Mein Crosser muß stadtverkehrstauglich werden.
Bis jetzt sind ganz klassisch Canti-Bremsen mit Zusatzbremshebeln montiert. Die finde ich ja ok, aber eben nur so lange ich alleine durch die Pampa kurve....
Welche Voraussetzungen müssen am Rad gegeben sein? Was brauche ich an Material?
Mit wie viel € muß ich ca. rechnen, wenn ich den Umbau vom Fachmann (ist der Radladen um die Ecke Fachmann genug?) machen lasse?
LG Marion
__________________
[leaving] extending the comfort zone
Du brauchst die Bremsen undn Paar neue Züge. Wennst die Zusatzbremshebel weghaben willst, noch Pipes (diese Bögen an der Bremse) mit Einsteller und etwa nen Meter Bremszugaussenhülle.
Umbau kann relativ aufwendig sein, je nachdem.
Wenn die Zusatzbremshebel wegsollen, müssen die Züge komplett neu verlegt werden, also auch das Lenkerband runter und frisches drauf (die alten Züge hören ja dort auf, wo die Zusatzbremshebel sitzen).
Ich behelf mir da bei meinen eigenen Kisten, an denen ich ständig rumzangl, mit Hülsen, dank derer ich die Aussenhüllen der Züge verlängern kann.
Ok, was auf jeden Fall flachfällt, iss der vordere Zuganschlag.
Wenn der in die Gabelkrone geschraubt ist, isses kein Aufwand, etwas mehr wirds, wenner oben statt nem Spacer unterm Vorbau sitzt;- dann muss quasi die Gabel mal noch kurz raus und du darfst nen Spacer mit ca. 5mm auf die Teileliste setzen.
Bleiben die Zusatzbremshebel dran, isses alles etwas einfacher. Alte Bremsen runter, neue drauf, neue Züge rein, Zuganschlag vorne ab (hinten isser normal am Rahmen angeschweisst), Züge klemmen, Bremsklötze einstellen, bingo.
Die nun benötigten, längeren Zugaussenhüllen beginnen ja an den Zusatzbremshebeln, man wirft also nur die alten raus und macht die neuen hin und gut.
Sind etwa 20Minuten, die grosse Aktion kann durchaus ne Stunde dauern, je nachdem, wie hartnäckig dein Lenkerband auch ist.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Du darfst vor allem damit rechnen, dass der Ein- und Ausbau vom Rad bei Platten und Transport ein ganz schönes Gefummel wird - mit Rennbremshebeln ist der Seilweg nämlich so kurz, dass es entweder ordentlich bremst oder man die Pipes aus den Bremsen bekommt...
Lass Dir lieber die Cantis ordentlich einstellen und probier mal andere Bremsbeläge aus. Ich hab an meinem Crosser auch mal gedacht, die Cantis bringen nix. Wechsel auf Koolstop Rot/Schwarz hat mir gezeigt, dass Cantis auch ordentlich bremsen können (bei anderen Felgen könnten andere Beläge ggfs besser sein). Mit der Länge des Seildreiecks kann man auch etwas experimentieren.
Ansonsten: der Aufwand hält sich in Grenzen. Neue Aussenhülle und neuer Zug, montieren, fertig. Ich hab vorne ne Tektro V-Brake dran und hinten die Canti drangelassen.
Wichtig ist es die beim Händler machen zu lassen, der sich auskennt. In Köln sagten ca. 3 Läden das geht auf keinen Fall und die meisten anderen hatten auch nicht viel Plan. Am Ende hat einer es für 25 Euro gemacht und sie bremsen schon seit Ewigkeiten super. Ich habe aber die Coolstop Bremsbeläge statt den Original Tektro Bremsklötzen drin, die ich zu erst gefahren bin aber die haben sich schnell abgenutzt.
Was Reifenwechsel angeht, kann ich das nicht bestätigen, dass es ein Gefummel ist und ich bin alles andere als ein Radtüffler.
Der Unterschied zu Cantis ist wie Tag und Nacht, selbst wenn die Cantis richtig eingestellt sind und Coolstop-Beläge haben, zumindest war das bei mir der Fall. Ich würde nie wieder auf Cantis zurück.
Du brauchst die Bremsen undn Paar neue Züge. Wennst die Zusatzbremshebel weghaben willst, noch Pipes (diese Bögen an der Bremse) mit Einsteller und etwa nen Meter Bremszugaussenhülle.
Umbau kann relativ aufwendig sein, je nachdem.
Wenn die Zusatzbremshebel wegsollen, müssen die Züge komplett neu verlegt werden, also auch das Lenkerband runter und frisches drauf (die alten Züge hören ja dort auf, wo die Zusatzbremshebel sitzen).
Ich behelf mir da bei meinen eigenen Kisten, an denen ich ständig rumzangl, mit Hülsen, dank derer ich die Aussenhüllen der Züge verlängern kann.
Ok, was auf jeden Fall flachfällt, iss der vordere Zuganschlag.
Wenn der in die Gabelkrone geschraubt ist, isses kein Aufwand, etwas mehr wirds, wenner oben statt nem Spacer unterm Vorbau sitzt;- dann muss quasi die Gabel mal noch kurz raus und du darfst nen Spacer mit ca. 5mm auf die Teileliste setzen.
Bleiben die Zusatzbremshebel dran, isses alles etwas einfacher. Alte Bremsen runter, neue drauf, neue Züge rein, Zuganschlag vorne ab (hinten isser normal am Rahmen angeschweisst), Züge klemmen, Bremsklötze einstellen, bingo.
Die nun benötigten, längeren Zugaussenhüllen beginnen ja an den Zusatzbremshebeln, man wirft also nur die alten raus und macht die neuen hin und gut.
Sind etwa 20Minuten, die grosse Aktion kann durchaus ne Stunde dauern, je nachdem, wie hartnäckig dein Lenkerband auch ist.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du in der Zeit, die du für diesen Beitrag gebraucht hast, auch die Bremsen hättest montieren können?
Wenn ich nämlich sowas mache (also Schrauben, nicht Schreiben) nehme ich mir Sonntag vormittag nichts anderes vor.
__________________ Rule #56 // Espresso or macchiato only.
Du darfst vor allem damit rechnen, dass der Ein- und Ausbau vom Rad bei Platten und Transport ein ganz schönes Gefummel wird - mit Rennbremshebeln ist der Seilweg nämlich so kurz, dass es entweder ordentlich bremst oder man die Pipes aus den Bremsen bekommt...
Lass Dir lieber die Cantis ordentlich einstellen und probier mal andere Bremsbeläge aus. Ich hab an meinem Crosser auch mal gedacht, die Cantis bringen nix. Wechsel auf Koolstop Rot/Schwarz hat mir gezeigt, dass Cantis auch ordentlich bremsen können (bei anderen Felgen könnten andere Beläge ggfs besser sein). Mit der Länge des Seildreiecks kann man auch etwas experimentieren.
Ansonsten: der Aufwand hält sich in Grenzen. Neue Aussenhülle und neuer Zug, montieren, fertig. Ich hab vorne ne Tektro V-Brake dran und hinten die Canti drangelassen.
Papperlapapp, was soll das denn für ein Gefummel mit den V-Brakes geben? Wenn du die richtigen Pipes mit Verstellschraube montierst, bekommst du die Bremse ganz einfach auf. Noch besser ging das bei meinem alten Crosser mit der alten Avid-Plastiknase die auf das Ende der Pipe gesteckt wurde. Leider gibt es die nicht mehr.
Canties mögen ja funktionieren, aber ich habe jetzt auch die alten Dinger an meinem Stadtrad gegen V-Brakes getauscht. DAS hätte ich schon viel eher machen sollen! Egal wer was sagt, Canties bremsen schlechter und sind einfach besch.... einzustellen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du in der Zeit, die du für diesen Beitrag gebraucht hast, auch die Bremsen hättest montieren können?.
Nee. Schreiben dauert schätzungsweise keine 3Minuten, da kommste beim Bremsenumbau nedd so weit.
Zitat:
Zitat von Shangri-La
Wenn du die richtigen Pipes mit Verstellschraube montierst, bekommst du die Bremse ganz einfach auf.
Oaah ey, und dann erst mit Campa-Bremshebeln...
Zucker!
Knöppsche drücke, aushänge, ferddisch!
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!