Ich stand zur Jahreswende vor der gleichen Entscheidung, da mein Rennrad bei einem Umbau zu groß war.
Ich habe jedoch von Anfang an von der Option abgesehen das RR zu "verbasteln" und etwas selbst zusammen zu bauen, habe also ein neues zweites Rad gekauft.
Bei mir ist es ein Merida Warp 4 geworden. Zur Zeit haben viele Versender (und örtliche Händler) einen Ausverkauf zu laufen und hauen die Bike raus, da die 2013er Serie nach und nach Einzug hält. Also perfekte Zeit um ein 2012er Bike zu kaufen.
In dem Budget bis 1,5k ist es rein technisch gesehen eigentlich Schnuppe, was du kaufst, die nehmen sich technisch alle nix, da eigentlich überall ne 105er dran ist und gut.
Am besten du vermisst dich erstmal ausgiebig und kaufst dann nach diesen Daten was dir:
1. Körperproportionsmäßig passt
2. dir optisch gefällt
In dem Budget liegen (was mir so auf Anhieb einfällt):
Canturion Overdrive 300 (baugleich wie Merida Warp 4, da gleiches Unternehmen)
Felt S22
Canyon Speedmax AL
Fuji Aloha
Fuji D6 1.x (glaube ich)
eigentlich die üblichen Verdächtigen.
Also Hopp Hopp vermessen und dann mal schauen, was so in die engere Auswahl kommt.
Gruß Marcus
PS: Um nochmal meinen Nebensatz von oben zu verdeutlichen: Kauf ein eigenständiges TT und keinen Rahmen. Bei dem Budget läufst du imo besser, wenn du einfach 2 Räder nutzt!