ich plane mit dem Triathlonsport zu beginnen und benötige hierfür natürlich ein geeignetes Fahrrad..
Bisher fahre ich MTB, was (mit Straßenbereifung) für die erste Kurzdistanz sicherlich ausreichend ist.
Da ich aber eigentlich auf die Mitteldistanz hinarbeiten möchte, stehe ich vor der Frage Rennrad oder Cyclocross.
Da ich zum Training eigentlich ungern auf die Landstraße möchte, wäre ein Cyclocrosser natürlich optimal. Für Rennen könnte man dann die Bereifung und auf 52er wechseln.
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht?
PS: Ausgeben wollte ich um die 1.500€ bzw. wenn möglich ein gebrauchtes zulegen.
Ich würde vom Crosser abraten. Auf der MD bringt ein Auflieger schon erhebliche Vorteile, den kriegst Du auf dem Crosser aber nicht vernünftig eingestellt. Lenker ist zu hoch, Sattel zu weit hinten.
Da müsstest Du mit verstellbarem Vorbau und anderer Sattelstütze ziemlich rumbasteln.
Ohne Auflieger bringt der Crosser aber kaum Vorteile gegenüber einem (Hardail) MTB mit Straßenreifen.
Kauf Dir ein gebrauchtes Triathlonrad, trainiere bei Straßenallergie schwerpunktmäßig mit dem MTB im Gelände und ab und zu mit dem Tria-Rad auf der Straße.
Ach so, wegen der Erfahrung: Ich habe einen Cyclocrosser und fahre ihn sehr gerne, würde damit aber niemals bei einem Triathlon starten.
Geändert von Soft Rider (26.06.2012 um 21:17 Uhr).
Ich habe einen Cyclocrosser und fahre ihn sehr gerne, würde damit aber niemals bei einem Triathlon starten.
Ich sofort.
Müsste ich mich auf ein Rad beschränken, wärs der Crosser.
Kurzes Oberrohr, Lenker geht problemlos tiefer, nur Aufsatz beisst sich mit Zusatzbremshebeln;- da muss man halt auf eins von beiden verzichten und aufgrund des meist etwas nach oben gesetzen Tretlagers und der grossen Reifenfreiheit Abstriche bei der Aerodynamik machen.
Aber um Siegen gehts damit wohl eh nedd, so what?
Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass billig kaufen doppelt zahlen ist, aber lass dir doch erstmal ein gebrauchtes TT oder Rennrad für ca 700-800Öcken raus und schau wie's dir damit geht. Das Ding bekommst ja auch für fast das gleiche Geld wieder los, wenn es gar nicht passt. Mein erstes "ernsthaftes" Rad war ein 26" Principia 650C, 10Jahre alt oder so, nur mal so zum ausprobieren. Das Teil ist mittlerweile unverkäuflich.
Ich hatte mal die Rahmengeometrien verglichen, die Cyclocrosser sind doch (bis auf das "höhergesetzte" Tretlager) nahezu identisch mit "normalen" Rennrädern?! Ich hatte gehofft große Unterschiede gibts da nur im Gewicht und den Bremsen...
Die Zusatzbremsen müssten weg, dass korrekt, aber ich denke die würde ich eh nicht nutzen..
Prinzipiell kannste an sich mit allem fahren.
N Crosser iss halt die eierlegende Wollmlichsau und du kannst de Rodel mit n paar Handgriffen in jede beliebige Richtung trimmen solange du für Geländeskapaden keine Federgabel brauchst und auf der Gasse das letzte Quentchen Aerodynamik entbehren kannst.
Oh, nee, da lass dir mal lieber mal von Sybenwurz was raten, der ist hier glaub der Godfather of Bike. Marke ist auch nicht so wichtig, vielleicht hast ja nen Verein in der Umgebung, wo du mal vorsichtig nachfragen kannst....