hmmm, bei mir ist es glaube ich genau anders herum. zumindest merke ich, dass meine atmung ruhiger wird, wenn ich mitm oberkörper runtergehe. wäre so rum auch logischer, weil dann das herz das blut nicht so (gegen die erdanziehungskraft) hochpumpen muss.
werde das heute aber auch mal auf der rolle mit pulsgurt verifizieren :-)
Das Ergebnis ist relativ klar und wahrscheinlich bei den meisten sehr ähnlich. Das liegt daran, dass bei der Aeroposition die Muskeln im Vortrieb mehr belastet werden. Auch muss die Haltemuskulatur mehr arbeiten. Allerdings wir das durch den aerodynamischen Vorteil mehr als ausgeglichen. Ausserdem reden wir ja hier auch nicht über große Differenzen.
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Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.
Hm, wenn die Haltung damit zu tun hat, dass die Kraftübertragung auf die Pedale nicht mehr so gut ist, bzw. andere Hebelverhältnisse im Körper vorhanden sind, dann kann es schon sein, dass bestimmte Muskelgruppen eben mehr arbeiten müssen, um die gleiche Leistung auf die Pedale zu bringen.
In freier Wildbahn kommt dann aber der Luftwiderstand dazu, der den Unterschied macht. Ergo kann man aber vielleicht folgern, dass auch auf der Rolle von Zeit zu Zeit Aeroposition gefahren werden sollte, um auch diese Haltung zu trainieren.
Geändert von Bigmac (14.02.2013 um 09:53 Uhr).
Grund: das kommt davon, wenn man zu langsam ist und sich erst noch ein Kaffee zieht - es wurde schon gesagt :)
Wird Dir so aber nicht auch aufgezeigt, das mit zunehmender Dauer der Unterschied geringer wird? Mach mal 3 oder 4 mehr...dann dreht sich das Ergebnis evtl.?!
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Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade für mich Obst !
Wird Dir so aber nicht auch aufgezeigt, das mit zunehmender Dauer der Unterschied geringer wird? Mach mal 3 oder 4 mehr...dann dreht sich das Ergebnis evtl.?!
Bei mir auf der Rolle auch so wie bei aims beobachtet, allerdings far ich zur Zeit auf der Rolle auf dem RR ud hab da keinen Aerolenker drauf, ist also nicht genau so bequem wie auf dem TT.
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Something for your mind, your body and your soul
Falls ihr Ergebnisse von euch habt wäre das sehr interessant mal zu vergleichen.
Diskussion darüber gerne im Blog.
Grüße,
aims.
Die Beobachtung ist von Interesse, aber von sehr begrenztem Interesse, da das Ziel beim Radfahren nicht "niedrige Pulszahl bei Wattleistung xy" ist, sondern "niedrige Pulszahl bei Geschwindigkeit xy". Hier hilft die Investition in eine aufwändigere Körperhaltung (Aero), da sie ja eine deutliche bessere Aerodynamik bringt und damit mehr Tempo...
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Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"