gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Radoutfit - teurer Spaß? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2012, 11:59   #1
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler

Benutzerbild von AllOut86

Radoutfit - teurer Spaß?

Hallo Zusammen,

war gestern im Fahrradgeschäft, eigentlich um mir günstige Triathlonradschuhe+Cleats zu kaufen, doch diese hatten sie nicht in meiner Größe da und waren zudem auch zu teuer (z.B. 130€ dort, 90€ im Internet).

Da ich schonmal da war und heute oder morgen mein Bike kommt, habe ich gedacht ich schau mal fix nach Bikeklamotten da mein Kleiderschrank nur aus T-Shirts oder Pullis besteht ^^ Von wegen mal eben was kaufen, mit einem riesen Schock verließ ich den Laden. Kann doch nicht sein das ich für ein einziges Outfit inkl. Schuhe fast 2/3 soviel zahle wie für das Bike selber

Und mit einem ist es ja nichtmals getan, wenn das eine vollgeschwitzt ist, bin ich der Meinung sollte man zumindest eins zum wechseln haben? Windjacken ab 100€, Radhosen ab 100€, Radunterhosen und Wintertrickots ab 45€!! Sind das normale Preise oder ist der Laden einfach überteuert?

Könnt ja mal berichten wie ihr euch als Anfänger eingekleidet habt und ob es fürs Training (nicht Wettkampf) auch mal normale Klamotten tun?

Achja und Überschuhe brauch ich für die Radschuhe bei dem Wetter wohl auch noch
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 12:07   #2
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

ich bin immer auf Schnäppchenjagd. Im Forum, bei Ebay, bei Wettkampf-Messen. Ich besitze mehr Sportkleidung als normale Kleidung. würde ich Standardpreise zahlen, wäre ich pleite. Allein bei Überschuhen habe ich 3 verschiedene Stärken, rechne das mal bei Radschuhen, Hemen, Handschuhen usw. hoch.

Normale laufshirts oder radtrikots kaufe ich nciht mehr wegen der ganzen Finisher-shirts.

Laufkelidung kann man gut bei aldi und co kaufen, bei Radkleidung kannst du das vergessen. Windundurchlässigkeit, gute Sitzpolster etc gibt es nur bei Markenware.
Alt 16.10.2012, 12:09   #3
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

Jedenfalls ist es gut, sich langsam an die Preise zu gewöhnen. Am Ende kaufst Du ja doch. Und Du wirst auch die üblichen Lehren ziehen: wer zu billig kauft, zahlt doppelt. Teure Erfahrungen mußt Du halt selber machen. Was allerdings immger gut und günstig ist, ist die offizielle Kleidung Deines Triathlonclubs. Rabatte werden eigentlich so gut wie immer überall weitergegeben, Sponsoren zahlen auch oft noch zu.
Alt 16.10.2012, 12:11   #4
MattF
Szenekenner

Na ja wenn man frisch anfängt ist das in der Tat ein teurer Spass gerade im Winter. Als altgedienter ersetzt man mal das eine oder andere Teil das verteilt sich.

Man kann natürlich bei den Discountern zum Teil recht billige Sachen bekommen, allerdings hapert das bei mir öfter mit der Passform. Ich glaube die passen die Größen ihren durchschnittlichen Kunden an und ich pass da nicht ganz ins Beuteschema

Gerade im Moment haben die discounter auch wieder Winterfahradkram.

Ansonsten sind die von dir genannten Preise "normal".

Und wie gesagt ich kauf mir pro Jahr 2-3 neue Teile und da zahl ich dann auch die Preise für Markenware, weil man in meinen Augen in Bezug auf Passform, Funktionalität und auch Langlebigkeit einen Unterschied zum Discounterkram erfahren kann.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 12:13   #5
Necon
Szenekenner

Ja Radfahren ist ein teurer Spaß, man kann zwar auch bei Hofer oder Lidl uns so Sachen kaufen, aber zum sitzen sind die nicht so super. Radhosen reicht aber eine, bzw eine fürs Training und eine für den WK. Hatte Glück und hab bei Zweirad Stadler eine Sonderedition mit Gelpolster bekommen und das für 60 Euro.
Aber Preise so um die 100 Euro sind normal. Bei T-Shirts finde ich es nicht nötig für eines 70 Euro oder mehr auszugeben. Wobei ich da zwei fürs Training und auch eines für den WK hab, wobei ich da um einen Einteiler nicht drum rum kommen werde!
Aber so im Großen und Ganzen sind die Preise normal und meist auch gerechtfertigt, vor allem wenn man billig und teuer direkt nacheinander anhat!

Aber es gibt Hilfe:
http://www.mysportbrands.de/aktionen/

da sind manchmal super Aktionen dabei und man kann echte Schnäppchen machen.

Hier auch:
http://www.chainreactioncycles.com/
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 12:14   #6
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Ich habe sehr viele Radhosen, auch eine von Tchibo. Mit der bin ich auch schon 200km (am Stück) problemlos gefahren.
Trikots, wenn sie passen kann man auch von aldi und Co holen.
Was ist eine Radunterhose @ Wolfenbuttler?

Ein Satz sehr gutes Outfit für kalte Tage reicht normal aus.
Löffler Jacke mit Windstopper (drunter 1 Langarm-Unterhemd ist ausreichend) hat mich 130 gekostet, lange Gore Hose mit Windstopper ca. 100,-, Handschuhe 45,- und Überschuhe 30,--das sind die wichtigsten Teile für die kommenden kalten Tage.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 12:17   #7
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen
Da ich schonmal da war und heute oder morgen mein Bike kommt, habe ich gedacht ich schau mal fix nach Bikeklamotten da mein Kleiderschrank nur aus T-Shirts oder Pullis besteht ^^ Von wegen mal eben was kaufen, mit einem riesen Schock verließ ich den Laden. Kann doch nicht sein das ich für ein einziges Outfit inkl. Schuhe fast 2/3 soviel zahle wie für das Bike selber
Wenn du auf 2/3 kommst, war dein Rad halt günstig. Ein paar hundert Euro ist man da leicht los, mit Sommer/Winter, Schuhe und Helm etc. Mir machen auf dem Rennrad normale Klamotten keinen Spaß, flattert alles im Wind rum. Hier meine Shops für "günstige" Sachen:

http://www.bike-discount.de/

--> Da kann man nach Preis sortieren, und es gibt immer einen reduzierten Tagesartikel.

http://www.trikotexpress.de/

--> "Nalini Basic" anschauen

http://www.wiggle.co.uk/de/

--> Eigenmarke "dhb" anschauen
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 12:19   #8
captain hook

Tja, herzlich willkommen im Triathlon. :-) Zeug für 3 Disziplinen in einer Sportart, die stark lifestyle bestimmt ist. Das metert richtig. Bei den Anziehsachen, beim Material, bei den Startgeldern...
Antwort

Themen-Optionen