ich will für eine LD vorbereitung jetzt meine ersten langen fahrten machen. bin noch fast nie über 2 stunden gefahren und deshalb davon keinen plan. ich hab schon mehrere berichte darüber gelesen daß man bestimmten puls fährt, bei ca. 125 glaub ich. was ich meine, bringt ga1 schon was wenn ich 3 stunden mit 120-125 hf dahin fahre? ich hätte jetzt gemeint es ist effektiver wenn ich mir eine leistung (aufm ergo) suche, die ich genau diese 3 stunden durchhalte und dann kaputt bin. als wenn ich entspannt vom bock steige und denke, jetz wär a runde laufm recht... was ist besser, einige von euch haben gut plan davon, DANKE
GA1 soll ja die Grundlagenausdauer und den Fettstoffwechsel trainieren, das erreichts du nicht mit Training nahe der anaeroben Schwelle.
Mark Allen hat mal gesagt "Du mußt so langsam trainieren, daß die anderen über dich lachen..." Versuchs mal.
Wenn du noch nie länger als 2 Stunden Rad gefahren bist, würde ich schnell damit anfangen wenn du im Sommer eine LD planst.
der "trend", wenn man das denn so bezeichnen möchte, geht derzeit wieder weg von "stundenlang bummeln" hin zu, intervallweise kloppen und zwischendrin ausruhen.
nichtsdestotrotz sollte man gerade in hinblick auf ne LD seinen hintern daran gewöhnen auch ma 5 std. oder länger auf dem bock zu sitzen
mir fällt grad auf dass ich das gesamte letzte jahr keine einheit von deutlich mehr als 100km gemacht hab
Lange GA1-Einheiten dienen dem Aufbau der Grundlagenausdauer. Sie ist das Fundament all dessen, was du dann noch oben drauf bauen willst (wettkampf-spezifisch usw.). Der Haupteffekt ist die Stärkung des Herz-Kreis-Laufsystems und die Gewöhnung an lang anhaltende Belastungen. Ein ganz wesentlicher Effekt ist die Vergrößerung der sauerstoff-versorgenden Systeme (Kapillaren, Arterien). Es ist, als wenn du aus einem Gartenschlauch-System ein Feuerwehrschlauch-System machen möchtest. Die Folge: danach fließt deutlich mehr Blut an die Stellen, wo es benötigt wird. Das bringt mehr Sauserstoff und dich nach vorne!
Ich halte es mit meinen Vorrednern: für eine LD im Sommer sollte es jetzt langsam mal losgehen Viel Erfolg!
und dabei nicht vergessen: GA1 ist kein rumbummeln, sondern schon auf einem Niveau der sportlichen Anstrengung - ruhig mal eine Leistungsdiagnostik machen und die Wattzahlen ernst nehmen!
Ansonsten haben die Vorredner ja schon alles gesagt.