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Alt 22.02.2013, 08:48   #1
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Kurbel sitzt fest

Ich hab einen neuen Rahmen mit einer neuen Sram Red Kurbel drin.
Die Kurbel soll raus, weil ich sie austauschen will.

Ich hab mir also die Gebrauchsanleitung durchgelesen und es schien denkbar einfach: Inbusschraube auf der Gegenantriebsseite lösen, der integrierte Kurbelabzieher drückt den Kurbelarm von der Welle. Danach die andere Seite "einfach rausziehen".

Das geht aber nicht. Und ich meine damit nicht, es geht schwer oder so, es geht überhaupt nicht. Auch ein fester Schlag mit dem Gummihammer löst das Teil Nullkommanull.
Gibts einen Trick? Hab ich was falsch gemacht?
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Alt 22.02.2013, 08:57   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.435
WAS genau geht denn nicht?
Lässt sich die Schraube nicht drehen oder wird sie irgendwann fest, dass du Angst hast, den Abzieherdeckel rauszreissen?
Haste n Werkzeug, den Abzieherdeckel rauszudrehn?
Dann würde ich das tun und erstmal etwas Fett reinmachen.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 09:06   #3
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Die Schraube ging gut. Abzieherdeckel und Schraube sind mehr oder weniger eins.
Der linke Kurbelarm ist ab, aber die rechte Seite ist samt Welle ins Tretlager einbetoniert...
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Alt 22.02.2013, 09:09   #4
Tobstar23
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tobstar23
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 559
Keine Panik. Der kommt schon raus. Vermutlich wurde links etwas fest angezogen. Ich würde weiter mit dem Gummihämmerchen Vibrationen ins System einbringen, dann kommt er schon raus. Ist es BB30 oder GXP? Bei GXP könntest ihn ja auch mit dem rechten Lager entfernen, wenn Du vorher die Kettenblätter abschraubst. Aber das hab ich Dir nicht gesagt
Tobstar23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 09:42   #5
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
BB30. Es ist übrigens kein Hämmerchen, schon ein richtiger. Ich bin auch keine kleine zierliche Fee mit dünnen, zarten Ärmchen, also ich hab schon ordentlich draufgedroschen.

Irgendwie hab ich jetzt aber Angst um den Rahmen...
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Alt 22.02.2013, 10:00   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.435
Gib mal nen Titsch itm Hammer von der andern Seite drauf.
Bei Sram werden ja die Lager durchs Aufziehen der linken Kurbe spielfrei zusammengespannt. Wenn da beim Einbau kein Fett aufm Sitz der Welle war, kanns schon sein, dass sich das etwas störisch aufführt beim Entfernen.
Letztlich musses so rausgehen, ich wüsste nix, dass das noch n Clip oder Sprengring oÄ. zur Sicherung drin iss wie bei Campa.
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sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 10:45   #7
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
nein ga sind keine Sicherungen eingebaut, nur die Lagerqualität ist mies, da rostet schnell mal was, schon nach kurzer Zeit. SRAM GPX war noch schlimmer...
__________________
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wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 10:50   #8
3-rad
 
Beiträge: n/a
Da der Rahmen wahrscheinlich bei einem Händler gekauft wurde, würde ich diesen diese Arbeiten erledigen lassen.
Also: Kurbel wieder drauf, hinbringen, fertig.
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