gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Radkauf in KA und allgemeines zum Radkauf - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2012, 14:23   #1
Fantastruk
Szenekenner

Benutzerbild von Fantastruk

Radkauf in KA und allgemeines zum Radkauf

Für die nächste Saison, in der ich auch meine erste MD absolvieren will, möchte ich mir ein Triathlonrad zulegen. Allerdings habe ich noch nie ein Rad beim Händler gekauft und damit dementsprechend wenig Erfahrung und ein paar (ev. etwas „dumme“) Fragen an euch rund um den Kauf. Da ich selbst nicht genau weiß worauf ich achten muss möchte ich bei einem Händler kaufen, bei dem ich eine gute Beratung bekomme. Also ev. auch vermessen werde. Ausgeben wollte ich so max. 2.500€

Zum Einen, kennt jemand eine guten Händler in oder um Karlsruhe bzw. kann mir einen empfehlen?

Wie ist das denn so mit dem Probefahren, die Händler werden ja kaum alle Räder in allen Größen da haben, aber wenn ich ein Rad nicht Probe fahre, dann weiß ich ja auch nicht, ob ich mich drauf überhaupt wohlfühle?

Und zum Schluss wie ist das mit den Preisen, meist sieht man ja nur Listenpreise. Ich nehme mal an, dass man da noch handeln kann, aber wie viel geht da so ca.? Sind dann Dinge wie z. B. 1 oder 2-mal zum Service vorbeibringen im ersten Jahr mit drinnen?

So das wars fürs erste, es werden aber sicher noch mehr Fragen auftauchen:D.
Fantastruk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 15:04   #2
smurfid
Szenekenner

Oh, das würde mich auch interessieren. Hab eine ähnliche Situation.
smurfid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 15:14   #3
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Mit Händlern in deiner Gegend kann ich dir leider nicht helfen.

Die meisten Händler haben die Standartgrößen 54, 56, 58 lagernd und eine Probefahrt sollte damit auch möglich sein. Aber glaub es mir, eine 10min Runde ist nicht aussagekräftig und somit auch nicht wirklich nötig. Ausschlaggebend ist die Sitzposition und die ist sehr Variabel wenn zumindest die Rahmengröße passend gewählt wurde. Es gibt Händler die Testräder haben die mann auch mehrere Tage ausborgen kann, aber halt nur wenige Modelle.

Rabatte werden oft sehr Unterschiedlich gegeben. 10% vom Listenpreis sind aber meistens drin. Wenn so nichts geht kannst du ja versuchen Kleinteile wie Computer, Pedale usw. Gratis zu bekommen. Ein erstes Service sollte auch Gratis dabei sein.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 16:20   #4
MattF
Szenekenner

Rabatte hängen natürlich auch stark davon ab wann du das Rad kaufst. Im Frühjahr ist nicht wirklich die beste Zeit dafür.

Im Herbst kann man sich günstig Auslaufmodelle besorgen oder jetzt u.U. auch noch die 2012 Modelle, wobei jetzt die Auswahl wohl schon rar wird. Da würde ich auch eher mal an die großen Versender wie ROSE, CANYON,BRUEGELMANN usw denken.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 16:25   #5
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Gute Beratung gab's zumindest früher bei Cyclesport in Wilferdingen. Von KA ca. 15km auf der B10 Richtung Pforzheim. War allerdings seit fünf Jahren nicht mehr da.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 22:25   #6
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von Fantastruk Beitrag anzeigen
Für die nächste Saison, in der ich auch meine erste MD absolvieren will, möchte ich mir ein Triathlonrad zulegen. Allerdings habe ich noch nie ein Rad beim Händler gekauft und damit dementsprechend wenig Erfahrung und ein paar (ev. etwas „dumme“) Fragen an euch rund um den Kauf. Da ich selbst nicht genau weiß worauf ich achten muss möchte ich bei einem Händler kaufen, bei dem ich eine gute Beratung bekomme. Also ev. auch vermessen werde. Ausgeben wollte ich so max. 2.500€

Zum Einen, kennt jemand eine guten Händler in oder um Karlsruhe bzw. kann mir einen empfehlen?
Uli, ein Vereinskollege von mir, hat zwar nur einen kleinen Laden, kennt sich aber prima aus. Und er verkauft wohl die meisten Cervelos im Raum Karlsruhe. Einen richtigen Webauftritt hat er auch nicht, aber hier sind zumindest seine Kontaktdaten.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 01:29   #7
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Uli, ein Vereinskollege von mir, hat zwar nur einen kleinen Laden, kennt sich aber prima aus. Und er verkauft wohl die meisten Cervelos im Raum Karlsruhe. Einen richtigen Webauftritt hat er auch nicht, aber hier sind zumindest seine Kontaktdaten.

Gruß Matthias
Ich habe zwar mein Rad nicht beim Uli gekauft, musste aber einen gerissenen Schaltzug in mein P2 einziehen lassen und bin dadurch bei ihm gelandet. Er hat das mal eben so während wir uns unterhalten haben für ein Fünftel des Preises erledigt, den der andere Cervélo-Händler in Karlsruhe haben wollte ("kann auch teurer werden"). Und dort hätte ich noch ein paar Tage warten dürfen und hatte generell das Gefühl, dass man mein Geld nicht braucht und das als Strafaktion für einen Fremdkauf gedacht war...

Ich kann somit die Empfehlung nur bestätigen. Der Mann macht das aus Leidenschaft. Einfach mal wegen der aktuellen Öffnungszeiten anrufen (wie Matthias schon sagte, kleiner Laden) und zu einem Plausch vorbeigehen, da wirst Du sehr schnell merken, woran Du bist.
Alt 26.11.2012, 01:41   #8
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Gute Beratung gab's zumindest früher bei Cyclesport in Wilferdingen. Von KA ca. 15km auf der B10 Richtung Pforzheim. War allerdings seit fünf Jahren nicht mehr da.
Bei Cyclesport habe ich 2008 mein immer noch inniges geliebtes Stevens Stelvio gekauft. Der Laden ist in Ordnung, die Leute haben offensichtlich Ahnung und ich bin immer mal wieder dort um z.B. Klamotten zu kaufen.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass sie mit Triathlon nur sehr wenig am Hut haben. Und was den Preis angeht kommt Cyclesport einer Apotheke schon recht nahe.

Einfach mal hinfahren und nachfragen ist aber auf keinen Fall eine schlechte Idee.

Themen-Optionen