gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzen Oberschenkel Außenseite - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.12.2012, 15:58   #1
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.503
Schmerzen Oberschenkel Außenseite

Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich Schmerzen an der linken Oberschenkel Außenseite. Eine Suche im Internet hat ergeben, dass es sich um den Tractus Iliotibialis handeln könnte. Allerdings habe ich die Schmerzen nicht im Kniebereich sondern nur auf der oberen Hälfte des Oberschenkels, deshalb hat mir die SuFu hier im Forum auch nicht wirklich weiter geholfen.

Die Schmerzen treten auf, wenn ich z.B. bei Cyclocrossrennen versuche von Links auf das Rad zu springen. Sobald ich auf dem Sattel "aufpralle" schießt mir ein Schmerz in den linken Oberschenkel. Ähnliches, aber nicht ganz so schmerzhaft passiert manchmal, wenn ich bei uns in der Kantine seitlich von der Sitzbank rutsche, um aufzustehen. Zur Zeit ist es besser, aber ich habe zum Teil auch Schmerzen, wenn ich mich nachts im Bett umdrehe.

Heute beim Laufen hatte zum ersten Mal das Problem, das ich nach einer kurzen Gehpause beim Anlaufen das Knie nicht richtig belasten konnte, nach 2 Schritten war wieder alles ok. Außerdem hatte ich Probleme mein Oberschenkel nach dem Läufen anzuheben.

Ich würde ganz gerne wissen, ob meine Vermutung stimmt oder was es sonst sein könnte und was ich tun kann. Eine Überlastung kann es eigentlich nicht sein, da ich dieses Jahr viel weniger und nicht sehr intensiv trainiert habe, vor allen nicht beim Laufen.

Und ja, sollte es nicht besser werden, werde ich im Januar zum Orthopäden gehen. Bin ich aber nicht so scharf drauf und eigentlich würde ich gerne noch meinen Ostheopathie Termin Ende Januar abwarten.

Ich habe jetzt seit einiger Zeit angefangen mich zu dehnen und denke ich sollte doch mal wieder verstärkt Lauf-ABC machen....

Grüße S.
Shangri-La ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 16:24   #2
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974
Ist der Schmerz einschießend und messerstichartig? Bemerkst Du Missempfindungen oder ´ne Überempfindlichkeit der Haut des seitlichen Oberschenkels? Treten die Beschwerden bei Streckung des Beckens auf?
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 17:24   #3
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.503
Zitat:
Zitat von Maris Beitrag anzeigen
Ist der Schmerz einschießend und messerstichartig? Bemerkst Du Missempfindungen oder ´ne Überempfindlichkeit der Haut des seitlichen Oberschenkels? Treten die Beschwerden bei Streckung des Beckens auf?
Also beim Aufspringen auf's Rad ist es schon kurz und stark schmerzhaft, ansonsten eher ziehend. Eine Überempfindlichkeit der Haut habe ich nicht.

Heute beim Dehnen konnte ich den Schmerz provozieren wenn ich gestreckt auf dem Rücken liege und mein linkes Knie umfasse und an mich ran ziehe. Beim Dehnen der linken Seite durch Überkreuzen der Beine (links gesteckt hinten) und Beugung des Oberkörpers nach Links merke ich es auch, aber nicht so stark.
Shangri-La ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 21:06   #4
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974
Dachte erst, es könnte ´ne Meralgia paraesthetica sein. Deine Beschreibung passt aber nicht.
Denke eher, es ist ein Sehnenansatz-Reizsyndrom vom M. tensor fasciae latae oder aber auch des proximalen Tractus iliotibialis.

Das klassische Iliotibialsyndrom äußert sich ja eher am lateralen Kniegelenk/Femur.

Ob Dehnen was bringt, bleibt da fraglich, da der Sehnenansatz ja schon verärgert sein könnte. Ich würde den Sport reduzieren, bis Du schmerzfrei bist und dann bis zur Schmerzgrenze belasten. Physiotherapie, wenn´s nicht besser wird.

Das alles aus der Ferne, ohne Dich gesehen zu haben

Rückenschmerzen, die von der Lendenwirbelsäule in den Oberschenkel ausstrahlen, hast Du nicht, oder?
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 22:44   #5
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.503
Zitat:
Zitat von Maris Beitrag anzeigen
Rückenschmerzen, die von der Lendenwirbelsäule in den Oberschenkel ausstrahlen, hast Du nicht, oder?
Deine beschriebenen Rückenschmerzen habe nach längeren Radausfahrten, vor allem wenn ich Berge drücken muss immer mal wieder. In den letzten Jahren weniger, dieses Jahr musste ich aufgrund des geringeren Trainings deshalb sogar ein MTB Rennen abbrechen.
Shangri-La ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 01:05   #6
tierunernscht
Szenekenner
 
Benutzerbild von tierunernscht
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Vancouver, BC
Beiträge: 218
Zitat:
Zitat von Maris Beitrag anzeigen
Dachte erst, es könnte ´ne Meralgia paraesthetica sein. Deine Beschreibung passt aber nicht.
Denke eher, es ist ein Sehnenansatz-Reizsyndrom vom M. tensor fasciae latae oder aber auch des proximalen Tractus iliotibialis.

Das klassische Iliotibialsyndrom äußert sich ja eher am lateralen Kniegelenk/Femur.

Ob Dehnen was bringt, bleibt da fraglich, da der Sehnenansatz ja schon verärgert sein könnte. Ich würde den Sport reduzieren, bis Du schmerzfrei bist und dann bis zur Schmerzgrenze belasten. Physiotherapie, wenn´s nicht besser wird.

Das alles aus der Ferne, ohne Dich gesehen zu haben

Rückenschmerzen, die von der Lendenwirbelsäule in den Oberschenkel ausstrahlen, hast Du nicht, oder?
Könnte es noch mit dem ISG zusammen hängen?
tierunernscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 14:02   #7
nabenschalter
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 346
Spruch meines Physios (mit 30 Jahren Erfahrung):

Durchs Telefon und durch die Hose keine Diagnose!

Vermutlich gilt das seiner Meinung nach auch für das Internet, aber ich weiß nicht, ob er das kennt.

Nabenschalter
__________________
Jeder Mensch hat das Recht, seinen Körper so zugrunde zu richten, wie er das für richtig hält!
nabenschalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 14:09   #8
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974
Zitat:
Zitat von nabenschalter Beitrag anzeigen
Durchs Telefon und durch die Hose keine Diagnose!
You´re right

Manchmal beschreiben Patienten aber ihre Symptome so genau, dass es fast schon eindeutig ist. Aber auch hier gibt´s keine Sicherheit. Das Druckgefühl auf der Brust mit Ausstrahlung in den linken Arm KANN, muss aber nicht der Herzinfarkt sein.
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.