gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Realistisches Ziel für miserablen Schwimmer - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2012, 15:29   #1
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Realistisches Ziel für miserablen Schwimmer

Moin.

ich bin mutmaßlich wohl der schlechteste Schwimmer des Forums, mit etwas unter 13min auf 500m (mehr oder weniger "gekrault") bzw 41 auf 1500m (beides in der Hamburger Alster im Neo geschwommen).

Nun ist meine Saison quasi vorbei, zumindest alle Highlights, und ich will endlich richtig schwimmen lernen. Dabei helfen sollen ein paar private Trainerstunden (schon organisiert) und mind. 3 Einheiten die Woche (bzw. jeder zweite Tag).

Nun meine Frage, was ist bei aktuell miserabeler Technik innerhalb eines Jahres wohl machbar - sind Sub10 auf 500m illusorisch?

Technische Eckdaten: 37, 175cm, 65kg, eher Typ unsportlicher Vollnerd *g*
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 15:34   #2
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Desto schlechter die Ausgangslage, umso größer die Verbesserungen

Die 10 sollten machbar sein, aber ich würde öfter ins Wasser gehen (das ich so was mal sage...). Ich merke es gerade an mir wie sich das alles so richtig nach schwimmen anfühlt wenn man öfters geht.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 15:37   #3
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.961
Moin,

den Plan, es mit dem Schwimmen mal richtig anzugehen, finde ich gut!

Wenn Du das tatsächlich so unter Anleitung ein Jahr lang durchziehst, wirst Du Dich auch verbessern.

Da es beim Schwimmen aber hauptsächlich um die sagenumwobene Technik geht, kann man nicht sagen, wie groß Deine Lernfortschritte sein werden.

Viel Erfolg!


Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 15:37   #4
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
. Dabei helfen sollen ein paar private Trainerstunden (schon organisiert) und mind. 3 Einheiten die Woche (bzw. jeder zweite Tag).
ich glaube, damit fallen die 10 eher früher als später. Bei der Ausgangslage stellen sich schnell und leicht Erfolge ein.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 15:41   #5
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
ich glaube, damit fallen die 10 eher früher als später. Bei der Ausgangslage stellen sich schnell und leicht Erfolge ein.
Hoffe ich ja auch drauf - 2 Jahre autodidaktisches schwimmen haben fast nix gebracht, die ersten paar Stunden mit Trainer waren dagegen vom Wassergefühl her Quantensprünge (schlagen sich aber noch nicht so richtig in Zeiten nieder).
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 15:46   #6
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
die ersten paar Stunden mit Trainer waren dagegen vom Wassergefühl her Quantensprünge (schlagen sich aber noch nicht so richtig in Zeiten nieder).
Geduld ist eine Tugend die besonders bei erwachsenen Schwimmanfängern besonders gefragt ist !!!

Lass Dich nicht entmutigen und bleib an Ball, dann wird sich der Erfolg einstellen. Erwarte in den ersten 4-6 Monaten keine Wunder, aber mit Beginn der neuen Saison sollten die Zeiten (bei gescheitem Training) purzeln.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 16:23   #7
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Geduld ist eine Tugend die besonders bei erwachsenen Schwimmanfängern besonders gefragt ist !!!

Sehr weise (hier käme jetzt der Klugscheißer-Smiley mit dem erhobenen Zeigefinger, habe aber leider keinen passenden gefunden ), das werde ich mir (bekennende miese Schwimmerin) merken!
BunteSocke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 16:33   #8
WavesNo23
Szenekenner
 
Benutzerbild von WavesNo23
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Erlangen/Siegen/Wilhelmshaven
Beiträge: 442
Was bei zwei Jahren autodidaktischem Training und solchen Zeit wohl ein guter Rat sein dürfte: Vergiss am besten alles was du dir begebracht hast. Ok, vielleicht etwas übertrieben, aber der Kern der Aussage dürfte stimmen.

13 min auf 500m im Neo kann mMn einfach nicht mehr wirklich als Schwimmen bezeichnet werden. Die Bundeswehr fordert 200m in 6 Min, das würde um es einfach nur hochzurechnen bedeuten, 500m in 14 Min. Dabei geht es nur um die "Schwimmfähigkeit".

Was ich damit sagen möchte: Du scheinst grundlegendes falsch zu machen, denn wenn du 1500m durchschwimmen kannst, dann kann es ja kaum sein, dass du völlig untrainiert bist, sondern es muss an der Technik hängen. Freu dich am besten darüber, dass du beim Training nicht einfach untergehst und vielleicht etwas weniger Wasser schlucken musst. Außerdem bin ich mir sicher, dass du ganz schnell Fortschritte machen wirst, wenn du dir nicht "einbildest", dass du ja schon kraulen kannst, sondern dir alles einfach nochmal Step by Step erklären lässt.
Aber du hast ja schon selber geschrieben, dass die ersten Stunden bei einem Trainer viel vom Gefühl her gebracht haben.
Die 10 Minuten auf 500m halte ich für gut machbar innerhalb von einem Jahr. Ich hab es, zwar als deutlich jüngerer Bursche, vom absoluten Nichtkrauler, innerhalb eines Jahres auf eine Zeit von knapp über 9 Min (ohne Neopren) geschafft.
WavesNo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.