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Alt 26.06.2012, 12:50   #1
arian
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 180
Kurbel-Problematik

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich versuche mal mein Problem in möglichst kurzen und stringenten Worten hier hinzuschreiben. Folgendes: Am Abend vor dem letzten Triathlon habe ich festgestellt, dass die Schaltung nicht mehr so wirklich will, kleinstes Ritzel hinten wollte nicht, und wenn die Kette mal draufkam, sprang sie vorne gerne runter. Alles sehr verrückt, aber da ich das Rad schon gebraucht erworben habe und selber damit 2500km gefahren bin, bin ich der Meinung: 'ne neue Kette muss her. Dazu auch gleich noch eine neue Kasette, ich will die neue Kette ja nicht ruinieren. Alles übrigens 105er, die aeltere Version, also x600, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Lohnt es sich nicht auch die Kurbel (Kompakt, Truvativ Elita) auszutauschen? Diese läuft rauh, sieht gut kaputtgefahren aus und außerdem ist diese seeeehr schwergaengig, wenn ich sie rückwärts drehen möchte. Zumindest im Vergleich zu allen anderen Fahrraedern, derer ich habhaft werden konnte.

Falls also neue Kurbel her sollte, stellt sich die Frage welche. Ich gehe davon aus, dass ich die "alten" STIs, als auch einen "alten" Umwerfer habe. (Übrigens ist das Rad ein 2007er Scott S20) Welche Art von Kurbel kann ich da jetzt verbauen und welche ist empfehlenswert. Da ich nahe der absoluten Superpleite bin, sollte es so günstig wie möglich, aber so gut wie nötig sein. Quasi die eierlegende Wollmilchsau, ohne dass diese etwas kostet. Steige da langsam nicht mehr durch, geht die Shimano 105 5750 oder funktioniert das mit dem Umwerfer nicht? Und brauche ich da eher Shimano 105 5600? Die finde ich allerdings bei den 'üblichen' Versendern nicht.

Ich hoffe, dass ich nicht allzu verwirrt geschrieben habe. Brauchen tät ich übrigens 'nen 170mm Kurbel. Sollte ich schauen, ob ich eine gebrauchte ohne Blätter bekomme?

Fahrradtechnik ist doch irgendwie 'ne Ecke kompliziert, kann man das studieren, so an der FH oder so? Müsste ich wohl mal hin.

Liebe Grüße
Arian
arian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 13:12   #2
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Du drehst die Kurbel aber, ohne dass die Kette aufliegt, oder?
Wenn sie dann zu schwer geht (es müsste dann eigentlich sogar ein regelmäßiges einrasten zu spüren sein), ist das Innenlager hin, oder zumindest zu Spiellos eingestellt. Im zweiten Fall könnte man versuchen, wenn es überhaupt möglich ist, das Lagerspiel einzustellen, im ersten Fall müsste man das Innenlager tauschen.

Dann wäre es interessant, zu wissen, was das für ein Lager ist. (z.B. Vierkant, Hollowtech etc.)

Sollten die Kettenblätter auf deiner Kurbel nicht zu stark verschlissen sein, kannst du sie drauf lassen. Wenn doch, kannst du sie auch einzeln wechseln (normalerweise, ausser sie sind vernietet und nicht verschraubt, wie es bei deiner Kurbel aussieht, weiss ich nicht).

mit dem Runterspringen, meinst du damit das kleinstge Ritzel (also das ganz aussen) oder den kleinsten Gang (also das ganz innen)? Beim kleinste Ritzel ist eher üblich, dass die Kette einfach am Ritzel einen Zahn überspringt, wenn sie zu lang (verschlissen) worden ist. Vielleicht springt sie bei dir dann bei dieser Gelegenheit vorne runter? oder die Kette ist zu lang und die Spannung im Schaltwerk fehlt...
Wenn sie beim kleinsten Gang vorne runter fällt, könnte ein zu starker Schräglauf schuld sein. (vorne Großes Blatt und hinten größtes Ritzel)

Und am Schluss noch das, was man zuerst prüfen sollte: Schaltung korrekt eingestellt: Endanschläge usw.

Ist auch nur ein Auszug der Möglichkeiten. Vielleicht kann ein Fachmann vor Ort viel besser helfen.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 13:38   #3
arian
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 180
aaaalso: Danke erstmal für die Antworten.

Die Kurbel ist auch schwergängig, wenn die Kette nicht auf ihr liegt. Mehr über die Kurbel als den Namen weiß ich leider auch nicht. Truvativ Elita powered by sram. Was das für ein Lager ist, kann ich leider nicht sagen.

Woran erkenne ich denn, ob die Kettenblätter zu stark verschlissen sind? Gibt's irgendeine Regel dort oder soll ich vielleicht einfach mal Fotos machen und die hier reinstellen?

Und das mit dem Runterspringen: Denke, dass die hinten übersprungen hat und sich das nach vorne hingezogen hat, war sehr komisch, kann ich auch nicht wirklich beschreiben, allerdings trifft das sehr gut meine Vermutung. Die Endanschläge waren eigentlich ganz gut eingestellt, allerdings sogar so, dass wenn ich auf das kleinste Ritzel kommen wollte, ich nicht den Endanschlag unter das Ritzel, sondern rechts davon (von hinten gesehen) einstellen musste. Also eigentlich zu weit, quasi, da er sonst gar nicht runtergekommen ist, egal wie die Spannung eingestellt war.

Fachmann vor Ort kostet leider immer Geld, das ist gerade sehr knapp, deswegen versuch ich's immer zu erst so zu regeln. Außerdem lern' ich ja vielleicht was dabei.

Danke aber schonmal für die Mühe!
Liebe Grüße
Arian
arian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 14:01   #4
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Wenn der Anschlag zu weit eingestellt werden muss, ist das sicher nicht richtig.
Sind die Schaltzüge vielleicht schwergängig. Ich würde den für die hintere Schaltung mal prophylaktisch tauschen (Hülle und Zug). Kostet nicht viel. Wenn zu viel Reibung im System ist, dann kann die Feder des Schaltwerks nicht gut arbeiten, weshalb man überschalten muss. (in beide Richtungen) Bei schönen neuen Zügen ist das nicht. Wahrscheinlich musst du dann den Endanschlag wieder eingrenzen.

Ist denn das Schaltauge noch gerade? Der Schaltwerkskäfig müsste meines Wissens nach von hinten gesehen genau senkrecht stehen. Wenn das deutlich abweicht, wäre das zu prüfen.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 00:33   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.435
Zitat:
Zitat von arian Beitrag anzeigen
Die Kurbel ist auch schwergängig, wenn die Kette nicht auf ihr liegt. Mehr über die Kurbel als den Namen weiß ich leider auch nicht. Truvativ Elita powered by sram. Was das für ein Lager ist, kann ich leider nicht sagen.
I scho.
Du brauchst eigentlich nur nen (ich glaub) 10er Inbus, um die linke Kurbel abzuziehen und kannst die Rechte mit der Welle rausziehen.
Dann kannste mal mit der Hand die Lager drehen, aber wahrscheinlich wirste neue brauchen.
Sollten sie sich leicht und rastfrei drehen lassen: das lagerspiel wird mitm Aufschrauben der linken Kurbel justiert. Unterschreitet man das Drehmoment, hat das Ding Spiel, überschreitet mans, dreht sichs stramm.
N Neues Lager dürfte dich um 40Öre kosten, plus das Werkzeug, um die Lagerschalen auszudrehen. Drehmomentschlüssel iss bei der Technik relativ obligatorisch, aber vielleicht kennste jemanden, der dir einen leiht.
In dem Fall drauf achten, dass die rechte Lagerschale n Linksgewinde hat. Der Drehmomentschlüssel muss also auch linksrum auslösen.
Wie die Schaltung und die Anschläge eingestellt werden, die kette richtig abgelängt und montiert wird usw. kannste im "Making Of..."-Fred nachlesen udn -gucken.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 09:36   #6
arian
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 180
Ich habe mir mal das Schaltauge und das ganze Gedoens angeschaut und das sieht alles gut aus, den Zug kann ich ja mal trotzdem tauschen. Zur linken Kurbel: Die ist mir ein paar Mal auf 'ner Radstrecke immer abgefallen, mein Bruder hat leider auch nur 'nen Drehmomentschluessel von 2-20nm und ich glaube, dass die mit 40nm angezogen werden sollte. Bin deswegen in einen Radladen und habe mir die von dem anziehen lassen. Da bleibt mir ja nur zu hoffen, dass der das nicht verkorkst hat.
Ich werde mich bezüglich des Lagers mal informieren, gaebe es denn noch die Moeglichkeit 'ne 105er Kurbel dranzuschrauben, 'ne Neue? Und wenn ja: welche? Finde immer nur die 5700/5750, die sind doch eine Modellnummer zu hoch, oder geht das in Ordnung?

LG
Arian
arian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 09:47   #7
Harm
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Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.868
Was ich nicht verstehe ist, warum Du unbedingt die ganze Kurbel tauschen willst, wenn max. das Lager und die Kettenblätter (beide?) hin sind.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 10:06   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.435
Zitat:
Zitat von arian Beitrag anzeigen
...gaebe es denn noch die Moeglichkeit 'ne 105er Kurbel dranzuschrauben, 'ne Neue? Und wenn ja: welche? Finde immer nur die 5700/5750, die sind doch eine Modellnummer zu hoch, oder geht das in Ordnung?
Prinzipiell würde ich annehmen, dass dies funktionierte, in letzter Konsequenz musstes aber probieren.
Wenn dir allerdings die Kurbel bereits mehrmals abgefallen ist, kannste davon ausgehen, dass das auch nicht mehr richtig hält bzw. in deinem Fall von der losen Kurbel das Lager beschädigt wurde.
Da kann man mit richtigem Drehmoment beim dritten Mal Wiederaufschrauben nix verkorksen, nur den Zeitpunkt für ne Neuanschaffung nach hinten verschieben. Wenn man mit ner lockeren Kurbel fährt, beschädigt man automatisch die Passung, mit der sie auf die Welle gepresst wird. Das war bei Vierkant so, bei ISIS-Drive/Octalink und das ist bei den aktuellen Systemen genauso.


Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe ist, warum Du unbedingt die ganze Kurbel tauschen willst, wenn max. das Lager und die Kettenblätter (beide?) hin sind.
Das einzige, was ich daran nicht verstehe ist, wieso die Kettenblätter alleine manchmal schon soviel kosten wie n kompletter Kurbelsatz inklusive Lager...
Wennst die Lager dann eh auch noch brauchst, gehste ne Gruppe tiefer und damit billiger ausm Rennen...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
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