gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Cleats falsch montiert - Ursache von Hüftproblemen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2012, 11:36   #1
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Cleats falsch montiert - Ursache von Hüftproblemen?

Hi,

ich hatte ja schon hier im Forum mal geschrieben, dass ich das Ganze Jahr lang Probleme im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren hatte. Der Sportmediziner hatte mir eine Überlastung diagnostiziert, die vom Laufen kommen sollte.

Jetzt hat mich heute morgen fast der Schlag getroffen, als mir per Zufall aufgefallen ist, dass meine Cleats falsch montiert waren, der eine Anschlag vorne, der andere Anschlag hinten. Fragt bitte nicht wie das passieren konnte, ich habe keinen Schimmer.

Habe das jetzt korrigiert und mir sind dabei zwei Fragen gekommen.

1. Könnte dies vielleicht die Ursache für die ganzen Probleme in der Region Hüfte gewesen sein und gar keine Überlastung durchs Laufen?

2. Mir ist aufgefallen, dass beim Fahren (gerade in Position) das rechte Knie immer einen Schlenker nach außen macht. Ich konnte mir darauf nie einen Reim bilden. Könnte dies auch durch die falsch montierten Cleats verursacht worden sein?

Gruß Sebastian
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 11:44   #2
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Hi,

ich hatte ja schon hier im Forum mal geschrieben, dass ich das Ganze Jahr lang Probleme im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren hatte. Der Sportmediziner hatte mir eine Überlastung diagnostiziert, die vom Laufen kommen sollte.

Jetzt hat mich heute morgen fast der Schlag getroffen, als mir per Zufall aufgefallen ist, dass meine Cleats falsch montiert waren, der eine Anschlag vorne, der andere Anschlag hinten. Fragt bitte nicht wie das passieren konnte, ich habe keinen Schimmer.

Habe das jetzt korrigiert und mir sind dabei zwei Fragen gekommen.

1. Könnte dies vielleicht die Ursache für die ganzen Probleme in der Region Hüfte gewesen sein und gar keine Überlastung durchs Laufen?

2. Mir ist aufgefallen, dass beim Fahren (gerade in Position) das rechte Knie immer einen Schlenker nach außen macht. Ich konnte mir darauf nie einen Reim bilden. Könnte dies auch durch die falsch montierten Cleats verursacht worden sein?

Gruß Sebastian

passiert ist es (zumindest bei mir mal) weil die Schrauben bei einem Schuh sich gelockter hatten.

Ob das was mit deinem Schlenker zu tun hat weiß ich nicht.

Viele Grüße
Wolfgang
Alt 19.06.2012, 11:48   #3
Troedelliese
Szenekenner

Zitat:
passiert ist es (zumindest bei mir mal) weil die Schrauben bei einem Schuh sich gelockter hatten.
Genau das hatte ich auch vor eine Weile auf dem Ergometer.
Sowas hat wohl echt Auswirkungen aufs Hüftgelenk.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 11:56   #4
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Bin zwar weder Mediziner noch habe ich irgendwelche Erfahrung mit Hüftproblemen etc., aber der Zusammenhang erscheint mir plausibel.

Passt es denn zeitlich zusammen, also dass es kurz nach Montage der Cleats anfing?

Und macht das Knie jetzt nach der Cleat-Korrektur immer noch den Schlenker?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 12:05   #5
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Passt es denn zeitlich zusammen, also dass es kurz nach Montage der Cleats anfing?
Die Probleme haben so November/Dezember angefangen und die Cleats habe ich im Spätsommer/Herbst montiert, also der zeitliche Abstand ist nicht so groß.

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Und macht das Knie jetzt nach der Cleat-Korrektur immer noch den Schlenker?
Ich konnte es noch nicht testen. Wollte eigentlich heute morgen fahren, aber ich bin am WE beim Wandern umgeknickt und dachte eigentlich es geht schon wieder, aber beim ausklicken habe ich direkt gemerkt, dass der Knöchel sich beschwert und habe den Versuch dann auf morgen vertagt. Ich berichte.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 13:43   #6
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Hi,

Jetzt hat mich heute morgen fast der Schlag getroffen, als mir per Zufall aufgefallen ist, dass meine Cleats falsch montiert waren, der eine Anschlag vorne, der andere Anschlag hinten.
Genau das selbe hatte ich auchmal. Mein Mitfahrer hat mich darauf angesprochen, dass mein rechtes Knie fast das Oberrohr berührt. Abends die Cleats angesehen, und siehe da das rechte war verstellt (wie bei dir).

Ich hab die aber sicher nicht so montiert, sondern die sind verrutscht weil nicht fest genug angezogen. Wenn das bei dir auch so war, ist es mit dem zeitlichen Zusammenhang schwierig.

Auch meine Wadenprobleme kamen nicht immer nur vom Laufen, da können auch die Cleats und Radschuhe schuld sein. Generell lastet man halt alles was an den Haxen wehtut dem Laufen an, was aber nicht zwingend so sein muss.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 20:39   #7
ausreisser5311
Szenekenner

Zu deinem Knieschlenker: Ich kenn jemanden bei dem sind die Cleats gleich montiert, er dreht aber auch bei jeder Umdrehung das rechte Knie nach außen weg - sieht echt furchtbar aus wenn man da hinterherfährt - muss also nicht an deinen unterschiedlich eingestellten Cleats liegen. Er sagt er merkt das gar nicht ...
ausreisser5311 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen