gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Idealgewicht als Triathlet? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2012, 19:46   #1
MeditationRunner
Szenekenner

Das Idealgewicht als Triathlet?

Moin miteinander,

ich bin Einsteiger in Eurem schönen Sport und taste mich gerade an die Olympische Distanz ran. Nächstes Jahr erster WK.

Zu meiner Frage:
Ich komme aus dem Laufsport und da gilt ja leichter = schneller. Bin selber ein relatives Fliegengewicht (1,86, ca. 67kg) was sicher ein Grund für meine (für mich) recht erfolgreichen Läufe ist. Nun habe ich gelesen, dass beim radln ein paar Kilos mehr angebracht wären - stimmt das? Gibt es ein "Idealgewicht" für Trias?

Ich bin nicht scharf auf mein Gewicht, hätte nichts gegen ein paar Kilos mehr aber sehe definitiv auch nicht aus wie der ausgezehrte Langstreckenläufer (dafür achte ich zu sehr auf ein ausgegelichenes Training, dass schon immer Schwimmen und Kraft beinhaltet). Ich weiß nicht, wo mir die Kilos fehlen. Wahrscheinlich als (Fett-)Polster.
MeditationRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 19:55   #2
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von MeditationRunner Beitrag anzeigen
Moin miteinander
Tag auch ...

Für einen echten Langstreckenläufer bist du wohl immer noch mindestens 5kg zu schwer ...
Zum Radeln (und Schwimmen) brauchst du auch nicht mehr Gewicht ... höchstens mehr Kraft, sprich mehr Muskelmasse.

Ansonsten gilt wohl auch hier "leichter = schneller".

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten