Hatte heute meine erste probefahrt mit einem Triathlonrad.
Nur war es sehr ungewohnt das man nur vorne am Vorbau schalten kann.
Legt sich das mit der zeit und habt ihr vielleicht ein paar Tipps?
z.B. wenn man vor einer kurve die arme auf dem vorbau hat muss man ja die arme auf den "normalen" Lenker tun um zu bremsen. Schaltet ihr davor runter oder haltet ihr den gang um im Wiegetritt aus der kurve mit dem gang rauszubeschleunigen?
Kommt halt auf Ecke an, einige kann man im Aerolenker fahren, da kann man dann auch schalten, einige muss man hart anbremsen, dann schalte ich bevor ich an die Bremse fasse zwei oder gar drei Gänge runter, andere wiederum braucht man nur leciht anbremsen, da muss man dann evtl nicht runterschalten. Diese ungewohnte Gef+hl legt sich nach drei Ausfahrten aber auch von ganz allein, einfach verschiedene Techniken ausprobieren, Übung macht hier den Meister
Ich hatte früher schon mal die Schaltung am Base-Bar (STI-Shifter, Base Bar war ähnlich wie Sytace Stratos). Das funktioniert auch und ist aber anders herum gewöhnungsbedürftig...
Jetzt hab ich sie wieder am Aufsatz. (Allerdings C2 mit Schalt-Brücke)
Mich stört es nicht, vom Lenker aus bis zum Aufsatz zu greifen, um zu schalten.
Wir machen ja keine Kriterium-Rennen.
Wie haben die das früher nur mit der Rahmenschaltung hinbekommen ? Da musste man auch immer eine Hand vom Lenker nehmen. Sogar beim normalen Rennrad ! Trotzdem haben es tausende Fahrer auf Millionen von Kilometern irgendwie geschafft... Faszinierend !
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prepare for the worst - and enjoy every moment of it
Wie haben die das früher nur mit der Rahmenschaltung hinbekommen ? Da musste man auch immer eine Hand vom Lenker nehmen. Sogar beim normalen Rennrad ! Trotzdem haben es tausende Fahrer auf Millionen von Kilometern irgendwie geschafft... Faszinierend !
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Danke das ich gleich so nette antworten bekomme...
Tut mir leid das ich gefragt habe.
Naja, schwarze Schafe gibts in jedem Forum
Nicht unterkriegen lassen
Tipps habe ich leider keine für dich, aber ich denke, das kommt einfach mit der Erfahrung. Ich kann mich noch an meine erste Fahrt mit einem normalen Rennrad erinnern, da war auch alles ganz schön wackelig