Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf Euren Rat
Kurz nochmal zu mir: ich bin 29Jahre alt, 1,63m und 66,5kg - ich weiß nicht gerade Idealgewicht!
Ich habe in 2010 mit dem Joggen angefangen auf Anraten meiner Ärztin, da ich damals eine halbe Tablette gegen meinen Bluthochdruck genommen habe. In 2011 dann Mittelfußknochenbruch. Wiedereinstieg nach Verletzungspause. Seit September 2012 nehme ich keinerlei Tabletten mehr und seitdem geht es mir nicht schlechter!
Seit ca. 1 Jahr "stagniert" meine Kondition, d.h. ich habe dass Gefühl dass ich langsam laufe und keine Steigerung mehr erreichen kann. Ich habe schon des öfteren versucht nach einem Trainingsplan zu trainieren, wo es immer heißt GA1 und GA2 bishin zu WSA. Leider haut das mit meiner Herzfrequenz nie hin und ich verzweifel langsam, weil ich es nicht verstehe und dadurch es falsch mache bzw. wenn ich mich danach richte, dann kommt bei mir der Frust statt der Spass am laufen.
Wenn man davon ausgeht, dass meine max. Herzfrequenz 197 beträgt (226-Lebensalter, was man immer so im Internet findet) und ich nun laut Plan z.b. 1 h in GA1 laufen soll, dann wären dass 55-75% d.h. Herzfrequenz 109-148 - aber dass wäre bei mir "normales" gehen

Ich habe es heute wieder getestet: ich bin langsam und wirklich langsam losgejoggt, nach bereits 10-12min hatte ich 165-170 Herzfrequenz, dann bin ich ins gehen über und lag dann bei 140-150....
Wenn ich nun GA2 trainieren soll, dann wären das 80-90% d.h. Herzfrequenz 158-177 - d.h. für mich wirklich langsames joggen
Ich war nachdem testen heute, wirklich zum ersten Mal total gefrustet weil ich kaum gejoggt bin, sondern fast nur schnell gegangen bin um unter 165 zu bleiben und dass kann es doch nicht sein oder?
Sonst lief ich immer so, dass ich teilweise außer Atem war und dann zeigte meine Uhr meistens so 175-180 an, aber es machte mir Spass und ich lief so immer 30-75min.
Ich möchte Spass haben beim joggen und nicht frustriert sein beim gehen...
Kann ich mir bei Bluthochdruck vllt die GA1 und GA2 anders aufteilen?? Ich mache bestimmt was falsch und wäre dankbar für jeden Rat von Euch!
Wenn ich auf die schnelle was "unverständlich" geschrieben habe, dann meldet Euch.
Gruss Jule