Zu 2)
Möchtest du im Studio trainieren?
Weil sonst fällt Beinpresse schonmal flach... Wenn nicht, dann solltest du die Beinpresse nur zum "Aufgalopp" nehmen, ebenfalls dann noch Kniecurler/-Strecker bzw. Beuger. Wichtig sind dann aber auch die Kniebeugen mit zusätzlichem Gewicht - der Körper ist nicht so geschient wie in der Beinpresse und somit ist mehr Muskulatur gefordert...
Wichtig ist die Art und Weise wie du die Kniebeuge ausführst (ich gehe hier mal von zusätzlichem Gewicht aus):
Mit der Hantelstange auf den Schultern und daraus resultierenden vorgebeugten Oberkörper trainierst du neben den für die Kniestreckung wichtigen Anteilen des Oberschenkels auch den Part, der für die Hüftbeugung mitverantwortlich ist.
Mit lotrechten Oberkörper den du durch ein weiter vorne aufliegendes Gewicht erreichst (sprich Hantelstange vor die Brust und mit den Armen überkreuz die Stange fixieren) wird nur der für die Kniestreckung wichtige Part trainiert.
Wichtig sind diese Kraftübungen um Ungleichgewicht im Oberschenkel vorzubeugen. Man sieht das an dem innenseitigen Strang des Quadrizeps (Kniestreckers), der nämlich nur in der Streckung aktiv ist... Auf dem Bike streckt man sein Knie aber nie, so wird dieser beim Radeln nicht mittrainiert und bedarf eines zusätzlichen Trainings.
Kann man aber auch ohne Geräte trainieren - einfach im Sitzen das Bein strecken und den Fuß leicht nach außen drehen - diese Position dann längere Zeit halten... Viele andere Versionen gibt es hier leider nicht für...
Zu 1)
Kannste mal im Magazin die Artikel vom Dirk dir raussuchen... Sehr ansprechende Übungen mit geringem Zeitaufwand...
Zu 3)
Kernübungen denke ich sind Beinpresse, Latzug, Bankdrücken etc gemeint...
Gruß