Ich hab zwar keine Ahnung von Leichtathletik, aber es ist toll anzuschauen
Mal eine Frage an die Wissenden: Ich habe jetzt den 10-Kampf ein wenig verfolgt und frage mich, wie man bitteschön dafür trainiert. Wir als Triathleten sind ja schon (zu recht) überfordert, genug Training in 3 Disziplinen unterzubringen. Ich denke z.B. 400m- und 1500m-Lauf kann man ja noch irgendwo parallel trainieren, aber viele der anderen Disziplinen sind ja doch seehr unterschiedlich... Ich meine O.K. Sprung- und Wurfkraft kann man sicherlich mitnehmen, aber das ist ja auch alles technisch hochanspruchsvoll
Ich hab zwar keine Ahnung von Leichtathletik, aber es ist toll anzuschauen
Mal eine Frage an die Wissenden: Ich habe jetzt den 10-Kampf ein wenig verfolgt und frage mich, wie man bitteschön dafür trainiert. Wir als Triathleten sind ja schon (zu recht) überfordert, genug Training in 3 Disziplinen unterzubringen. Ich denke z.B. 400m- und 1500m-Lauf kann man ja noch irgendwo parallel trainieren, aber viele der anderen Disziplinen sind ja doch seehr unterschiedlich... Ich meine O.K. Sprung- und Wurfkraft kann man sicherlich mitnehmen, aber das ist ja auch alles technisch hochanspruchsvoll
Die machen im wesentlichen zwei Dinge:
Allgemein Kraft, Athletik, Schnellkraft - relativ unspezifisch bezogen auf die Einzeldisziplinen
und dazu reines Techniktraining für die entsprechenden Sportarten. Wenn man das im direkten Vergleich gegen die jeweiligen Spezialisten anschaut, sieht man auch, wie eckig und zum Teil nicht ausgefeilt die komplexeren Bewegungsabläufe sind.
Die 1500m am Ende müssen dann irgendwie gehen. ;-)
Gut wird also, wer ganz allgemein eine gute Athletik aufweist und die Fähigkeit hat, Bewegungsabläufe schnell zu erlernen. Bewegungstalente eben.
Arne Gabius gewinnt in Helsinki Silber über 5000m hinter Mo Farah! Gute Leistung und prima Start in die EM.
und schön taktiert hat er. Ich hab ganz schön gezittert kurz vor Schluß als der Franzose nochmal vorbei wollte
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
also bei uns gibt es nur siebenkämpferinnen, keine männer. aber so wie ich das mitbekomme, wird laufen mehr oder weniger gar nicht trainiert, sondern hauptsächlich die technischen disziplinen. beim laufen heißt es dann augen zu und durch bzw muss man das einfach mitbringen.