mein 2012er P3 habe ich mit Mavic Cosmic Carbone SLR ausgestattet. Die hintere Bremse gerade so eingestellt, dass noch ein absolutes Minimum an Bremsleistung ankommt.
Problem:
Im Wiegetritt bei wenig Druck, aber auch schon beim Fahren am (Unter-) Lenker mit mehr Druck schleift die hintere Bremse. Das merke ich vor allem daran, dass die Exalith beschichteten Bremsflanken beim Bremsen ein eindeutiges Geräusch abgeben - Irrtum ausgeschlossen.
Woher weißt du, dass es der Rahmen ist, der im Wiegetritt zu sehr flext und nicht der Laufradsatz?
Tritt das Problem auch mit anderen Laufrädern, insbesondere schwereren Laufrädern mit deutlich mehr Speichen als man sie bei den carbon SLR verbaut hat?
Die Bremszange zieht doch nicht wegen Druck aufs Pedal oder Zug am Lenker von ganz allein an. Wenn doch, ist es eher der (falsch?) verlegte Zug selbst. Bevor Du jetzt 500 Euro für ne neue Bremse ausgibts, würde ich erstmal das prüfen. Evtl ist es das Laufrad selbst, was zu weich sein könnte und sich daher verwindet und an Bremse oder Rahmen schleift. Hast Du hinten schon mal ne anderes Laufrad ausprobiert?
Also bei meinem R3SL ist die Kettenstrebe noch ganz... Aber über die Qualität und deine Einschätzung der Lage hatten wir ja neulich schon Meinungsverschiedenheiten.
Schnellspanner ist richtig zu.
Die anderen Punkte prüfe ich morgen nach.
Wobei, was kann man beim Bremszug Verlegen falsch machen? Zu kurz ist der Zug und die Hülle jedenfalls nicht.
Was ist mit der Kettenstrebe? Geht es da um einen Riss?
Habe so das Gefühl (hab das mal mit nem Kollegen zu zweit getestet), dass es an Laufrad und Rahmen in Kombination liegen könnte. Aber morgen werde ich ein Ksyrium Laufrad einbauen...
Die hintere Bremse gerade so eingestellt, dass noch ein absolutes Minimum an Bremsleistung ankommt.
Normalerweise sollte es kein Problem sein, mit einem P3 gescheit zu bremsen.
Wie viel Abstand haben die Bremsgummis von der Felge?
Mir fallen etliche mögliche Fehler ein, die die Bremsfunktion beeinträchtigen, und weswegen Du zum Ausgleich vielleicht die Bremse ungewöhnlich eng eingestellt hast ...