Ich habe mich um einen Startplatz beim Ötzi beworben, sprich ich habe die 2Euro gelöhnt.
Jetzt mache ich mir Gedanken, sollte ich den Startplatz bekommen, wie ich die 5 Pässe bewältigt bekomme. Normalerweise fahre ich 12-25 an einer Kurbel 44/56 bzw. 39/53. Das ich den Ötzi auch in der Kombi bestehe, steht für mich völlig außer Frage, allerdings wird es kaum Spaß machen und ich muss an meine Grenzen (körperlich und geistig) gehen.
Es ist auch zu teuer, extra für diesen WK eine Kompaktkurbel anzuschaffen, daher meine Fragen?
1. Hat jemand Erfahrung mit der Kassette von SRAM PG-950? Die ist recht günstig (17,95Euro bei Bike-Components), fahre normalerweise immer nur Dura-Ace. Wie ist das Schaltverhalten? Es wird wohl die Konfiguration mit 11-28 gekauft. Schaltwerk ist ein 9-fach Shimano Dura-Ace (74XX mit kurzem Käfig)
2. Kann ich meinen HG-Kassettenabnehmer nutzen?
3. Eine Tune Rasselbande ist zu teuer, bin aber für weitere Ideen offen.
Wie gesagt, es muss nur den Ötzi halten, ggf. im Vorfeld einpaar bergige RTFs um Höhenmeter zu sammeln.
weiss nich wie viel zähne das DA schalten kann, in kurz kanns auch mit der kapazität zu problemem kommen, das weiss ich aber nich genau.
steh aber grad vor nem ähnlichen problem, im august stehn 37.000hm an 6 tagen an, von daher kam die idee auf ne mtb kassette samt schaltwerk zu montiern...sieht nich toll aus, funktioniert aber 100%, die auswahl is riesig groß und innerhalb shimanos passt alles mit allem
guter einwand...stimmt, soweit hatte ich gar ich gedacht...sch*** werd mir dann wohl doch noch n 9fach schalthebel besorgen müssen...fahr noch ncih so lange 10 fach als dass mich das bis jetz gestört hätte
müsste man wohl doch n bischen basteln.
weiss jemand auswendig wie dick die ritzel und spacer bei 10 und 9fach kassetten sind?
Ich bin den Ötzi mit Compact gefahren und war froh drum. Ohne hätte ich am Kühtai wohl geschoben...
Zu Deinen Fragen:
Der normale HG-Abzieher passt. SRAM Kassette 11-32 zeigt am MTB mit Sram Kette PC970 normales Schaltverhalten. Einzig die Ketten verschleißen schneller als Shimano Ketten...
Das DA Schaltwerk schafft offiziell bis 27 Zähne. Ein 28er sollte kein Problem sein. Je nach Rahmen laufen sogar 30er. Die sogenannte B-Screw am Schaltwerk sollte man soweit möglich reindrehen.
Die Kapazität des Schaltwerks ist mit 53/39 vorne und 11-28 hinten bei insgesamt 31 Zähnen ausgereizt. Die Einstellung der Kettenlänge sollte entsprechend sorgfältig geschehen. Entscheidend ist der Gang größtes Ritzel UND größtes Kettenblatt. Hier kanns das Schaltwerk abreißen falls die Kette zu kurz ist.