gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
ist scharf gut? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2008, 23:22   #1
T1T2
Szenekenner
 
Benutzerbild von T1T2
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: CH-Bern
Beiträge: 321
ist scharf gut?

mal so was ganz nebensächliches: was ist ernährungsmässig eigentlich von peperoncinis und sonstigen scharfen früchtchen zu halten? So scharf wie die sind (frisch), müssen die doch irgendwelche gute Substanzen enthalten.
Ich mag sie ganz gerne roh und fein geschnippelt im tomaten-salat.
das der magen und auch andere stellen des verdauungsapparates nicht übermässig erfreut sein können über zu reichlichen genuss ist mir schon klar....
m.
__________________
------
run the jewels - never look back
------
2023: yeeeehaaaa
T1T2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 23:28   #2
kaiseravb
Szenekenner
 
Benutzerbild von kaiseravb
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Vor den sieben Bergen
Beiträge: 392
Es schmeckt Dir und Du hast sonst keine Ausfallerscheinungen wie Dünnschixx oder so? Dann ist es gut. Mal so prinzipiell.

Ansonsten:
Viel Vitamin C, P, Carotine, Kalium, Magnesium und Calcium steht hier wäre drin.
__________________
Rülps.
kaiseravb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 23:30   #3
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Zitat:
Scharfes Essen - ruhiger Magen
Die scharfe Komponente von Paprikapulver und Chili, das Alkaloid Capsaicin, lindert die Symptome von unspezifischen Verdauungsstörungen. Das haben jetzt italienische Wissenschaftler herausgefunden. Sie verabreichten Patienten mit Verdauungsstörungen täglich 2,5 g Paprikapulver. Nach fünf Wochen zeigte sich eine Verminderung der Symptome um etwa 60 Prozent. Die Wissenschaftler schreiben diesen Effekt der Desensibilisierung von Schmerzfasern zu.

Capsaicin - ein Wirkstoff, der die Schmerzen nimmt
Capsaicin ist geschmacklos, doch es reizt Nervenenden, die normalerweise Wärmeimpulse wahrnehmen. Dies empfinden wir als brennende Schärfe. Außerdem desensibilisiert Capsaicin die Enden der schmerzempfindlichen Fasern und man gewöhnt sich so an scharfe Speisen. Und dieser Eigenschaft verdankt Capsaicin auch seine Wirkung bei Verdauungsstörungen (Dyspepsie).

Dyspepsie, im Volksmund oft als "Verdauungsstörungen" bezeichnet, umfasst eine Reihe von Magen- und Darmverstimmungen unterschiedlicher Ursache. Die Betroffenen können unter Sodbrennen, Völlegefühl, Appetitlosigkeit, Schmerzen in Magen und Darm, Verstopfung oder Durchfall sowie Blähungen leiden.

Italienische Wissenschaftler verabreichten an der Klinik Bologna 30 Patienten mit funktioneller Dyspepsie täglich entweder 2,5 Gramm Paprikapulver oder ein Placebo. Die Patienten dokumentierten ihr Befinden, vor allem Oberbauchschmerzen, Völlegefühl und Übelkeit. Ab der dritten Behandlungswoche waren diese Beschwerden in der Gruppe, die Paprikapulver erhielt, deutlich verringert. Nach fünf Wochen zeigte sich eine Verminderung der Symptome um etwa 60 Prozent, in der Placebo-Gruppe dagegen nur um etwa 30 Prozent. Die Wissenschaftler schreiben diesen Effekt der Desensibilisierung von Schmerzfasern zu. Paprikapulver könnte demnach eine weitere Komponente in der Behandlung der Dyspepsie darstellen.

Was grundsätzlich hilft
Betroffene sollten einige Regeln bei der Nahrungsaufnahme beachten. Da die Verdauung schon im Mund beginnt, ist es wichtig, in Ruhe zu speisen und jeden Bissen gründlich zu kauen. Viele kleine Mahlzeiten belasten den Verdauungstrakt weniger. Personen, die unter Sodbrennen leiden, sollten Kaffee, Alkoholika, fette sowie zuckerreiche Speisen meiden. Der Verzehr probiotischer Milchprodukte kann eine gestörte Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringen.

Fazit: Zur Linderung von Schmerzen ist das scharfe Würzen von Speisen auf jeden Fall einen Versuch wert.
Quelle: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/...gen/index.html
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 23:31   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.727
Naja, Vieles brennt zweimal, wie es so schön heisst, und ich würde am tag vorm Wettkampf drauf verzichten;-ansonsten zieh ich mir auch schonmal eine-drei so Pepperoncinis zum Käsebrot rein...

ich hatte früher immer tierisch magenprobleme, wenn ich im Ausland unterwegs war. Keine zwo Tage in Rumänien,bis mich Montezuma´s Rache beim Wickel hatte, oder afrika mitm Motorrad ging auch nur mit ner sonderration Immodium und dem restlichen Notfallgepäck in Sachen Diarrhöe (oder wie auch immer man das schreibt...)
Dann hat mir mal jemand gesteckt, dasses die magensäfte anregen würde, vorm Essen was Scharfes zu sich zu nehmen, und was soll ich sagen: es hat gefunzt. Erster test in Tunesien: vor jeder mahlzeit ne handvoll Weissbrot mit dieser Harissa-Pampe und gut. Alle lagen flach, nur ich nicht.
Nie mehr seitdem, es ist unglaublich!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 00:03   #5
bello
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 514
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Dann hat mir mal jemand gesteckt, dasses die magensäfte anregen würde, vorm Essen was Scharfes zu sich zu nehmen, und was soll ich sagen: es hat gefunzt. Erster test in Tunesien: vor jeder mahlzeit ne handvoll Weissbrot mit dieser Harissa-Pampe und gut. Alle lagen flach, nur ich nicht.
Nie mehr seitdem, es ist unglaublich!
Das stimmt. Die Schärfe ist ein gutes Mittel gegen Durchfall. Leider kann aber auch genau das Gegenteil eintreten. Die Kombination aus "scharf" und "fettig" hat in meinem letzten Urlaub eine Wirkung entfaltet, die mir in dieser Explosivität absolut neu war.
bello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 00:30   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.727
Danke für den Hinweis!!!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 01:09   #7
dmnk
Szenekenner
 
Benutzerbild von dmnk
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: st.pauli
Beiträge: 1.210
capsaicin ist doch auch der wirkstoff, der im ABC pflaster so schön auf der haut brennt, oder?
dmnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 07:52   #8
friedrichvontelramund
 
Beiträge: n/a
War gerade 3 Wochen in Thailand und habe dort nur an den Garküchen/Ständen an der Strasse bzw. auf den Essensmärkten gegessen, also mit Sicherheit nicht den Tourifrass. Was soll ich sagen: Es war scharf, es war teilweise so scharf, dass meiner Freundin schwindelig wurde und mein Lippen abfackelten. Wir hatten aber über die gesamte Zeit hinweg überhaupt keine Magen/Darm Probleme. Seit wir wieder hier sind und ich wieder das zuckerreiche, nichtscharfe Essen genießen ist die Konzertsaison wieder eröffnet
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.