Hallo,
ich weiss beim Laufen echt nicht mehr weiter und suche deswegen euren erfahrenene Rat.
Ich bin triathlon Anfänger und wollte dieses Jahr eigentlich das erste mal an einer Olympischen Distanz teilnehmen.Das Vorhaben wurde inzwischen über Board geworfen.Da ich es nicht schaffenw erde 10km zu laufen.
Dokumentiert ist mein Lauftraining ab 1. Januar 2013. Vorher bin ich sogar noch weniger gelaufen. Ab Januar hab ich mich dann bis ca. ende März mit vielen kleinen Läufen ca. 4 pro Woche mit Umfang von 3 - 4 km auf Läufen bis zu 8 Kilometer gesteigert.
Dann mein großer Fehler!!!!
Ich bi im gesamten April nur noch ca 3 mal pro Woche etwa 4 - 5 km gelaufen.Im Mai klafft eingroßes Loch von 11 Tagen laufpause. Fitnesstraining einmal pro Woche sowie mindestens einmal pro Woche Schwimmen sowie wenig Rollentraining liefen nebenbei.
Seid der Pause geht garnichts mehr. Ich musste wieder bei 3 km anfangen mich tierisch zu quälen. Bis Heute ist es trotz regelmäßigem laufens nicht besser. Radfahren hingegen läuft mitlerweile super. Umfänge von 5 - 6 Stunden sind garkein Problem.
Als Grund sehe ich meinen viel zu hohen Puls. Mein durchschntts Durchschnittspuls des gesamten Jahres liegt bei 157. So ist es mir beim laufen unmöglich grundalege zu trainieren. Auch wenn ich es schon schaffte 8km zu laufen mein Durschnittspuls dabei lag bei 160.
Dabei schaffe ich es höchstens 10 min den Puls unter 150 zu halten dann wirds anstrengend. Es fühlt sich also dann auch tatsächlich nach 160 bis 175 Puls an. Ich kann auch so langsam laufen wie ich will nach einiger Zeit is der Puls oben.
Nun habe ich seid letzter Woche versucht ab Puls von 160 einfach zu gehen bis er auf 130 runter ist. Das klappt ganz gut ist aber irgendwie auch nicht das Wahre. Oder Doch??? Ich denke nicht, dass ich zu schnell laufe da ich mir alle Mühe gebe so langsam zu laufen wie es nur geht. Durchnittlich übers Jahr sind das bis jetzt 5,4 min/km.