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Alt 30.05.2013, 07:20   #1
reiller
Szenekenner
 
Benutzerbild von reiller
 
Registriert seit: 09.07.2012
Beiträge: 188
Cervelo P3, flext extrem?

Hi,

mein 2012er P3 habe ich mit Mavic Cosmic Carbone SLR ausgestattet. Die hintere Bremse gerade so eingestellt, dass noch ein absolutes Minimum an Bremsleistung ankommt.

Problem:

Im Wiegetritt bei wenig Druck, aber auch schon beim Fahren am (Unter-) Lenker mit mehr Druck schleift die hintere Bremse. Das merke ich vor allem daran, dass die Exalith beschichteten Bremsflanken beim Bremsen ein eindeutiges Geräusch abgeben - Irrtum ausgeschlossen.

Kennt ihr das? Gibt es Lösungen?

Das wäre die "große" Lösung, hier zieht sich der Zug beim am Lenker ziehen zumindest nicht in die Länge: http://www.bruegelmann.de/fahrradtei...7_20517994285_

Eine preiswertere Lösung wäre mir deutlich symathischer...

reiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 08:19   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Woher weißt du, dass es der Rahmen ist, der im Wiegetritt zu sehr flext und nicht der Laufradsatz?

Tritt das Problem auch mit anderen Laufrädern, insbesondere schwereren Laufrädern mit deutlich mehr Speichen als man sie bei den carbon SLR verbaut hat?
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Alt 30.05.2013, 08:21   #3
wodu
Szenekenner
 
Benutzerbild von wodu
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Teutoburger Wald
Beiträge: 1.516
Die Bremszange zieht doch nicht wegen Druck aufs Pedal oder Zug am Lenker von ganz allein an. Wenn doch, ist es eher der (falsch?) verlegte Zug selbst. Bevor Du jetzt 500 Euro für ne neue Bremse ausgibts, würde ich erstmal das prüfen. Evtl ist es das Laufrad selbst, was zu weich sein könnte und sich daher verwindet und an Bremse oder Rahmen schleift. Hast Du hinten schon mal ne anderes Laufrad ausprobiert?
__________________
There's no easy way out
wodu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 09:02   #4
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Oder es ist so wie alle R3SL an der Kettenstrebe gebrochen.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 09:07   #5
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Oder die Schrauben zum einstellen des Abstandes zur Sattelstrebe sind nicht richtig eingestellt. Dadurch kann das Hinterrad gehen.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 16:51   #6
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Also bei meinem R3SL ist die Kettenstrebe noch ganz... Aber über die Qualität und deine Einschätzung der Lage hatten wir ja neulich schon Meinungsverschiedenheiten.

Haste deinen Mavic Schnellspanner richtig fest zugemacht?
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 18:46   #7
reiller
Szenekenner
 
Benutzerbild von reiller
 
Registriert seit: 09.07.2012
Beiträge: 188
Danke für die Rückmeldungen.

Schnellspanner ist richtig zu.
Die anderen Punkte prüfe ich morgen nach.

Wobei, was kann man beim Bremszug Verlegen falsch machen? Zu kurz ist der Zug und die Hülle jedenfalls nicht.

Was ist mit der Kettenstrebe? Geht es da um einen Riss?

Habe so das Gefühl (hab das mal mit nem Kollegen zu zweit getestet), dass es an Laufrad und Rahmen in Kombination liegen könnte. Aber morgen werde ich ein Ksyrium Laufrad einbauen...
reiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 18:55   #8
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.834
Zitat:
Zitat von reiller Beitrag anzeigen
Die hintere Bremse gerade so eingestellt, dass noch ein absolutes Minimum an Bremsleistung ankommt.
Normalerweise sollte es kein Problem sein, mit einem P3 gescheit zu bremsen.
Wie viel Abstand haben die Bremsgummis von der Felge?

Mir fallen etliche mögliche Fehler ein, die die Bremsfunktion beeinträchtigen, und weswegen Du zum Ausgleich vielleicht die Bremse ungewöhnlich eng eingestellt hast ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
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