Lenkkopflager muss ich nicht aufschrauen, lasse den Lenker seitlich runter haengen. Fuer fuenf Tage und warmes Wetter reicht die Bag incl. Sportzeug, Helm, Schuhe, Laufschuhe (auch prima als extra Schutz). Fuer den Flieger dann ein grosses Handgepaeckstueck, fertig.
Kann ich uneingeschraenkt weiterempfehlen (find ich praktischer als einen harten Bikekoffer).
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
die sind super, ich hab 2 davon. Felxibel aber dennoch fest und sicher. Allerdings wiegen die Teile runde 11kg. Im Zeitalter von ständig strengeren Flugbestimmungen den meisten Leuten zuviel. Innerhalb Europa egal, weil meist Sportgepäck pauschal 30kg haben darf. Aber wenn man nach Asien oder Australien fliegt, dann ist es richtig schlimm und auch in die USA war es schon mal entspannter.
Inzwischen wäre also das Kriterium: LEICHT unbedingt zu beachten.
Wir haben uns auch, nicht zuletzt wegen der Gewichtsproblematik, irgendwann für ein Softcase entschieden, dass ich -innen!- noch mit einem passenden Radkarton stabilisiert habe. Gewicht liegt (inkl. Karton) unter 7 kg und Erfahrungen bei Flugreisen waren bisher sehr gut.
Softcase! Ich habe seit Jahren einen Bikebag von HHT (ok-nutze ich seit einem Jahr nicht mehr so viel...) der schon einges mitgemacht hat.
Lenker quer stellen, Pedale ab und Schaltwerk abbauen (!) und dann kann nichts passieren. Das Rad ist ruck zuck auf und abgebaut.
Die Jungs auf dem Flugfeld gehen mit den Softbags besser um! Die harten Koffer sind schwer, sperrig und ich als Kofferpacker hätte zu Ostern im Palma eine Riesenwut.
Die beste Radtasche die ich bisher gesehen habe ist diese hier. Hier ein Video dazu, der vorteil ist, dass das Rad sehr sicher aufbewart ist und man 2 Laufradsätze mitnehmen kann. Das einzig negative ist mit 400 euro der Preis...
Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.