wenn dieses Jahr das Wetter mal wieder mitspielt und es die Zeit erlaubt würde ich gerne mal um den Bodensee radeln und zwar in einem Tag... sind laut googlesuche die längste Version so etwa 240km abgekürzt mit Fähren oder so 160km...
Hat das schon mal jemand gemacht und hat ein paar Tipps und Tricks ? soweit ich gelesen habe sollte man am Wochenende den normalen Radweg vollkommen vermeiden...
Wie sieht es aus mit alternativen Transporten, wenn einem z.B. das Rad total untern Hintern weg bricht... wo parkt man den das Auto das man am Besten noch mit Bahn/Bus etc... wieder hinkommt... gibt es noch was zu beachten ?
Also ich kenne die Strecke von Diessenhofen (CH) bis Rohrschach (CH) sehr gut... wenn das Wetter gut ist, würde ich die Radwege direkt am See (Steckborn - Kreuzlingen) wirklich meiden und auf der normalen Hauptstrasse fahren... ab Kreuzlingen hast Du dann sowieso einen Radweg neben der Hauptstrasse der problemlos zu befahren ist... da hast Du auch keinen grossen Verkehr, da die meisten Schönwetterfahrer direkt am See unterwegs sind.
Je nachdem von wo Du anreisen willst, kannst Du im Kreuzlingen problemlos direkt am See bei der Bodensee-Arena parkieren... aber auch in Aarbon oder Rohrschach gibts direkt am See genug Parkplätze... da musst Du aber früh unterwegs sein.
Wenn Du ab Kreuzlingen fahren würdest, könntest Du, falls dir der Saft ausgeht ab Konstanz zurückfahren und dir den Untersee bis Diessenhofen oder Stein am Rhein sparen.
Wenn Du in einem Tag zügig rum willst wäre es unter der Woche besser als am WE. Da sind halt die Radwege (wie Hunki schon schrieb) sehr voll.
Ich würde in Meersburg oder in Konstanz/Kreuzlingen parken und von dort aus los. Zuerst um den Obersee Richtung Lindau und falls Du dann nicht mehr magst, kannst Du den Untersee weg lassen (ist allerdings viel schöner als die Strecke um den Obersee )
Vorteil von der Parkposition. Wenn Du abkürzen möchtest, kannst Du mit der Fähre zum Auto zurück.
Falls Dir unterwegs der Saft ausgeht einfach auf die Schiffe und gemütlich zurück fahren (Zug geht meistens auch). Schiff ist schöner!
Viel Spass!
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
ich hab das auch mal gemacht, hab dann irgendwann aufgegeben auf der Deutschen Seite auf dem Radweg zu fahren, da dieser immer mal wieder plötzlich auf einem Kiesweg endete, und bin dann entlang der normalen Strasse gefahren. Auf der Schweizer Seite ebenfalls meistens auf dem Radstreifen entlang der STrasse, der Uferweg war völlig mit langsamen Radlern und Spaziergängern verstopft.
__________________
Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen.
Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt.
Tanzt, als würde keiner hinschauen.
Singt, als würde keiner zuhören .
Ich würde dir definitv auch einen Tag unter der Woche empfehlen, am Wochenende macht es wirklich keinen Spaß, sich am See durchzuschlagen.
Um den Untersee und Überlinger See könnte ich dir auch eine schöne Strecke abseits vom Wasser vorschlagen (ist dann aber immer gleich um einiges länger als direkt am See), um den Obersee bin ich bisher nur einmal mit dem Rennrad gefahren, und das war Sonntag relativ früh.
Parken würde ich wegen der Verkehrsanbindung auch am ehesten in Kreuzlingen (Konstanz ist eigentlich immer ziemlich voll). Bodensee-Arena ist ein guter Vorschlag, jedoch Samstags ab 9 auch voll, da dort dann die Schweizer, die Samstags nach Konstanz zum Einkaufen kommen, parken.
da gibts doch ne RTF die genau das macht. ich hab das vor ein paar jahren mal gemacht. ein stück fähre und ca. 210 km rad. das war wirklich ne nette runde. kann ich empfehlen.
da gibts doch ne RTF die genau das macht. ich hab das vor ein paar jahren mal gemacht. ein stück fähre und ca. 210 km rad. das war wirklich ne nette runde. kann ich empfehlen.
Wahrscheinlich meinst Du den Bodensee-Radmarathon, der am 7.9.2013 stattfinden wird. www.bodensee-radmarathon.ch
Viele Grüße
Hippoman
__________________ www.koalahospital.org.au
Ein absolutes MUSS für jeden Aussie-Tourist in Port Macquarie (NSW) .
Auf der Homepage könnt Ihr (nicht nur die Aussie-Touristen...) erfahren, welch super Job für die Koalas gemacht wird!!!