ich habe nun einige Pumpen für unterwegs am Rad gehabt. Viele habe ich irgendwie dann auch verlegt. Die letzten Modelle, die ich so hatte, haben immer irgendwo geklappert. Also habe ich sie gegen das klappern stumpf festgeklebt. Aber mein letztes Modell von Lezyne , welches unter dem Flaschenhalter angebracht ist, kann man nicht festkleben. Und das Geklapper nervt ganz schön. Es ist der kleine Schlauch, den man auf die Pumpe und auf das Ventil dreht. Er schlägt im hohlen Griff der Pumpe andauernd an. Ständig wähne ich mich einem technischen Defekt nahe. Dabei bin ich von der Pumpe eigentlich begeistert. Der Lösungsvorschlag "Steck sie ins Trikot" scheidet oftmals in Ermangelung einer ausreichend dimensionierten Tasche aus. Außerdem find ich' s uncool!
Habe ich an allen Rädern und die tut was sie soll, sieht gut aus, wiegt wenig, klappert nicht und verloren habe ich trotz widriger Straßen auch noch keine. Gibt es in schwarz und weiß. Die zweistufige habe ich noch nicht probiert, wird die nächste sein, wenn ich noch mal eine brauchen sollte.
Mein Chef hat mich neulich verständnislos angeguckt, als ich meinte, meine Pumpe klappere.
Machen scheinbar nur einige.
Ich habs abgestellt, indem ich nen neuen, etwas dickeren O-Ring über den Ventilanschluss, der ins Innere des Pumpenkolbens geschoben wird, gesteckt hab.
Schau mal in die Gelben Seiten, Stichwort "Technischer Bedarf", da sollteste sowas kriegen. Nimm die Pumpe mit, probiers direkt aus, du brauchst ja nen O-Ring, mit dem du den Schlauch noch reinschieben kannst, der aber minimal dicker als der Originale ist.
Das geht um zehntel Millimeter, aber kost nur n paar Cent. Wenn die dir überhaupt was abknöpfen dafür.
Wennst keinen solchen Laden findest, such dir ne freie Motorradwerkstatt (also eine, die alle Marken repariert) und sag denen, wo der Schuh drückt. Normal haben die garantiert ne Wühlkiste mit O-Ringen, da bleiben nämlich bei vielen Zubehör-Dichtsätzen einige übrig und ich kann mir beim besten Willen nedd vorstellen, dass die jemand wegschmeisst...
Was soll ich sagen/schreiben.
Ich schau mir mal die Blackburn an und frag nochmal im Laden nach einem Vergleichsmodell für die Lezyne. Und wenns mit nem anderen Dichtring vom Moped getan wäre, um so besser.
Hätte zwei Empfehlungen:
1. Topeak Pumpe TP Mega Morph: geniales Teil, jedoch recht umfangreich
2. kleine, relativ leichte Luftpumpe, bei der der kurze Schlauch eingeschoben und festgeschraubt wird (muss erst nachschauen, welcher Hersteller/Modell das ist)
Ersteres hat mein Dad seit geraumer Zeit im Trekkingeinsatz - ohne Klappern.
Zweiteres hab ich beim Mountainbiken und Rennradfahren (beides in Materialbeanspruchenderweise) dabei - kein Klappern, kein Abfallen, kein ungewolltes Aufgehen
2. kleine, relativ leichte Luftpumpe, bei der der kurze Schlauch eingeschoben und festgeschraubt wird (muss erst nachschauen, welcher Hersteller/Modell das ist)
Das iss genau die Lezyne, um die es hier geht...