gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Muskelzucken in den Waden - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2013, 09:38   #1
JoRo73
Szenekenner
 
Benutzerbild von JoRo73
 
Registriert seit: 30.08.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 136
Muskelzucken in den Waden

Hallo zusammen.

ich trainiere zur Zeit auf meinen ersten Sprint und bin auch insgesamt eher ein sportlicher Anfänger, dafür aber schon recht reich an Lebensjahren (40! ).

Seit drei Jahren treibe ich regelmässig Sport. Erst war das Walken, dann joggen und im letzen Jahr habe ich dann den Entschluss gefasst mich Richtung Triathlon zu bewegen. Seit JUli 2012 trainiere ich 4-6 Mal in der Woche alle drei Sportarten (natürlich nicht jeweils)

Nachdem ich im letzen Jahr eigentlich nach Lust und Laune, aber va. im GA-Bereich trainiert habe, folge ich zur Zeit dem Trainingsplan von dieser Seite. Klappt auch alles ganz gut soweit.

Am Montag abend bin ich von meiner Radeinheit (1:45, GA1, 26km/h im Schnitt, 83er Trittfrequenz im Schnitt) gekommen und habe anschliessend ein muskelzuckendes Schauspiel meiner Waden bewundern dürfen, das ich so nicht kannte.

Ich kenne dieses Muskelzucken grundsätzlich, d.h. ich habe schon öfters etwas Bewegung in den Waden festgestellt, aber am Montag war es sehr heftig. Insgesamt fühlte es sich an, als ob ich kurz vor einem Krampf stehe, der dann aber nie gekommen ist.

Ich habe vor ca. 4 Wochen einen Komplettcheck beim Arzt gemacht und da wurde keine Mangelerscheinung oder ähnliches festgestellt. Habe extra auf Magnesiummangel untersuchen lassen. Ich muss dazu sagen, das ich beim Schwimmen schon ab und an mal einen Krampf bekomme, was aber wohl eher normal für einen Anfänger sein soll.

Habt Ihr einen Tipp, was das sein kann und wie ich dieses Zucken wegbekomme ?

Vielen Dank
JoRo73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 10:03   #2
tacis
Szenekenner
 
Benutzerbild von tacis
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: im hier & jetzt
Beiträge: 593
Ich habe zwar keinen Tipp, was das sein kann und wie du es wegbekommst, kann dir aber sagen, dass ich das auch schon seit Jahren nach sportlicher Anstrengung habe - egal ob Rad oder laufen - und ich damit keinerlei Probleme habe. Ich neige deshalb auch nicht zu Krämpfen - auch nicht auf der Langdistanz. Einzig wenn ich nach dem Lauf- oder Radtraining noch schwimmen gehe, bekomme ich leicht Krämpfe in den Waden. Das bekommen meine Kollegen aber auch - und die haben nicht so ein schönes Schauspiel in den Waden
tacis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 10:11   #3
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
"Gefühlt" helfen bei mir isotonische Getränke oder Magnesium. Auch wenn du keine allgemeine Unterversorgung hast, muss das ja nach/während einer harten/langen Einheit nicht unbedingt auch so sein.
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 10:26   #4
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Mehr (Wasser) trinken. Nach Möglichkeit kein destilliertes...
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 10:28   #5
Junkinho
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 24
Hallo Leutz,

Das gleiche hab ich auch seit Jahren speziell nach langen Radeinheiten geht bei mir in den Waden die Post ab manchmal auch bis zum Krampf(zb im Schlaf) .
Ich denke aber nicht, dass dieses Problem auf eine Mangelerscheinung zurückzuführen ist.

Zu meiner Freundin sag ich immer schau mal die Aliens machen wieder Party in der Wade ........sieht schon lustig aus
__________________
go faster
Junkinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 10:30   #6
17nolhtairt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JoRo73 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

ich trainiere zur Zeit auf meinen ersten Sprint und bin auch insgesamt eher ein sportlicher Anfänger, dafür aber schon recht reich an Lebensjahren (40! ).

.......
...

Habt Ihr einen Tipp, was das sein kann und wie ich dieses Zucken wegbekomme ?

Vielen Dank
Zu Muskelzucken nach dem Training kommt es im Allgemeinen entweder durch ungewohnte Bewegungen, erhöhte Intensität oder neue Bewegungsabläufe. Das liegt meistens daran, dass der Muskel überanstrengt wurde. Nach langen Läufen oder einer langen Radtour kann sich die Muskulatur so bemerkbar machen.

Was kann man machen:
  • Gut aufwärmen vor intensivem Training
  • Das Training abwechslungsreich gestalten (Belastungsaufbau sollte immer langsam erfolgen, nicht zu rasch, besonders neue Bewegungsabläufe)
  • Dehnen nach dem Training (auch wenn einige jetzt wieder aufschreien)
  • Ausreichend trinken, isotonische Getränke können bei starkem Schwitzen eine gute Ergänzung sein
  • Aber auch Massagen können helfen, die Durchblutung des Muskels anzuregen und das Muskelzucken zu verhindern.
  • Auch Kinesio-Tapes können Abhilfe schaffen.

So jetzt weis ich auch nichts mehr.

Wenn sich Dein Körper an die Belastung gewohnt hat, hört die Zuckerei bestimmt auch wieder auf.

VG 17nolthairt
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 11:10   #7
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Zitat:
Zitat von 17nolhtairt Beitrag anzeigen
Was kann man machen:
  • Gut aufwärmen vor intensivem Training
  • Das Training abwechslungsreich gestalten (Belastungsaufbau sollte immer langsam erfolgen, nicht zu rasch, besonders neue Bewegungsabläufe)
  • Dehnen nach dem Training (auch wenn einige jetzt wieder aufschreien)
  • Ausreichend trinken, isotonische Getränke können bei starkem Schwitzen eine gute Ergänzung sein
  • Aber auch Massagen können helfen, die Durchblutung des Muskels anzuregen und das Muskelzucken zu verhindern.
  • Auch Kinesio-Tapes können Abhilfe schaffen.
...
VG 17nolthairt
Bist du's Karl-Theodor?

http://www.helpster.de/muskelzucken-...-sie-tun_47775
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 11:49   #8
JoRo73
Szenekenner
 
Benutzerbild von JoRo73
 
Registriert seit: 30.08.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 136
vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe.

Ich werde es dann mal mit isotonischen Getränken und Dehnübungen versuchen. Vor allem mache ich mir dann wohl aber keinen grossen Kopf um das Thema - getreu dem Motto: "Kommt Zeit, gewöhnen sich Muskeln!"
JoRo73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.