An sich empfehlen die Hersteller "neuer Reifen, neuer Schlauch" und ansatzweise ist der Grund nachvollziehbar: der Schlauch passt sich an den Reifen an udn kann in nem neuen/anderen Reifen Falten werfen.
Iss mir persönlich wohl noch nie passiert, jedenfalls sah es nie danach aus;- ich nehm die Schläuche nämlich immer wieder.
allerdings pudere ich die Dinger mit Talkum;- eben, damit sie nicht im Reifen festbacken.
Fährt man dann nämlich mal mit zu wenig Luft und bremst etwas heftig, kann sich der reifen verdrehen, nimmt den Schlauch mit und das Ventil reisst ab.
Kundschaft kriegt von mir aber generell neue Schläuche zu neuen Reifen, ausser sie wollen dan alten unbedingt wieder drin haben und ich kann sie nicht überzeugen, nen neuen zu nehmen und den alten als Ersatz.
Wenn der Schlauch im reifen pappt oder schonmal geflickt wurde, gibts so oder so nen neuen, komme was wolle und ohne jede Diskussion.