gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tipps für das Schalten in Aeroposition? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2012, 16:52   #1
Automax
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 19
Tipps für das Schalten in Aeroposition?

Hallo,

Hatte heute meine erste probefahrt mit einem Triathlonrad.

Nur war es sehr ungewohnt das man nur vorne am Vorbau schalten kann.

Legt sich das mit der zeit und habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

z.B. wenn man vor einer kurve die arme auf dem vorbau hat muss man ja die arme auf den "normalen" Lenker tun um zu bremsen. Schaltet ihr davor runter oder haltet ihr den gang um im Wiegetritt aus der kurve mit dem gang rauszubeschleunigen?

Würde mich über Antworten echt freuen.
Automax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 17:29   #2
Triabolo82
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 342
Kommt halt auf Ecke an, einige kann man im Aerolenker fahren, da kann man dann auch schalten, einige muss man hart anbremsen, dann schalte ich bevor ich an die Bremse fasse zwei oder gar drei Gänge runter, andere wiederum braucht man nur leciht anbremsen, da muss man dann evtl nicht runterschalten. Diese ungewohnte Gef+hl legt sich nach drei Ausfahrten aber auch von ganz allein, einfach verschiedene Techniken ausprobieren, Übung macht hier den Meister
Triabolo82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 18:29   #3
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Ich hatte früher schon mal die Schaltung am Base-Bar (STI-Shifter, Base Bar war ähnlich wie Sytace Stratos). Das funktioniert auch und ist aber anders herum gewöhnungsbedürftig...
Jetzt hab ich sie wieder am Aufsatz. (Allerdings C2 mit Schalt-Brücke)
Mich stört es nicht, vom Lenker aus bis zum Aufsatz zu greifen, um zu schalten.
Wir machen ja keine Kriterium-Rennen.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 23:41   #4
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Wie haben die das früher nur mit der Rahmenschaltung hinbekommen ? Da musste man auch immer eine Hand vom Lenker nehmen. Sogar beim normalen Rennrad ! Trotzdem haben es tausende Fahrer auf Millionen von Kilometern irgendwie geschafft... Faszinierend !
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 23:52   #5
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.835
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Wie haben die das früher nur mit der Rahmenschaltung hinbekommen ? Da musste man auch immer eine Hand vom Lenker nehmen. Sogar beim normalen Rennrad ! Trotzdem haben es tausende Fahrer auf Millionen von Kilometern irgendwie geschafft... Faszinierend !
Die haben vor'm Schalten immer angehalten.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 23:56   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.435
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Die haben vor'm Schalten immer angehalten.
Nee jetzt: ohne schice, oder was???
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 00:56   #7
Automax
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 19
Danke das ich gleich so nette antworten bekomme...
Tut mir leid das ich gefragt habe.
Naja, schwarze Schafe gibts in jedem Forum
Automax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 04:43   #8
ellivetil
Szenekenner
 
Benutzerbild von ellivetil
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Osthessen
Beiträge: 589
Zitat:
Zitat von Automax Beitrag anzeigen
Danke das ich gleich so nette antworten bekomme...
Tut mir leid das ich gefragt habe.
Naja, schwarze Schafe gibts in jedem Forum
Nicht unterkriegen lassen

Tipps habe ich leider keine für dich, aber ich denke, das kommt einfach mit der Erfahrung. Ich kann mich noch an meine erste Fahrt mit einem normalen Rennrad erinnern, da war auch alles ganz schön wackelig
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.