell und wir waren fertig.

Wir haben für die Anpassung einen Termin vereinbart, sonst hat er nicht genug Zeit. Während wir dort waren, war im Laden total viel Betrieb. Er hat sich allerdings nur mit meinem Rad und mir beschäftigt. Die anderen Mitarbeiter haben sich um den Ladenbetrieb gekümmert.

Hier habe ich alles noch etwas genauer beschrieben.

Grundsätzlich ist es auch möglich sein eigenes, bereits vorhandenes Rad mitzubringen und sich darauf ordentlich setzen zu lassen. Solche Termine erfolgen unter der Woche. Da muß man auch frühzeitig einen vereinbaren. Die Anpassung erfolgt dann eben je nach Möglichkeiten. Es waren einige Leute da, die solche Termine erfragt haben, während ich auf dem neuen Rad gestrampelt habe.

Viele Grüße,
Claudi
__________________
Mein Trainingstagebuch schreibe ich auf Claudi gives it a TRI ... es ist ein recht steiniger Weg von der Couch zum Triathlon, mit Geschichten über Wettkämpfe, das Zurückkämpfen nach Unfällen und dem großen Traum vom Ironman.

Geändert von Claudi_tries (11.07.2013 um 06:56 Uhr).
Claudi_tries ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 08:01   #6
keewee
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.02.2012
Beiträge: 125
Ich bin im Frühjahr mit insgesamt 3 Rädern nach Hilpoltstein gefahren und habe mich vom Fritz einstellen lassen. Dabei hat allein die Adjustierung des Zeitfahrrades knapp 3,5 Stunden gedauert. Jede Variable wurde penibelst überprüft und meine Position gunrdlegend verändert. Dabei hatte ich NIE das Gefühl, dass mir anderes Material angedreht werden sollte ! Ich habe lediglich andere Einlagen und einen erheblich kürzeren Vorbau (80mm > 40mm) gekauft. Ich emfpand die Atmosphäre im Shop sehr familiär und würde den Besuch jedem ambitionierten Sportler ohne Einschränkung weiterempfehlen.
keewee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 08:25   #7
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Ich muss das was Triphil geschrieben hat leider bestätigen.

Das Fitting läuft dann so ab, dass Herr Buchtaller nebenher telefoniert, ein Leberwurstbrot vespert, mit seinen Kumpels, die nichtsnutzig im Laden rumlungern, die nächste Radausfahrt ausmacht, einen Kaffee trinkt während er sich mit dir beschäftigt.

Am meisten hat mich aber geärgert, dass er mich auf meinem Rad hocken ließ während er mit einem Kunden ein mindestens 10minütiges Verkaufsgespräch über einen Cent Artikel geführt hat.

Abgesehen davon ist Kinesiologie esoterischer Hokuspokus, für den es keinen wissenenschaftlichen Beweis gibt.

Absolut nicht empfehlenswert. Mein eigentliches Problem hat er weder erkannt noch behoben.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 08:44   #8
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Dann hat mich mein Gefühl ja nicht getäuscht.
Ich hatte eine Mail hingeschickt wegen eines Termins, die mit der knappen Info beantwortet wurde, ich möge bitte anrufen.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich dort jemanden erreicht.
Eine gestresste Frau sagte mir, samstags gebe es keine Termine, wenn ich nicht wisse, ob ich ein neues Rad kaufen wolle. Ich solle dann eben Urlaub nehmen und unter der Woche kommen.
In den kommenden Monaten hätten sie sowieso keine Termine frei.
Dass de "Kundenservice" dann konsequent so weiter betrieben wird, ist nicht verwunderlich- Für mich ist das Thema Buchstaller erledigt.
Gut, dass ich die Zeit nicht vergeudet habe, hinzufahren.

Kennt eigentlich jemand eine Adresse für ein gutes Bike-Fitting?
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.